eBays neue Produktdetailseite einmal unter die Lupe genommen

Bereits vor zwei Jahren gab es deutliche Hinweise, dass eBay seine Produktdetailseite, also die Artikelbeschreibung, stark verändern möchte. Nachdem es im vergangenen Jahr schon einige Ausblicke in den A/B-Tests zu sehen gab, wird nun eine baldige finale Version immer wahrscheinlicher. Zeit also, einmal genauer hinzuschauen.

Vor 2 Jahren ging es los

Im Seller Council wurden den Sellern erstmals vor zwei Jahren die Entwürfe der neuen Produktdetailseite vorgestellt. Alle Händler liefen Sturm, denn dieser Entwurf war nur noch eine rudimentäre individuelle Artikelbeschreibung. Am Ende wurde diese Idee eingestampft. Trotzdem hielt eBay an dem grundsätzlichen Vorhaben fest und im Laufe der Zeit wurden im Rahmen von A/B-Tests einige Entwürfe sichtbar.

Mittlerweile zeigt es sich, dass dieses Design wohl bald live gehen wird.

Wie sieht es jetzt noch aus?

Um die Veränderung besser zu verstehen, ist es sinnvoll, sich einmal die noch aktuelle Artikeldetailseite anzuschauen. Hier wird recht schnell deutlich, dass der Fokus nicht auf dem Produkt liegt. Auf dem Erstscreen finden sich allerlei nicht direkt zum Produkt gehörende Informationen. Es wird Werbung eingeblendet und es finden sich ‘ungenutzte’ Flächen (unten links).

Alles in allem sieht die jetzige Produkdetailseite etwas ‘oldschool’ aus und sie enthält Informationen, die von einem Großteil der Nutzer nicht konsumiert werden.

Das neue Design im Kontext

Ich glaube, der Sinn wird recht schnell klar, wenn man eBays Ansatz versucht zu verstehen. Der Move geht Richtung Artikelmerkmale und Produktkatalog. Das bedeutet, dort und nicht mehr in der händlereigenen Artikelbeschreibung werden die Produktmerkmale den Verbrauchern angezeigt.

Die Artikelbeschreibung kann der Käufer zwar weiterhin über Klick auf ‘Weitere Details’ anschauen, um dort zusätzliche Informationen zu erhalten, aber die wesentlichen kaufentscheidenden Angaben werden nun über den Katalog, die Artikelmerkmale oder die Produkt-Seiten ausgeliefert.

Dieser Schritt weg von der individuellen Beschreibung soll dem Nutzer die Bedienung der Plattform erleichtern: Alles findet sich immer an der selben Stelle wieder.

Dadurch tritt die Artikelbeschreibung in den Hintergrund und es ist mehr Raum für andere kaufenentscheidende Angaben.

Das mag den einzelnen Verkäufer und gerade die, die in ein gutes eBay-Template investiert haben, stören, dem Marktplatz ist es jedoch egal. Relevant ist, dass der Artikel über die Plattform gekauft wird und nicht bei wem.

Das neue Design im Detail

Auf der ersten Blick erkennt der Vebraucher die wesentlichen Daten. Die Produktmerkmale werden hier nicht angezeigt, weil der Aufruf der Beschreibung bereits über die Product-Page passiert ist.

Das Auge isst mit: Daher sind links die Bilder zentral und groß dargestellt. In unmittelbarer Nähe ist der Preis mit den Lieferangaben und dem Artikelzustand zu finden.

Die ‘mobile Kurzbeschreibung’ ermöglicht es, Zusatzinformationen darzustellen oder den Kunden zum Besuch der eigenen Artikelbeschreibung zu animieren.

Rechts dann der Container mit sämtlichen Knöpfen und zum Schluss noch die Käufer-Angaben. Und bereits in der ersten Ansicht ist genug Platz, den User auf andere identische Angebote in einem anderem Artikelzustand hinzuweisen. eBay zieht hier sehr bewusst seine ‘Vielfälltigkeitskarte’. Denn in der Vielfalt seiner Angebote (über 1.1 Mrd.) bleibt der Marktplatz seit Jahren unangefochten.

Weniger ist mehr, so interpretiert eBay die Nutzer-Wünsche. Im Folgenden werden weitere Container mit verschiedenen Auswahl- und Vergleichsmöglichkeiten angezeigt.

Den Klassiker gibt es auch noch: ‘Käufer dieses Artikels kauften auch’. Ich bin gespannt, welche witzigen Konstellation dort in Zukunft in den Sozialen Medien die Runde machen werden. Anschließend werden noch einmal die Produkt-Katalog-Daten angezeigt, bevor ihr die Rezensionen im Detail lesen und auch schreiben könnt.

Langsam geht jetzt auch die Seite zu Ende. Noch drei Container und das war es dann.

Hier findet ihr im übrigen das Angebot: https://www.ebay.de/p/Apple-MacBook-Air-13-3-Laptop-128GB-MQD32D-A-Juni-2017-Silber/238139792?iid=292144984500 und die alte Ansicht hier: https://www.ebay.de/itm/Apple-MacBook-Air-13-3-1-8-GHz-Intel-Core-i5-8-GB-256-GB-SSD-MQD42D-A/302344457142

Fazit

Auch wenn ich wenig Ahnung von UX habe, so finde ich das Design ansprechend und mir gefällt die Fokussierung auf die Produktvielfalt.

Andererseits verstehe ich aber auch, dass Händler verärgert sind, die sich bisher wegen ihrer guten Beschreibung von den Wettbewerbern abheben.

Aus SEO-Sicht sind die neuen Darstellungen eine Herausforderung und die Karten werden neu gemischt. Der einzelne Händler wird sicher vor Anfangsschwierigkeiten stehen, dem gesamten Marktplatz wird die Entwicklung wohl gut tun. (Und am Ende den Sellern auch)

Was denkt ihr?

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Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

16 Gedanken zu „eBays neue Produktdetailseite einmal unter die Lupe genommen

  1. Pingback: eBay Produktlisting - Mit SEO, SEA und Plus das Ranking verbessern

  2. alfred

    Noch mal was zu “der Milliarde” Artikel bei eBay.
    Ich denke das ist schon lange nicht mehr so! Mann muß sich mal zum Beispiel im Bereis “Sammeln und seltenes” bei Briefmarken und Ansichtskarten genauer umsehen.
    Da findet man eine ganze Reihe Anoncen teils bis zu 8-10xc dupliziert. D.h. haargenau der gleiche Artikel in Preis, Beschreibung, Aufmachung in mehreren Anoncen.
    Ich glaube nicht so richtig, das das der einzelne privat Verkäufer macht.Der kann das nicht handeln, wenn er z.B. auf 2 oder 3 der gleichen Artikelein Gebot kriegt, er die Ware aber nur 1x hat!. Es ist nicht auszuschließen, dass eBay mit derartigen Maßnahmen ihre Artrikelstückzahl künstlich in die Höhe treibt Das dürfte dann aber ein Eigentot werden, wenn die Leute sehen, dass sie sich durch tausende Artikel wühlen müssen, und sehr oft das selbe zu sehen kriegen, schalten sie genervt ab! Ich mach´s jedenfalls so!

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  3. Richard

    in unserem Bereich ist der ebay-Katalog voller Fehler – nicht nur die Zuordnung in die falschen Kategorien (mindestens 15% der Artikel), teilweise auch Bilder von völlig anderen Büchern – Artikelmerkmale häufig falsch viele Paperbacks als gebundene Bücher dargestellt.

    Die Beschreibungen der Buchinhalte, die sogenannte Kurzbeschreibung oft völlig unlesbar.
    Ein Beispiel:
    &8226; Fahrzeugwartung &8226; Armaturen &8226; Bremsanlage &8226; Beleuchtungsanlage &8226; Scheibenwischeranlage &8226; Heizung/Klimatisierung &8226; Wagenpflege &8226; Abgasanlage &8226; Getriebe &8226; Kupplung &8226; Achsen &8226; Fahrwerk &8226; Lenkung &8226; Räder und Reifen &8226; Karosserie &8226; Innenausstattung &8226; Motormanagement &8226; Motormechanik &8226; Motorkühlung &8226; Kraftstoffanlage Behandelte Typen im Buch Benziner 316i 1,6 l / 90 kW (122 PS) N45B16 09/07-02/10 318i 2,0 l / 95 kW (129 PS) N46B20 09/05-08/07 318i 2,0 l / 105 kW (143 PS) N43B20 09/07-01/12 320i 2,0 l / 110 kW (150 PS) N46B20 03/05-08/07 320i 2,0 l / 125 kW (170 PS) N43B20 09/07-01/12 320si 2,0 l / 127 kW (173 PS) N45B20S 12/05-08/07 325i 2,5 l / 160 kW (218 PS) N52B25 03/05-09/07 325i 3,0 l / 160 kW (218 PS) N53B30 10/07-01/12 330i 3,0 l / 190 kW (258 PS) N52B30 03/05-09/07 330i 3,0 l / 200 kW (272 PS) N53B30 10/07-01/12 Diesel 316d 2,0 l / 85 kW (116 PS) N47D20 09/09-01/12 318d 2,0 l / 90 kW (122 PS) M47D20TU2 09/05-08/07 318d 2,0 l / 105 kW (143 PS) M47D20 09/07-01/12 320d 2,0 l / 110 kW (150 PS) M47D20 09/05-08/07 320d 2,0 l / 120 kW (163 PS) M47D20TU2/M47D20 03/05-01/12 320d 2,0 l / 130 kW (177 PS) M47D20 09/07-02/10 320d 2,0 l / 135 kW (184 PS) M47D20 03/10-01/12 325d 3,0 l / 145 kW (197 PS) M57D30TU2 09/06-02/10 325d 3,0 l / 150 kW (204 PS) M57D30 03/10-01/12 330d 3,0 l / 170 kW (231 PS) M57D30 09/05-08/08 330d 3,0 l / 180 kW (245 PS) M57D30 09/08-01/12

    Naja werden wir uns mehr auf andere Märkte konzentrieren müssen

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  4. Christian

    Wenn denn die Produktmerkmale richtig gepflegt werden, dann kann das vielleicht auch funktionieren. Das Problem bei eBay ist das Durcheinander bei den Merkmalen. Es gibt vorgegebene/vorgeschlagene Merkmale und individuelle Merkmale, wo jeder reinschreiben kann, was er möchte.
    Bei Variantenartikeln funktioniert das mit den Merkmalen (bis auf die EAN) überhaupt nicht, weil die Merkmale nur im Hauptartikel gepflegt werden können.
    Bei der gruppierten bzw. zusammengefassten Artikelübersicht (verschiedene Händler, die das gleiche Produkt anbieten) ist das dann auch sehr ärgerlich, wenn man an einen Händler drangehangen wird, der falsche Produktmerkmale gesetzt hat.

    Das ist mal wieder von eBay nicht ganz zu Ende gedacht, wie so häufig.

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  5. Kolb

    ICH denke, dass du so gut wie IMMER – keine große Überraschung somit – eBay das “Wort” redest und sonst gar NIX!! Womit genau genommen, kurz + knapp, bereits ALLES ausgedrückt ist!!

    Antworten
  6. Peter

    Man sieht hier, dass eBay sich allein mal wieder auf Neuware konzentriert. Man kann seit Jahren absehen, dass 2.Hand, Gebrauchtwaren und vorallem Antik- und Sammlerwaren, mit den eBay groß wurde, nicht mehr beachtet werden.

    Bei solchen o.g. Artikel sind individelle Beschreibungen – gerade was den Zustand betrifft – unerlässlich ! Da helfen Katalogdaten und Zustandbeschreibungen und Preisvergleiche in Abstufungen rein gar nichts ! Den fast jeder Artikel auf diesem Markt hat individuelle Merkmale, gerade in Zustand und Preis.

    …das wird in Zukunft bei bei Händlern und Käufern zu ordentlich Frust führen. Die Sammler und Händler solcher Artikel werden nämlich ziemlich viiieeel mehr klicken müssen.

    Diesen Menschen wird nur bleiben eine einfache Alternative zu suchen – so etwas wie eBay Kleinanzeigen oder Platzhirsch Nr.2 solcher Artikel: http://www.hood.de

    Oder der klassiche Flohmarkt, Inserate und Börsen.

    Ich bin gespannt, wohin sich dieser Markt von 2.Hand und Sammlerartikeln letztendlich hinverlagert, denn der Markt dieser Artikel fächert sich seit Jahren zunehmend über verschiedenste Kanäle.

    Ich hoffe, dass Händler und Kunden noch flexibler werden sich an andere Plattformen und Vertriebswegen zu versuchen… und das vorallem andere Plattformen ihre Chance erkennen und/oder es vielleicht mal einen Newcomer für den o.g. Markt in Zukunft an den Start geht.

    Antworten
  7. Christian Peter

    Denken ist bei ebay nicht angesagt.- Am Ende gewinnt immer nur der jenige der den Billigsten Preis hat. Fast alles was Ebay aber auch Amazon macht sind Alibi Maßnahmen – sie verdienen hunderte von Millionen – irgendetwas muss man dann auch nach aussen machen – damit dann Blogger und Käufer & Verkäufer sagen können : ” Ach sieh mal da mal wieder eine Veränderung ” .

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  8. Thomas

    Das ist Schwachsinn! „Alles findet sich immer an der selben Stelle wieder.„ Was denn „alles“? Es gibt keinerlei ausführliche Infos zum Produkt. Es bedarf einen Klick mehr und das ist weit weg vom Kundenwunsch, da nicht einfach etwas erweitert wird, sondern sich eine komplett neue Seite laden muss.

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    1. Mark Steier Beitragsautor

      Nein, wozu soll sich der Kunde denn noch die Beschreibung anschauen. Idealerweise sind alle Informationen in den Katalogdaten enthalten. Er spart nicht nur einen Klick, sondern egal welches Angebot er anschaut er findet die Daten immer an der selben stelle. Damit kann er kaufen OHNE, dass er die Detailbeschreibung betrachtet.

      Antworten
      1. Peter

        Man sieht hier, dass eBay sich allein mal wieder auf Neuware konzentriert. Man kann seit Jahren absehen, dass 2.Hand, Gebrauchtwaren und vorallem Antik- und Sammlerwaren, mit den eBay groß wurde, nicht mehr beachtet werden.

        Bei solchen o.g. Artikel sind individelle Beschreibungen – gerade was den Zustand betrifft – unerlässlich ! Da helfen Katalogdaten und Zustandbeschreibungen und Preisvergleiche in Abstufungen rein gar nichts ! Den fast jeder Artikel auf diesem Markt hat individuelle Merkmale, gerade in Zustand und Preis.

        …das wird in Zukunft bei bei Händlern und Käufern zu ordentlich Frust führen. Die Sammler und Händler solcher Artikel werden nämlich ziemlich viiieeel mehr klicken müssen.

        Diesen Menschen wird nur bleiben eine einfache Alternative zu suchen – so etwas wie eBay Kleinanzeigen oder Platzhirsch Nr.2 solcher Artikel: http://www.hood.de

        Oder der klassiche Flohmarkt, Inserate und Börsen.

        Ich bin gespannt, wohin sich dieser Markt von 2.Hand und Sammlerartikeln letztendlich hinverlagert, denn der Markt dieser Artikel fächert sich seit Jahren zunehmend über verschiedenste Kanäle.

        Ich hoffe, dass Händler und Kunden noch flexibler werden sich an andere Plattformen und Vertriebswegen zu versuchen… und das vorallem andere Plattformen ihre Chance erkennen und/oder es vielleicht mal einen Newcomer für den o.g. Markt in Zukunft an den Start geht.

  9. Michael

    Hallo.

    Ich dachte erst, das ist ein Variationsartikel (Ihre Auswahl).
    Daneben die Auswahlmöglichkeiten sind ja aber noch viel komplizierter (für den Käufer).
    -> Brandneu: Alle 27 ansehen.
    Das ist ja wie Amazon! ähnlich der Buybox.

    ohlala.

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    1. Lori

      Gut erkannt. eBay bewegt sich mit dieser Design-Änderung klar Richung Amazon. Der Kunde soll sich nicht mit unnützen Dingen wie Produktbeschreibungen auseinandersetzen, die ihn womöglich verunsichern, sondern erst kaufen und sich dann mit Details beschäftigen. Die Zeche zahlt der Händler, die Rücksendequote wird steigen.

      Bei Amazon erlebe ich es fast täglich, dass Kunden erst kaufen und liefern lassen und nach Erhalt Fragen zu Produktdetails stellen. Genau das ist das Ziel von Amazon und eBay, weil die Chance jetzt größer ist, dass der Kunde das Produkt behält, weil er keine Lust auf den Aufwand der Rücksendung hat. Und schickt der Kunde doch zurück, zahlt die Zeche der Verkäufer und im Falle, dass Amazon der Verkäufer ist, wird der Käufer bei Wiederholung verwarnt und irgendwann ausgesperrt

      Amazon und eBay verstecken also wichtige Produktmerkmale, um den Verkauf anzukurbeln und gibt dem Kunden anschließend die Schuld, wenn er den Artikel zurückschickt.

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