Mit Garantien zu werben mag augenscheinlich eine juristisch herausfordernde Sache sein, aber sie ist beherrschbar. Trotzdem nutzen viele Händler diesen großartigen Conversion-Treiber, der die Verbraucher begeistert, nicht. Für technische Produkte, bei denen während der Nutzung und außerhalb der Gewährleistung Ersatzteile benötigt werden können, ist die Nachkaufgarantie ein echter Kunden-Trigger. Um Missverständnissen vorzubeugen: Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, Ersatzteile für ein Produkt für eine bestimmte Zeit nach dem Erwerb anzubieten.
»Eine Garantie ist ein freiwilliges Konzept des Verkäufers, welches neben der gesetzlichen Gewährleistung besteht und über den Kaufvertrag hinaus geht. Es ist vor allem nützlich, um das Vertrauen der Kunden in ein Unternehmen und dessen Produkte zu verstärken«, so Rechtsanwalt Euskirchen aus Bonn hier.
Ein Teichfilter mit Nachkaufgarantie für Ersatzteile
So ganz richtig gut ist das Angebot nicht optimiert, aber ihr sehr hier ein paar großartige Ideen angesetzt. Lasst uns nur auf die ›Nachkaufgarantie von Ersatzteilen‹ schauen. Wie wirkt sie auf euch? Welches Gefühl habt ihr?
Vertrauen, dass der Kauf sicher ist, auch wenn später etwas nachgekauft werden muss. Diese Aussage behandelt eine unterbewusste Sorge und überzeugt euch emotional, dass dieses Produkt ›hochwertig‹ sein muss. Vor allem ist aber der Vertrauensaspekt gewichtig. Er differenziert von anderen Anbietern, ihr empfindet das Leistungsversprechen als wertvoll und hilfreich.
»Es entspricht allgemeiner Ansicht und ständiger Rechtsprechung, dass eine Werbung unter Hinweis auf eine Garantie, die diese Vorgaben nicht erfüllt, unlauter ist und Unterlassungsansprüche nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) begründet, die Mitbewerbern oder Verbänden im Wege der Abmahnung oder Klage geltend gemacht werden können«, so Rechtsanwalt Malte Mörger aus Köln. Das bedeutet: Lasst euch bei euren Garantien durch einen Juristen helfen.
Untersucht eure Produkte & prüft, ob ihr auch mit Garantien werben könnt
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit Garantien gegenüber Verbrauchern zu werden. Klar gibt es ein paar Klassiker, aber oftmals lassen sich weit bessere Garantien finden, wenn ihr aus Kundensicht und produktspezifisch denkt.
- Ersatzteilgarantie
- Farbechtheit
- Funktionsgarantien aller Art
- Rückgabegarantie
- …
Und das sagt die Verkaufspsychologie dazu
»Garantien können in psychologischer Hinsicht ein ›zweischneidiges Schwert‹ sein. Viele weniger bekannte Anbieter haben oft ein Vertrauensproblem. Eine starke Garantie senkt beim Kunden das [gefühlte] Risiko und kann die Kaufentscheidung zugunsten des Anbieters beeinflussen. Gleichzeitig kann eine pauschale ›Geld-zurück-Garantie‹ aber auch unsicher wirken und das Vertrauen einiger Kunden erst untergraben, vor allem bei hochpreisigen Angeboten. Daher muss immer im Einzelfall und in Abhängigkeit von Angebot, Markt und Zielgruppe aus psychologischer Sicht erwogen werden, inwiefern eine Garantie Sinn macht oder nicht«, Matthias Niggehoff, M. Sc. – Psychologe.
Und da trifft Matthias einen wichtigen Punkt: Eine beliebige Garantie kann auch ›nach hinten losgehen‹. Deshalb setzt eine Garantiezusage bedacht und messbar um!