Zufriedenheit ist der Feind des Guten – besonders auch im Onlinehandel. Denn gerade in einem so dynamischen Umfeld kann es fatale Folgen haben, sich als Händler zu lange auf dem eigenen Erfolg auszuruhen. Vielmehr kommt es immer wieder darauf an, die eigenen Strategien und Maßnahmen zu hinterfragen, Verbesserungspotenziale zu erkennen und an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Das Wissensportal Quickstart Online (https://quickstart-online.de/) hilft Neulingen „In 9 Schritten zum Online-Händler“ zu werden – der sechste dieser Schritte ist die Geschäftsoptimierung. [Hier geht’s zu den ersten Schritten Basiswissen, Vertrieb, Prozesse, Kund:innen und Versand.

„Eine wichtige Basis für den Erfolg von Amazon ist, dass wir jeden neuen Tag als den Day One sehen, der uns die Gelegenheit gibt, unser Business immer wieder neu aufzustellen und zu verbessern”, erläutert Philipp Stählin, der sich mit seinem Team bei Amazon um die Aktivitäten für kleine und mittlere Unternehmen kümmert. „Das ist natürlich auch für alle anderen Online-Händler wichtig. Eine überzeugende Preisgestaltung und eine ständige Erfolgskontrolle sind in diesem Kontext zwei wirklich elementare Bausteine, um das eigene Online-Business immer wieder erfolgreich auf Kurs zu halten.“

Der Weg zum optimalen Preis

In diesem Sinne diskutiert Klaus Forsthofer in seinem Webinar Preisgestaltung umfassend die wichtigsten Fragen in diesem Bereich: Wie werden Produkte im Versandhandel richtig kalkuliert? Wie können kleine Unternehmen höhere Preise als der Wettbewerb durchsetzen? Und was versteht man unter dem Preisschmerz der Kund:innen und wie geht man damit richtig um? So schildert der Managing Partner der Marktplatz-Agentur MarktPlatz1 einleitend, inwiefern eine smarte und kundenorientierte Preisgestaltung nachhaltige Gewinne ermöglicht und erklärt zudem die Besonderheiten der Preispolitik im Onlinehandel – und dies sowohl im Vergleich zum stationären Handel als auch in der Unterscheidung zwischen Onlineshop und Marktplatz. Eine wichtige Botschaft hierbei: Die Produktqualität als Kernkriterium der Preisgestaltung setzt sich letztlich immer durch – und dies online noch deutlich mehr als im Offline-Handel. Zudem stellt Klaus Forsthofer anhand typischer Fehler fünf zentrale Regeln für die Gestaltung von Verkaufspreisen vor und klärt darüber auf, wie man Reizpreise effektiv nutzt, wie man mit leichten preislichen Veränderungen zwischen Produkten den eigenen Verkauf ankurbeln und wie auch eine Premium-Strategie eine smarte Antwort auf den Preiswettbewerb sein kann.

Das Webinar von Klaus Forsthofer finden Interessierte hier: https://quickstart-online.de/tutorials/geschaeftsoptimierung-preisgestaltung/

Erfolg ist gut und mit Kontrolle noch größer

Die Preisgestaltung ist aber eben nur ein wesentliches Kriterium, um das eigene Online-Geschäft zu optimieren. Darum analysiert Peter Höschl im Webinar Der sicherste Weg zum Misserfolg oder wie Kennzahlen davor schützen können weitere wichtige Aspekte einer nachhaltig erfolgreichen Geschäftsführung. Worum geht es beim Controlling im Online-Handel und warum schützt gerade ein transparentes Zahlenwerk vor Krisen? Was sind die wichtigsten Kennzahlen und was sagen sie über mein Unternehmen aus? Inwiefern zeigt das Controlling Stärken und Schwächen des eigenen Modells auf und schafft eine rational begründete Basis für eine Skalierung des Verkaufserfolgs? Anhand von zwei Praxisbeispielen erläutert der renommierte E-Commerce-Experte, warum man ein Online-Business ohne geschulten und regelmäßigen Blick auf die Kennzahlen genauso wenig steuern kann wie ein Schiff ohne Kompass und liefert eine Antwort darauf, warum Online-Händler:innen nicht selten zwar gute Einkäufer und Verkäufer und zugleich doch schlechte Kaufleute sein können.

Das komplette Tutorial von Peter Höschl kann man hier sehen: https://quickstart-online.de/tutorials/geschaeftsoptimierung-erfolgskontrolle/

Möchten auch Sie Ihr Online-Geschäft weiter optimieren? Dann lassen Sie sich von den Tipps der Experten auf Quickstart Online inspirieren!