Etsy mit sensationellen Q3-Zahlen

Während es bei eBay und Amazon mit den Zahlen für das abgelaufene Quartal dünn aussieht, brilliert Etsy mit guten Ergebnissen. Das GMS (GMV) steigt um 17 % zum Vorjahr, die Anzahl der aktiven Käufer wuchs um 7 Millionen. 42 % des GMV wurden außerhalb des US-Marktes gemacht. Im Q3 standen 7,5 Millionen Händler 95,99 Millionen Käufern gegenüber. Das GMV belief sich auf 3,105 Mrd. US$.

Das GMV, oder wie Etsy es nennt: GMS, befindet sich ganz klar auf einem völlig anderen Niveau als bei eBay oder Amazon. 3,1 MRD US$ sind etwas anderes als die 20 Mrd. US$, die eBay vermeldet hat. Trotzdem ist es beachtlich, da Etsy ja nun kein ‘Ich habe alles’-Marktplatz ist. Etsys GMV dürfte zuerst bei eBay und dann bei Amazon Handmade ‘gefehlt’ haben. Mit 95 Millionen aktiven Käufern spielt diese Plattform auch noch in einer anderen Liga. Weit hinter Amazon und eBay.

Eine weitere Zahl ist hervorzuheben: Der Handmade-Marktplatz vermeldet lediglich 64 % mobiles GMV. Im Vergleich hierzu hat Zalando gestern eine Zahl von 91 % veröffentlicht. Ob diese Kennzahl ein Hinweis auf das Alter von Etsys Hauptkäufergruppe ist? Zusätzlich meldet die Plattform, dass sie viele Anstrengungen unternehme, um ihre Kunden auf die mobile App zu leiten. Erstmals im Q3 war der App- Umsatz höher als der über die mobile Seite generierte.

Und was waren in Q3 die besten Kategorien? Was darf für Q4 erwartet werden?

Home&Living sowie Schmuck und Bastelbedarf waren der Renner im abgelaufenen Quartal. Die Top 6 Kategorien machten 87 % des GMV aus und wuchsen um 51 % gegenüber dem Vorjahr.

Es darf sicherlich kolportiert werden, dass Etsy von der gegenwärtigen ‘Mangelsituation’ im Markt profitieren wird. Auf der Plattform werden eben weniger Produkte angeboten die aus Asien kommen. Hinzu können auch neue Käufer kommen, die sich nach anderen Geschenken umschauen, weil eine Warenknappheit in einigen Kategorien herrschen kann.

Quelle: https://investors.etsy.com/home/default.aspx

Dieser Beitrag wurde am von unter Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

6 Gedanken zu „Etsy mit sensationellen Q3-Zahlen

  1. Daniel

    Hier mal ein Beispiel für den genialen “deutschen” Kundenservice bei etsy. :

    Chat started on 11 Nov 2021, 11:37 AM (GMT+0)
    (11:37:55) *** Daniel joined the chat ***
    (11:37:55) Daniel: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin Käufer in Deutschland, der Verkäufer ist auch in Deutschland. Im Shop des Verkäufers finde ich aber keine AGB , keine Datenschutzbestimmungen und auch kein Impressum, das in Deutschland ja Pflicht ist. Also gehe ich davon aus, dass ich rechtlich gesehen nicht beim Verkäufer einkaufe, sondern bei Etsy mit Standort in Irland. Ist das richtig?
    (11:37:57) Etsy: Thanks for your message, please wait a moment while our agents attend to you.
    (11:38:00) *** Goku joined the chat ***
    (11:38:05) Goku: Hi there!
    (11:38:15) Daniel: Hallo. Sprechen Sie Deutsch?
    (11:39:04) Goku: I understand you’re concerned before purchasing an item from this seller from Germany.
    (11:39:04) Goku: Ihren Angaben zufolge sind Sie besorgt, bevor Sie einen Artikel dieses Verkäufers aus Deutschland kaufen. (übersetzt)
    (11:39:08) Goku: I am happy to help! Can you please provide your full name and email address to get started?
    (11:39:08) Goku: Ich helfe gern! Können Sie bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben, um loszulegen? (übersetzt)
    (11:39:56) Daniel: also so funktioniert das nicht, wenn Sie nicht Deutsch sprechen. Sie verstehen ja offensichtlich noch nicht einmal meine Anfangsfrage für die Sie keine Daten von mir brauchen.
    (11:40:13) Daniel: Könnten Sie mich bitte mit dem deutschsprachigen Support verbinden?
    (11:40:26) Daniel: Ich habe ja auch auf einer deutschsprachigen Seite auf den Chat geklickt.
    (11:41:29) Goku: I totally understand your concern but before we proceed, I need to ask your email address to get started. I hope you understand.
    (11:41:29) Goku: Ich verstehe Ihre Bedenken vollkommen, aber bevor wir fortfahren, muss ich Ihre E-Mail-Adresse fragen, um loszulegen. Ich hoffe, Sie verstehen. (übersetzt)
    (11:41:57) Daniel: Nein, ich verstehe nicht. Ich habe ja eine grundsätzliche Frage gestellt, es geht nicht um mein Kundenkonto.
    (11:42:10) Daniel: Grundsätzliche Frage: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin Käufer in Deutschland, der Verkäufer ist auch in Deutschland. Im Shop des Verkäufers finde ich aber keine AGB , keine Datenschutzbestimmungen und auch kein Impressum, das in Deutschland ja Pflicht ist. Also gehe ich davon aus, dass ich rechtlich gesehen nicht beim Verkäufer einkaufe, sondern bei Etsy mit Standort in Irland. Ist das richtig?
    (11:43:56) Daniel: Visitor uploaded: Bildschirmfoto-2021-11-11-um-12.41.28.png URL: https://v2uploads.zopim.io/C/f/W/CfWz2H7LeB98fQRLeTGzPQzoR6tRoygL/2dbbc331f55ca32984e1b2e1b2af126b3027fc65.png Type: image/png Size: 1224683
    (11:44:22) Daniel: Also bitte verbinden Sie mich mit einem deutschsprachigen Mitarbeiter oder Mitarbeiterin.
    (11:45:14) Goku: I’ve taken a look at your concern with regards to purchase protection and identified the team that can best help you. I am going to transfer you to my colleague on that team. Hold on and they will be joining shortly.
    (11:45:15) Goku: Ich habe mir Ihr Anliegen bezüglich des Käuferschutzes angeschaut und das Team identifiziert, das Ihnen am besten helfen kann. Ich werde Sie an meinen Kollegen in diesem Team weitergeben. Halten Sie durch und sie werden in Kürze beitreten. (übersetzt)
    (11:45:20) *** Goku has transferred chat to Shopping on Etsy ***
    (11:45:32) Daniel: Es ging gar nicht um Käuferschutz.
    (11:45:46) *** Goku left the chat ***
    (11:46:22) Etsy: We apologize for keeping you waiting. All of our agents are assisting other members at the moment. We’ll get to you as soon as we can!
    (11:54:08) *** Daniel has rated the chat Bad ***
    (11:54:08) *** Daniel has commented: Hat kein Deutsch gesprochen und hat meine Anfrage nicht verstanden (auch die automatische Übersetzung nicht) ***
    (11:59:22) *** Lorena joined the chat ***
    (11:59:31) Lorena: hi there, this is Lorena
    (11:59:38) Lorena: google
    (11:59:38) Lorena: Google (übersetzt)
    (11:59:44) Lorena: Please note we’re using Google Translate to assist with this interaction.
    (11:59:44) Lorena: Bitte beachten Sie, dass wir Google Übersetzer verwenden, um diese Interaktion zu unterstützen. (übersetzt)
    (12:00:13) Lorena: I am reading your message
    (12:00:14) Lorena: Ich lese deine Nachricht (übersetzt)
    (12:00:20) Daniel: Ich würde gerne einen deutschsprachigen Kundenservicemitarbeiter oder Mitarbeiterin bekommen.
    (12:03:24) Lorena: I am sorry, unfortunately I don’t have the option to transfer to a German-speaking representative.
    (12:03:24) Lorena: Es tut mir leid, leider habe ich keine Möglichkeit, zu einem deutschsprachigen Vertreter zu wechseln. (übersetzt)
    (12:03:34) Lorena: But I can try to help you the best I can.
    (12:03:35) Lorena: Aber ich kann versuchen, dir so gut wie möglich zu helfen. (übersetzt)
    (12:04:09) Daniel: Es gibt bei etsy keine deutschsprachigen Kundenservicemitarbeiter/innen?
    (12:05:19) Lorena: I don’t know if there are. But as I told you, I can try to help you with your concern.
    (12:05:19) Lorena: Ich weiß nicht, ob es welche gibt. Aber wie gesagt, ich kann versuchen, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen. (übersetzt)
    (12:05:48) Daniel: Gut, dann beantworten Sie bitte meine ursprüngliche Frage.
    (12:07:19) Lorena: Etsy is a marketplace that connects people looking for unique goods with independent sellers around the world.
    (12:07:20) Lorena: Etsy ist ein Marktplatz, der Menschen, die nach einzigartigen Waren suchen, mit unabhängigen Verkäufern auf der ganzen Welt verbindet. (übersetzt)
    (12:07:42) Daniel: Bitte keine Werbesprüche, sondern eine Antwort auf meine Frage.
    (12:09:07) Lorena: Each shop has its own policies for cancellations, returns and refunds. We only manage that each transaction goes in the right direction and that both seller and buyer have the opportunity to work together in case something doesn’t work correctly.
    (12:09:07) Lorena: Jeder Shop hat seine eigenen Richtlinien für Stornierungen, Rückgaben und Rückerstattungen. Wir sorgen nur dafür, dass jede Transaktion in die richtige Richtung geht und sowohl Verkäufer als auch Käufer die Möglichkeit haben, zusammenzuarbeiten, falls etwas nicht richtig funktioniert. (übersetzt)
    (12:09:29) Daniel: Das beantwortet nicht meine Frage.
    (12:09:43) Daniel: Könnten Sie bitte die Frage beantworten.
    (12:10:16) Lorena: Our legal department is based in Ireland. As well as the bank where the transactions are done.
    (12:10:16) Lorena: Unsere Rechtsabteilung hat ihren Sitz in Irland. Ebenso die Bank, bei der die Transaktionen durchgeführt werden. (übersetzt)
    (12:11:01) Daniel: Ich habe folgendes gefragt: “Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin Käufer in Deutschland, der Verkäufer ist auch in Deutschland. Im Shop des Verkäufers finde ich aber keine AGB , keine Datenschutzbestimmungen und auch kein Impressum, das in Deutschland ja Pflicht ist. Also gehe ich davon aus, dass ich rechtlich gesehen nicht beim Verkäufer einkaufe, sondern bei Etsy mit Standort in Irland. Ist das richtig?”
    (12:11:33) Daniel: Das bedeutet, dass ich wissen will, mit wem der Kaufvertrag zustande kommt, wenn ich etwas auf etsy kaufe.
    (12:11:34) Lorena: in this link you can find what you are asking: https://help.etsy.com/hc/en-us/articles/360001027628-General-Data-Protection-Regulation-GDPR-
    (12:11:34) Lorena: In diesem Link finden Sie, was Sie fragen: https://help.etsy.com/hc/en-us/articles/360001027628-General-Data-Protection-Regulation-GDPR- (übersetzt)
    (12:11:50) Daniel: Nein, das steht da nicht.
    (12:12:25) Daniel: das sind die Datenschutzbedingungen. Die haben nichts mit meiner Frage zu tun.
    (12:12:45) Lorena: So the sales contact is the seller, since each shop manages their sales, questions you may have about the item, shipping times, cancellations, refunds, and returns.
    (12:12:45) Lorena: Der Verkaufskontakt ist also der Verkäufer, da jeder Shop seine Verkäufe, Fragen, die Sie zum Artikel, Lieferzeiten, Stornierungen, Rückerstattungen und Rücksendungen haben können, verwaltet. (übersetzt)
    (12:13:16) Daniel: Ich habe nicht gefragt, wer der “Verkaufskontakt” ist, ich habe gefragt, mit wem der Kaufvertrag zustand kommt.
    (12:15:17) Lorena: What do you mean with sales contract was concluded?
    (12:15:17) Lorena: Was meinst du mit Kaufvertrag wurde abgeschlossen? (übersetzt)
    (12:17:12) Daniel: Ich chatte mit einem E-Commerce Unternehmen und der Kundensupport fragt mich, was es bedeutet, wenn ich sage “mit wem der Kaufvertrag zustande kommt”.
    (12:17:36) Daniel: Bitte verbinden Sie mich mit Ihrem Vorgesetzten oder Ihrer Vorgesetzten, vielleicht weiß die das.
    (12:20:01) Lorena: Ok, but I will need to ask you some questions for security purposes, is that good for you?
    (12:20:01) Lorena: Ok, aber ich muss Ihnen aus Sicherheitsgründen einige Fragen stellen, ist das gut für Sie? (übersetzt)
    (12:20:23) Lorena: my supervisor will contact you via email.
    (12:20:23) Lorena: mein Betreuer wird Sie per E-Mail kontaktieren. (übersetzt)
    (12:21:09) Daniel: Eben wurde der Chat automatisch gewechselt. Ich möchte jetzt mit Ihrem Vorgesetzten oder Ihrer Vorgesetzten verbunden werden.
    (12:22:02) Lorena: I don’t have the option to transfer to a supervisor. they will contact you via email to resolve your answer.
    (12:22:02) Lorena: Ich habe keine Möglichkeit, zu einem Vorgesetzten zu wechseln. Sie werden sich per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Antwort zu klären. (übersetzt)
    (12:23:02) Daniel: Dann schicken Sie mir doch eine E-Mail. Ich bin ja eingeloggt und Sie als Etsy Mitarbeiterin können meine Anfrage und meine E-Mail sehen. Vielen Dank.
    (12:23:29) Lorena: ok.
    (12:23:29) Lorena: OK. (übersetzt)
    (12:24:28) Daniel: Das hier war mit Abstand der schlechteste Kundensupport, den ich bei einem Ecommerce Unternehmen je erleben musste.
    (12:26:21) Lorena: I am really sorry I could not help you.
    (12:26:21) Lorena: Es tut mir wirklich leid, dass ich dir nicht helfen konnte. (übersetzt)
    (12:27:03) *** Daniel left the chat ***

    Antworten
  2. Daniel

    Kundenservice a la etsy:

    Chat started on 11 Nov 2021, 11:37 AM (GMT+0)
    (11:37:55) *** Daniel joined the chat ***
    (11:37:55) Daniel: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin Käufer in Deutschland, der Verkäufer ist auch in Deutschland. Im Shop des Verkäufers finde ich aber keine AGB , keine Datenschutzbestimmungen und auch kein Impressum, das in Deutschland ja Pflicht ist. Also gehe ich davon aus, dass ich rechtlich gesehen nicht beim Verkäufer einkaufe, sondern bei Etsy mit Standort in Irland. Ist das richtig?
    (11:37:57) Etsy: Thanks for your message, please wait a moment while our agents attend to you.
    (11:38:00) *** Goku joined the chat ***
    (11:38:05) Goku: Hi there!
    (11:38:15) Daniel: Hallo. Sprechen Sie Deutsch?
    (11:39:04) Goku: I understand you’re concerned before purchasing an item from this seller from Germany.
    (11:39:04) Goku: Ihren Angaben zufolge sind Sie besorgt, bevor Sie einen Artikel dieses Verkäufers aus Deutschland kaufen. (übersetzt)
    (11:39:08) Goku: I am happy to help! Can you please provide your full name and email address to get started?
    (11:39:08) Goku: Ich helfe gern! Können Sie bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben, um loszulegen? (übersetzt)
    (11:39:56) Daniel: also so funktioniert das nicht, wenn Sie nicht Deutsch sprechen. Sie verstehen ja offensichtlich noch nicht einmal meine Anfangsfrage für die Sie keine Daten von mir brauchen.
    (11:40:13) Daniel: Könnten Sie mich bitte mit dem deutschsprachigen Support verbinden?
    (11:40:26) Daniel: Ich habe ja auch auf einer deutschsprachigen Seite auf den Chat geklickt.
    (11:41:29) Goku: I totally understand your concern but before we proceed, I need to ask your email address to get started. I hope you understand.
    (11:41:29) Goku: Ich verstehe Ihre Bedenken vollkommen, aber bevor wir fortfahren, muss ich Ihre E-Mail-Adresse fragen, um loszulegen. Ich hoffe, Sie verstehen. (übersetzt)
    (11:41:57) Daniel: Nein, ich verstehe nicht. Ich habe ja eine grundsätzliche Frage gestellt, es geht nicht um mein Kundenkonto.
    (11:42:10) Daniel: Grundsätzliche Frage: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin Käufer in Deutschland, der Verkäufer ist auch in Deutschland. Im Shop des Verkäufers finde ich aber keine AGB , keine Datenschutzbestimmungen und auch kein Impressum, das in Deutschland ja Pflicht ist. Also gehe ich davon aus, dass ich rechtlich gesehen nicht beim Verkäufer einkaufe, sondern bei Etsy mit Standort in Irland. Ist das richtig?
    (11:43:56) Daniel: Visitor uploaded: Bildschirmfoto-2021-11-11-um-12.41.28.png URL: https://v2uploads.zopim.io/C/f/W/CfWz2H7LeB98fQRLeTGzPQzoR6tRoygL/2dbbc331f55ca32984e1b2e1b2af126b3027fc65.png Type: image/png Size: 1224683
    (11:44:22) Daniel: Also bitte verbinden Sie mich mit einem deutschsprachigen Mitarbeiter oder Mitarbeiterin.
    (11:45:14) Goku: I’ve taken a look at your concern with regards to purchase protection and identified the team that can best help you. I am going to transfer you to my colleague on that team. Hold on and they will be joining shortly.
    (11:45:15) Goku: Ich habe mir Ihr Anliegen bezüglich des Käuferschutzes angeschaut und das Team identifiziert, das Ihnen am besten helfen kann. Ich werde Sie an meinen Kollegen in diesem Team weitergeben. Halten Sie durch und sie werden in Kürze beitreten. (übersetzt)
    (11:45:20) *** Goku has transferred chat to Shopping on Etsy ***
    (11:45:32) Daniel: Es ging gar nicht um Käuferschutz.
    (11:45:46) *** Goku left the chat ***
    (11:46:22) Etsy: We apologize for keeping you waiting. All of our agents are assisting other members at the moment. We’ll get to you as soon as we can!
    (11:54:08) *** Daniel has rated the chat Bad ***
    (11:54:08) *** Daniel has commented: Hat kein Deutsch gesprochen und hat meine Anfrage nicht verstanden (auch die automatische Übersetzung nicht) ***
    (11:59:22) *** Lorena joined the chat ***
    (11:59:31) Lorena: hi there, this is Lorena
    (11:59:38) Lorena: google
    (11:59:38) Lorena: Google (übersetzt)
    (11:59:44) Lorena: Please note we’re using Google Translate to assist with this interaction.
    (11:59:44) Lorena: Bitte beachten Sie, dass wir Google Übersetzer verwenden, um diese Interaktion zu unterstützen. (übersetzt)
    (12:00:13) Lorena: I am reading your message
    (12:00:14) Lorena: Ich lese deine Nachricht (übersetzt)
    (12:00:20) Daniel: Ich würde gerne einen deutschsprachigen Kundenservicemitarbeiter oder Mitarbeiterin bekommen.
    (12:03:24) Lorena: I am sorry, unfortunately I don’t have the option to transfer to a German-speaking representative.
    (12:03:24) Lorena: Es tut mir leid, leider habe ich keine Möglichkeit, zu einem deutschsprachigen Vertreter zu wechseln. (übersetzt)
    (12:03:34) Lorena: But I can try to help you the best I can.
    (12:03:35) Lorena: Aber ich kann versuchen, dir so gut wie möglich zu helfen. (übersetzt)
    (12:04:09) Daniel: Es gibt bei etsy keine deutschsprachigen Kundenservicemitarbeiter/innen?
    (12:05:19) Lorena: I don’t know if there are. But as I told you, I can try to help you with your concern.
    (12:05:19) Lorena: Ich weiß nicht, ob es welche gibt. Aber wie gesagt, ich kann versuchen, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen. (übersetzt)
    (12:05:48) Daniel: Gut, dann beantworten Sie bitte meine ursprüngliche Frage.
    (12:07:19) Lorena: Etsy is a marketplace that connects people looking for unique goods with independent sellers around the world.
    (12:07:20) Lorena: Etsy ist ein Marktplatz, der Menschen, die nach einzigartigen Waren suchen, mit unabhängigen Verkäufern auf der ganzen Welt verbindet. (übersetzt)
    (12:07:42) Daniel: Bitte keine Werbesprüche, sondern eine Antwort auf meine Frage.
    (12:09:07) Lorena: Each shop has its own policies for cancellations, returns and refunds. We only manage that each transaction goes in the right direction and that both seller and buyer have the opportunity to work together in case something doesn’t work correctly.
    (12:09:07) Lorena: Jeder Shop hat seine eigenen Richtlinien für Stornierungen, Rückgaben und Rückerstattungen. Wir sorgen nur dafür, dass jede Transaktion in die richtige Richtung geht und sowohl Verkäufer als auch Käufer die Möglichkeit haben, zusammenzuarbeiten, falls etwas nicht richtig funktioniert. (übersetzt)
    (12:09:29) Daniel: Das beantwortet nicht meine Frage.
    (12:09:43) Daniel: Könnten Sie bitte die Frage beantworten.
    (12:10:16) Lorena: Our legal department is based in Ireland. As well as the bank where the transactions are done.
    (12:10:16) Lorena: Unsere Rechtsabteilung hat ihren Sitz in Irland. Ebenso die Bank, bei der die Transaktionen durchgeführt werden. (übersetzt)
    (12:11:01) Daniel: Ich habe folgendes gefragt: “Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin Käufer in Deutschland, der Verkäufer ist auch in Deutschland. Im Shop des Verkäufers finde ich aber keine AGB , keine Datenschutzbestimmungen und auch kein Impressum, das in Deutschland ja Pflicht ist. Also gehe ich davon aus, dass ich rechtlich gesehen nicht beim Verkäufer einkaufe, sondern bei Etsy mit Standort in Irland. Ist das richtig?”
    (12:11:33) Daniel: Das bedeutet, dass ich wissen will, mit wem der Kaufvertrag zustande kommt, wenn ich etwas auf etsy kaufe.
    (12:11:34) Lorena: in this link you can find what you are asking: https://help.etsy.com/hc/en-us/articles/360001027628-General-Data-Protection-Regulation-GDPR-
    (12:11:34) Lorena: In diesem Link finden Sie, was Sie fragen: https://help.etsy.com/hc/en-us/articles/360001027628-General-Data-Protection-Regulation-GDPR- (übersetzt)
    (12:11:50) Daniel: Nein, das steht da nicht.
    (12:12:25) Daniel: das sind die Datenschutzbedingungen. Die haben nichts mit meiner Frage zu tun.
    (12:12:45) Lorena: So the sales contact is the seller, since each shop manages their sales, questions you may have about the item, shipping times, cancellations, refunds, and returns.
    (12:12:45) Lorena: Der Verkaufskontakt ist also der Verkäufer, da jeder Shop seine Verkäufe, Fragen, die Sie zum Artikel, Lieferzeiten, Stornierungen, Rückerstattungen und Rücksendungen haben können, verwaltet. (übersetzt)
    (12:13:16) Daniel: Ich habe nicht gefragt, wer der “Verkaufskontakt” ist, ich habe gefragt, mit wem der Kaufvertrag zustand kommt.
    (12:15:17) Lorena: What do you mean with sales contract was concluded?
    (12:15:17) Lorena: Was meinst du mit Kaufvertrag wurde abgeschlossen? (übersetzt)
    (12:17:12) Daniel: Ich chatte mit einem E-Commerce Unternehmen und der Kundensupport fragt mich, was es bedeutet, wenn ich sage “mit wem der Kaufvertrag zustande kommt”.
    (12:17:36) Daniel: Bitte verbinden Sie mich mit Ihrem Vorgesetzten oder Ihrer Vorgesetzten, vielleicht weiß die das.
    (12:20:01) Lorena: Ok, but I will need to ask you some questions for security purposes, is that good for you?
    (12:20:01) Lorena: Ok, aber ich muss Ihnen aus Sicherheitsgründen einige Fragen stellen, ist das gut für Sie? (übersetzt)
    (12:20:23) Lorena: my supervisor will contact you via email.
    (12:20:23) Lorena: mein Betreuer wird Sie per E-Mail kontaktieren. (übersetzt)
    (12:21:09) Daniel: Eben wurde der Chat automatisch gewechselt. Ich möchte jetzt mit Ihrem Vorgesetzten oder Ihrer Vorgesetzten verbunden werden.
    (12:22:02) Lorena: I don’t have the option to transfer to a supervisor. they will contact you via email to resolve your answer.
    (12:22:02) Lorena: Ich habe keine Möglichkeit, zu einem Vorgesetzten zu wechseln. Sie werden sich per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Antwort zu klären. (übersetzt)
    (12:23:02) Daniel: Dann schicken Sie mir doch eine E-Mail. Ich bin ja eingeloggt und Sie als Etsy Mitarbeiterin können meine Anfrage und meine E-Mail sehen. Vielen Dank.
    (12:23:29) Lorena: ok.
    (12:23:29) Lorena: OK. (übersetzt)
    (12:24:28) Daniel: Das hier war mit Abstand der schlechteste Kundensupport, den ich bei einem Ecommerce Unternehmen je erleben musste.
    (12:26:21) Lorena: I am really sorry I could not help you.
    (12:26:21) Lorena: Es tut mir wirklich leid, dass ich dir nicht helfen konnte. (übersetzt)
    (12:27:03) *** Daniel left the chat ***

    Antworten
  3. Daniel

    Du hast noch einen Tippfehler in der Benachrichtigung drin, die angezeigt wird, wenn man einen Kommentar abgeschickt hat. Dort heißt es:

    “Ihr Kommentar wartet auf Modertaion.”

    Antworten
  4. Daniel

    Hej Mark,
    bitte forsche doch mal ein bisschen weiter. Es ist ja jetzt nicht besonders schwierig, herauszufinden, dass es sehr viele betrügerische Händler auf etsy gibt, die “handmade” vorgaukeln, aber chinesische Massenware verkaufen. Für mich ist das schlicht und einfach Betrug. Betrug, der gedeckt wird, weil es Umsatz bringt.

    Schauen wir uns mal das hier an:
    https://www.etsy.com/de/listing/626160196/fuchs-ring-gold?ref=hp_rv-2

    Händler soll in Deutschland sitzen (ich sehe leider kein vorgeschriebenes Impressum – oder kauft man eh nicht bei Händlern sondern eigentlich bei etsy?) .

    Der Ring: Standardware die man auf aliexpress findet.

    https://www.aliexpress.com/item/33061323988.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.3a256404Ykpda0&algo_pvid=c7b85c86-7a38-4535-be2f-c2293e659bc8&algo_exp_id=c7b85c86-7a38-4535-be2f-c2293e659bc8-11&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2267526610574%22%7D

    Warum berichtest Du nicht darüber? So klein wird der Umsatzanteil von den Betrügerangeboten nicht sein.

    Antworten
  5. Uwe

    Ich kann die Quartalszahlen von Etsy auch bei mir bestätigen.

    Bin im Bereich Modeschmuck & Accessoires (handmade) unterwegs und meine Verkaufszahlen eBay vs. Etsy sind von 60/40 in Richtung 40/60 in den letzten Monaten gekippt.

    Ganz Oberflächlich betrachtet sehe ich hier nicht das Etsy so gut performt, sondern eBay so schlecht.
    Ich erspare mir an dieser Stelle auf die vielen Herausforderungen die gerade in jüngster Zeit von eBay auf alle Verkäufer (gewerblich wie privat) abverlangt wurden und neben den fragwürdigen Hintergrund auch in Teilen noch nicht mal richtig funktionieren.

    Den neuesten sehr fragwürdigen geistigen Erguss sehe ich in der Umstellung des neugestalteten eBay-Shops und das in einer Zeit wo wir Verkäufer uns auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten.
    Als ungefragter aber zahlender Kunde fühle ich mich auf deutsch gesagt verar…

    Gänzlich andere Innovationen bietet hier dagegen Etsy.

    So bietet man für relativ schmales Geld (15€/Monat) dem Verkäufer in wenigen Minuten die Einrichtung einer eigenen Website an, deren Content aus den bereits eingestellten Artikeln in Etsy gesteuert wird.
    Durch ein entsprechendes Entscheidungsmerkmal kann man übrigens auch entscheiden, ob das eingestellte Angebot für beide oder nur für eine der beiden “Plattformen” gelten soll. Hierüber ist es dem Verkäufer möglich, nicht von Etsy erlaubte bzw. gewünschte Artikel wie Dienstleistungen oder alles was nicht handmade ist anzubieten 🙂

    Die zentrale Erfassung, Übersicht und Abwicklung bleibt aus Sicht des Verkäufers im Hauptaccount bei Etsy.
    Wer die für diesen Zweck von Etsy bereitgestellte URL nicht nach außen sichtbar machen möchte, um so den Eindruck einer eigenen Website mit eigener Domain anzuzeigen, kann diese über seinen Web-Hoster mittels A- und CNAME Records umlenken lassen.

    Fazit: Ist zwar mit einer “echten” eigenen erstellten Website wie Shopify nicht vergleichbar, aber zumindest für einen ersten Schritt in die Welt einer eigenen Website ohne besondere Kenntnisse und schnell umsetzbar.

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