Vorab: Unserer Meinung nach ist ein eBay Template nach wie vor sinnvoll und für viele Verkäufer sogar wichtiger als je zuvor.
Was ändert sich in eBays neuer Artikeldarstellung?
Zukünftig werden auf eBay in der Artikeldarstellung mehrere einzelne Angebote zusammengefasst (über “Gruppieren ähnlicher Angebote”). Dadurch erhält der Kunde auf einen Blick Kaufmöglichkeiten und Preise für die wichtigsten Zustände und ggf. Angebotstypen.
Die wichtigsten Artikeldetails wie z.B. die technischen Spezifikationen werden anschließend unter „Über dieses Produkt“ angezeigt. Diese Daten speisen sich (genauso wie ggf. die Bilder) aus dem einheitlichen Artikel-Katalog der auf Grundlage der EAN erstellt wird.
Versand-, Zahlungs- und Rücknahmebedingungen werden prominent direkt neben der Galerie angezeigt. An dieser Stelle findet die mobile Kurzbeschreibung nun auch in der Desktop-Ansicht ihren Platz:
Beispiel eines Samsung Galaxy S8 mit der neuen eBay Artikeldarstellung.
Insgesamt erschafft die neue eBay Artikeldarstellung nun also ein übersichtlicheres Erlebnis beim Käufer, da sie dabei unterstützt verschiedene Artikelzustände schnell vergleichen zu können. Die wichtigsten Artikeldetails (die besonders bei standardisierten Artikel wie o.g. Samsung Galaxy S8 meist ausreichend sind), finden sich genauso schnell etwas weiter unten wie auch Produktbewertungen anderer Verkäufer. Dadurch kann eBays großer Vorteil besser ausgespielt werden: Die Verfügbarkeit verschiedenster Artikelzustände und Preisspannen.
Wichtig ist hierbei zu beachten, dass eBay den Verkäufer nicht nur anhand des Preises auswählt. Nach wie vor werkelt im Hintergrund eBays „Bestes Ergebnis“-Algorithmus. Unter anderem deshalb sollten Sie auch weiterhin auf Ihre Verkäufer-Statistiken sowie eine SEO-optimierte Beschreibung achten.
Warum eBay Templates wichtiger denn je sind
Natürlich lässt sich das Nutzerverhalten nur in maximal einer eng definierten Zielgruppe sinnvoll vorhersagen. Dennoch dürften Sie bereits selbst die Erfahrung gemacht haben, dass viele Kunden Ihre Artikelbeschreibung früher oft leider schlichtweg nicht beachtet haben. Das liegt meistens daran, dass die Kunden oft schon genau wissen, was sie wollen (Produktfindung ist abgeschlossen) und daher nur auf der Suche nach dem besten Angebot sind. Daher wurde von einigen Konsumenten nicht der „Aufwand“ in Kauf genommen für Anbieter-Informationen weiter herunter zu scrollen.
D.h. Sie haben Ihre Artikelbeschreibung seit jeher für jene Kunden angefertigt, die explizit mehr über Sie als Anbieter erfahren oder Ihre Produktberatung in Anspruch nehmen möchten.
Diese Kunden werden von Ihrer kaufentscheidenden Intuition nicht von einem Klick auf „lesen Sie die vollständige Beschreibung“ neben der Galerie abgehalten werden – besonders da eBay diesen Link direkt unter ihre Mobile Kurzbeschreibung eingesetzt hat (die sie ebenfalls nur über ein eBay Template steuern können).
Für diese Kunden öffnet sich das Beschreibungstemplate nun in einem komplett neuen Fenster, weshalb die Design- und UX-Qualitäten ihres eBay Templates wichtiger denn je sind: Verkäufer mit schlechten Artikelbeschreibungen und Templates können sich nicht mehr hinter dem eBay Standardlayout „verstecken“, da das Template ohne weitere Interface Elemente (d.h. auf ganzer Bildschirmbreite) angezeigt wird. Dadurch wirkt das Template viel intensiver auf jene Ihrer Käufer, die die Artikelbeschreibung ansehen.
Fazit / tl;dr
- Die neue Artikeldarstellung von eBay rückt standardisierte Artikel in ihren vielfältigen Zuständen besser in den Fokus und ermöglicht komfortablere Vergleiche für den Käufer
- Der Algorithmus für den besten Anbieter fokussiert sich nicht nur auf den Preis, sondern verwendet auch eine Reihe weiterer harter und weicher Faktoren (früher: „Bestes Ergebnis“) – dazu gehört auch eine gute Gestaltung des Templates für den Benutzer, da diese die Conversion steigert.
- Die mobile Kurzbeschreibung ist erheblich wichtiger geworden, da sie nun auch in der Desktop-Version von eBay angezeigt wird. Ein eBay Beschreibungstemplate unterstützt sie hier bei der Optimierung dieser mobilen Kurzbeschreibung.
- Kunden, die sich vorher Ihre eigene Beschreibung nicht durchlesen wollten, werden dies auch in Zukunft nicht tun. Sie werden aber ein angenehmeres Kauferlebnis haben.
- Kunden, die sich für die Artikelbeschreibung und damit für Sie als Anbieter sowie ausführliche Produktdetails interessieren, werden auf „lesen Sie die vollständige Beschreibung“ klicken, um ihr Informationsbedürfnis zu stillen.
- Diesen Kunden wird ihr Template dann erheblich ausführlicher und prominenter angezeigt werden.
- Folglich ist das eBay Templates unserer Meinung nach für die relevanten Kunden erheblich wichtiger geworden und hilft Ihnen nach wie vor beim Ranking sowie bei der Konfiguration der mobilen Kurzbeschreibung.
(Gastbeitrag von Pixelsafari.de)
Hallo ich habe neue eBay Seite Ersatz gefunden dort kann man kaufen und verkaufen auch kostenlos Artikel einstellen und man kann Partnerlink bekommen und bei Weiterleitung bekommt man 10% von jedes verkaufte Artikel Provision und Verkaufsgebühren beträgt 5% verkaufte Artikel das ist doch die halbe Gebühren die eBay verlangt.
was mich am meisten gefreut als ich mich angemeldet habe auf die http://www.ibuyplussell.com sofort wurde mein Mitgliedskonto 100€ gut geschrieben also die erste Verkäufe die ich tätige muss ich die verkaufsgebühren nicht bezahlt zahlt der Seiten Betreiber Hammer Leute.
5% Gebühren
100€ Geschenk Gutschein für Verkaufsgebühren
Partner Link 10 % pro verkauft Artikel Provision
Alle Funktionen die eBay hat hat die Seite auch
und viel mehr. Top
eBay hat eine neue Gruselfunktion. Wenn ich ein abgelaufenes Angebot aufrufe, erhalte ich nicht mehr das Angebot, mit den zusätzlichen Kaufvorschlägen angezeigt, sondern ein völlig unpassendes Angebot, das in keinem erkennbaren Zusammenhang mit den abgelaufenen Artikel steht.
Warum kümmert sich eBay nicht um die Probleme in der Kaufabwicklung? Ich kann zwar jetzt eine Rechnungsadresse in der Lastschritzahlung hinterlegen, die auch gespeichert wird, nur wird die Rechnungsadresse nicht an den Verkäufer übergeben, den dann der Zorn des Kunden trifft.
…. das alles ist ja sehr schön und nachvollziehbar. Man kann nun auf seiner sonstigen Artikelseite, auch die Angebote der Mitbewerber sehen… der Link “vollständige Artikelbeschreibung” wird wohl aber doch von VIELEN Besuchern gar nicht wahrgenommen. USA testete diese Variante vor Jahren bereits, dann hagelte es negative Bewertungen und auch unendlich viele Rückläufer …. weil die Kunden die Informationen nicht lasen, weil diese nicht gefunden wurden.
Nur wie finde ich es als Template Hersteller, wenn mein Template in einem neuen Tab geöffnet wird und der Quelltext für Jedermann heraus kopierbar ist? Wozu noch ein Template kaufen, wenn ich es überall kostenlos kopieren kann?
Die Verkäufer haben sich Jahre lang um eine mobil optimierte Ansicht bemüht, Ihr Impressum aus Templates gelöscht, (tausende Angebote überarbeitet) dann nachträglich die mobile Kurzbeschreibung eingepflegt, welche nur sporadisch funktionierte und zudem extrem anfällig reagiert… dann auf SSL umgestellt, um einen unnötigen Klick zu vermeiden und nun KLICKEN wir hier durch wieder mehr durch die Gegend? Ich fühle mich so allmählich wirklich veralbert ….wie in einer Beschäftigungstherapie.
Bei aller Liebe zum Neuen, Modernen. Aber kann man nicht endlich auch mal die Änderungen BESSER planen und die Leute nicht weiterhin total verrückt machen. Klar ist eBay CLEVER aber all diese erforderlichen Angelegenheiten waren woanders schon vorher in Arbeit. Warum handelt man nicht endlich vorausschauender ? Es befinden sich Gewerbetreibende auf der Plattform, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten! Natürlich wollen alle MEHR verkaufen, aber dazu muss man mal kommen, bei all den Änderungen.
Viele hätten sich all die Mühe mit ihrem Template schenken können, oder die Umstellung auf SSL…. wenn nun doch alles separat angezeigt wird.
Alles umsonst, dass nun DOCH ein EXTRA Klick getan werden muss?
Zudem in der Artikelansicht fehlt der Link WEITERE ARTIKEL nun ganz, dort wird man nur in den Shop geschickt, nutzt man nicht das neue Shopsystem ist eine mobile Ansicht fast ausgeschlossen ….
Ich bin ein wahrer Template Fan, aber ICH bin mir nicht sicher, ob es noch Zukunft hat? Wozu noch alles auf sich nehmen? Stattdessen lieber ein paar Zeilen schreiben – dieses wird dann auch als Kurzbeschreibung angezeigt und spart spätere Änderungen. Mir stellt sich auch die Frage, ob mobil – optimiert auch weiterhin ein wichtiges Kriterium im eBay Ranking sein wird?
Von dem Unsinn mit den Bildrechten wollen wir erst gar nicht anfangen…. also irgendwie finde ich alles nicht so toll, was da in den letzten Jahren passiert auf der Plattform.
Also ich finde das neue Design nicht sehr gelungen und auch viel zu verwirrend für den Käufer. Ich verkaufe z.B. Bekleidung bei eBay und dazu sind viele Infos, wie Maßangaben, Passform, Materialbeschreibung, Angaben zur Textilkennzeichenverordnung etc. nötig. Die Kurzbeschreibung finde ich völlig unnötig, alle wichtigen Angaben befinden sich ja schon in der Titelzeile und bevor der Kunde die vollständige Beschreibung mit den wirklich wichtigen Infos findet, werden wieder tausend Fragen auf einen zukommen….welche Größe, welche Maße, Zustand und eben das übliche. Meines Erachtens ist dadurch alles noch komplizierter und unübersichtlicher für den Käufer geworden. Wie mein Vorposter schon sagt, alles wird in einer Klick-Orgie und in einer Flut an Käuferfragen enden…und letztendlich werden noch mehr Mitglieder verschwinden, sowohl Händler als auch Käufer.
Und einige Dinge finde ich gar nicht mehr, wo ist z.B. der Link für die weiteren Artikel des Verkäufers und wo bitteschön findet man nun die rechtlichen Informationen des Anbieters, weder Impressum, Widerrufserklärung und Datenschutzerklärung sind nirgends im neuen Template einzusehen oder kann ich nicht richtig gucken 😉
Naja dann rollt ja wieder die nächste Abmahnwelle auf uns zu…ich hab so langsam die Schnauze voll von den ständigen Änderungen seitens eBay…wollen die uns wirklich noch als Händler haben? Ich frage mich langsam….
Gutes Beispiel wie Ebay Sinnloses einführt. Mein Beispiel:
Was steht in dem hier rot markierten Textfeld ? Richtig: Nur blabla da es zum Teil nur die Wiederholung der Headline ist, und der Rest besteht hier nur aus Phrasen die niemanden Interessieren da der Käufer sich nicht für “energieefizienten Antrieb” interessiert wenn er ein S8 kaufen möchte. Also voll am Kunden vorbei (mal wieder). Was ist dem Kunden wichtig ?
Händler : Chinaknaller oder deutscher Händer, Versandart (DHL oder Gurkenversand etc.), Zahlungsmethoden (PayPal, NN, CC). Dazu leider NICHTS! Aehhh Entschuldigung Ebay – was ist los mit Euch ?
Achja… ich kann ja nochmal klicken und mir alles zusammensuchen. Bedeutet: Wenn ich bei Ebay auf die Suche gehe endet es in einer Klick-Orgie. Geil sowas auch noch als Top-Feature zu feiern.
Hallo Peter,
dann freue Dich doch über die schwache Konkurrenz und wähle eine bessere Kurzbeschreibung, um solche Wettbewerber auszustechen – wo ist das unlösbare Problem?
Beim alten Design war die Suchorgie durch zahlreiche komplett überladene und falsch aufgebaute Beschreibungen in Kombination mit der schier endlosen Anzahl an exakt gleichartigen Angeboten deutlich schlimmer. Eben darum hat eBay diese Angebote in den jeweiligen Zuständen dann zusammengefasst. Dass hier noch Optimierungsbedarf seitens vieler Händler in Rahmen von Template und SEO-Kurzbeschreibung besteht ist offensichtlich.
Als Zahlungsmittel ist auf eBay PayPal (aus gutem Grund) ohnehin Quasistandard. Angebote ohne PayPal (besondere Nischen-Kategorien ausgenommen) gehören in den allermeisten Fällen aus Gründen der Kundenfreundlichkeit gar nicht in die “BuyBox”.
Auch welcher Versanddienstleister (angeblich) benutzt wird, dürfte – natürlich wieder bis auf nischige, produktspezifische Ausnahmen – den meisten Kunden komplett egal sein: Es ist wichtig wann und wie sicher (PayPal+eBay Käuferschutz) die Ware ankommt und diese Informationen steht auch dort direkt und übersichtlich.
Ebay ist kein komplett planloser Amateurverein, sondern wird entsprechende Usability-Tests ihrer Kundschaft durchgeführt haben. Beim typischen eBay Kunden sollte die Aufmerksamkeitsspanne sehr niedrig sein – nicht umsonst beschweren sich Händler oftmals über die ganzen Fragen, die ja bereits eigentlich in der Angebotsbeschreibung geklärt werden.
Jedes Detail in die Angebote zu schreiben mag für viele Anbieter subjektiv die optimale Sicht sein, allerdings scannen nahezu alle Besucher im E-Commerce eine Seite und lesen diese nicht wirklich. Daher ist eBays Ansatz die Fragen bzgl. Produktqualität/Zustand, Kaufpreis, Versandzeit auf einen Blick abzufrühstücken meiner Ansicht nach hier deutlich besser gelungen als das überfrachtete Datenblatt von damals, das so viele Informationen hatte, dass man statt den wichtigsten (s.o.) einfach gar nichts gelesen und das Angebot wieder geschlossen hat.
Wenn den Kunden tatsächlich weitere Details interessieren, wird er diese *bei Bedarf* auch mit einem Klick erhalten. Die Nutzer lassen sich aus UX-Sicht nicht komplett über einen Kamm scheren und mit der neuen Artikelseite wird eBay sowohl dem Typus “ich weiß was ich will und will das möglichst günstig in ausreichender Qualität möglichst schnell haben” als auch dem informationsbedürftigen, unentschlossenen Kunden, der auch mal weiterklickt um sein Informationsbedürfnis zu stillen, gerecht. Für letzteren Typus war bei der alten Beschreibung das eBay Template wichtig und ist es heute umso mehr.