2017 begann die Erfolgsgeschichte. Michael Groß und Mark Steier stampften das eBay-SEO-Tool aus dem Boden. Bis 2019 war Mark Steier an Bord, dann übergab er den Staffelstab und Jens Lindner trat an Steiers Stelle. 2022 wurde nun die Baygraph GmbH an den Infrastrukturaggregator E-Commerce One verkauft. Michael Groß bleibt als Geschäftsführer an Bord. An seine Seite tritt Sebastian Czock, Director Development ViA-Online GmbH (Afterbuy). Das war heute im Handelsregister zu lesen. Der Rest war an fünf Fingern abzuzählen.

Michael Groß hat in den letzten Jahren Großes geleistet. Er hat das Tool noch einmal neu aufgestellt und die Entwicklung ins Ausland verlagert. Das schaffte neue Ressourcen und eine kürzere Umsetzungszeit für neue Features. Aber auch Jens war fleißig und hat eine Menge guter Lern-Videos gemeinsam mit Michael produziert.

Michael ist es gelungen, das erfolgreichste und umfangreichste eBay- und eBay-SEO-Tool zu bauen. Nunmehr ist er mit seinem Unternehmen unter das Dach der E-Commerce One geschlüpft. Eine gute Entscheidung, denn mit vereinten Kräften lässt sich halt doch mehr bewegen.

E-Commerce One ist die Mutter von Afterbuy und Dream Robot. Treibende Kraft hinter diesem Zusammenschluss waren Valentin Schütt und Oakley Capital. Ziel von E-Commerce One ist es, eine Plattform von führenden Software-Lösungen für Onlinehändler zu bauen.

Kommentar

Mich freut diese Entwicklung unglaublich, besonders auch für meinen damaligen Geschäftspartner Michael und für Jens. Michael ist es gelungen, sein Unternehmen innerhalb von 5 Jahren zu einem erfolgreichen Lösungsanbieter zu entwickeln und dazu noch einen erfolgreichen Exit auf das Parkett zu legen. Ein wenig bin ich stolz, ein kleiner Teil dieser Story zu sein. Michael, das hast du großartig gemacht. Ich freue mich sehr für dich!

Jetzt bleibt es abzuwarten, wie sich das Dreigestirn Afterbuy, DreamRobot und Baygraph entwickeln wird. Theoretisch – und hoffentlich auch praktisch – ist die Plattformidee großartig und alle Zeichen sollten auf grün stehen. Auch wenn die erst 2021 gegründete und von Daliah Salzmann geführte Unternehmung bisher noch keine großen Erfolge vermelden konnte, so glaube ich dennoch an die Idee. Auch das ist eine Binse: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Wir dürfen also alle hoffnungsvoll auf die Entwicklung in 2022 gespannt sein.

Vor allem Daliah wird sich daran messen lassen müssen, wie es ihr gelingt, die Synergien der akquirierten Unternehmen zu heben, richtige strategische Weichen zu stellen, die neuen Teams zusammenzuführen, neue Talente an Bord zu holen und sie im Team zu halten. Aber es muss E-Commerce One auch gelingen, weiter Unternehmen aufzukaufen.

Ich wünsche allen Beteiligten von Herzen alles Gute und eine harmonische und fokussierte Zusammenarbeit. Dann entsteht da etwas richtig Großes!