• Weniger nicht bezahlte Artikel nach Preisvorschlägen
  • “Verkaufsmanager Pro”-Funktionen für alle
  • Neuerungen zu allen Kampagnentypen des Anzeigen-Tools
  • Neues Look-and-Feel für Nachrichten in der eBay-App

Dreilinden/Berlin, 9. Februar 2022 – Der Online-Marktplatz eBay kündigt wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer*innen an. Diese sollen die Verkaufschancen und das Kauferlebnis auf dem Online-Marktplatz weiter verbessern und spiegeln die Erwartungen und Wünsche zahlreicher Händler*innen an den Online-Marktplatz wider.

Weniger nicht bezahlte Artikel nach Preisvorschlägen

Ab April 2022 zieht eBay das Geld automatisch von den Käufer*innen ein, sobald ein Preisvorschlag akzeptiert wird. eBay verwendet dazu die Zahlungs- und Versanddaten, die diese vor Abgabe des Preisvorschlags angegeben haben. Bis etwa Mitte 2022 wird die Umstellung auf den neuen Prozess bei eBay.de weitgehend abgeschlossen sein. Weitere Informationen finden Sie hier.

Neu: “Verkaufsmanager Pro”-Funktionen für alle

Viele nützliche Funktionen von “Verkaufsmanager Pro” und “Verkaufsberichte Plus” werden in den kommenden Wochen kostenlos für alle gewerblichen Verkäufer*innen verfügbar sein:

Automatische Bewertungen für Käufer*innen abgeben:

Händler*innen können mit dieser Funktion Zeit sparen, indem sie ihre Käufer*innen automatisch bewerten. Sie können bis zu 10 Bewertungen im Voraus erstellen und dann festlegen, wann eBay sie veröffentlichen soll: entweder direkt nach Zahlungseingang oder nach Abgabe einer positiven Bewertung der Käufer*innen. Die Funktion wird zeitnah zu den Einstellungen für Verkäufer*innen hinzugefügt. Für Händler*innen, die die Funktion bereits im Verkaufsmanager Pro nutzen, ändert sich nur das Design, das jetzt noch intuitiver ist.

Auktionsangebote im “Verkäufer-Cockpit Pro” automatisch wiedereinstellen:

Händler*innen können im “Verkäufer-Cockpit Pro” festlegen, ob zutreffende Auktionsangebote automatisch wiedereingestellt werden sollen. Zusätzlich wurden das Design sowie die Optionen zum automatischen Wiedereinstellen vereinfacht.

Mehr Funktionen für Berichte im „Performance“-Tab des “Verkäufer-Cockpit Pro”:

Die wichtigsten Funktionen der Verkaufsberichte von “Verkaufsmanager Pro” sowie “Verkaufsberichte Plus” werden zum “Verkäufer-Cockpit Pro” hinzugefügt. Der Verkaufsbericht im „Performance“-Tab des “Verkäufer-Cockpit Pro” zeigt dann unter anderem:

  • Verkäufe nach Kategorie und Angebotsformat (Festpreis oder Auktion)
  • Verkäufe nach Shop-Kategorie
  • Gesamtzahl der Käufer*innen sowie Anzahl ihrer Stammkund*innen
  • Suche über Angebotstitel oder Artikelnummer

Die Startzeitplanung wird für alle gewerblichen Verkäufer*innen kostenlos

– unabhängig davon, ob sie ein “Verkaufsmanager Pro”-Abonnement haben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Neuerungen zu allen Kampagnentypen des Anzeigen-Tools

Neue Funktionen, weitere Einstiegspunkte und zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeiten: In den nächsten Wochen präsentiert eBay Neuerungen zu allen Kampagnentypen des Anzeigen-Tools:

Anzeigen Standard: Im neuen Kampagnen-Cockpit sehen Händler*innen dank verschiedener Filter, wie erfolgreich jedes Angebot in einer Kampagne ist, und können direkt im Kampagnen-Cockpit Optimierungen vornehmen.

Anzeigen Express: Das Anzeigen-Tool für Auktionsangebote ist weiterhin in der eBay-App und künftig auch auf dem Desktop verfügbar. Berichte für Express-Anzeigen finden Händler*innen in der eBay-App und bald auch in der Desktop-Version.

Anzeigen ErweitertBETA: eBay arbeitet an der Einführung der Option „Weitgehend passende Suchanfrage”. Damit können Angebote künftig mehr potenziellen Käufer*innen angezeigt werden. Weiterhin arbeitet eBay an der Einführung der Option „Passende Wortgruppe” für negative Keywords. Durch diese Option wird es einfacher, Begriffe auszuschließen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Neues Look-and-Feel für Nachrichten in der eBay-App

Händler*innen können in der eBay-App ein neues Nachrichtensystem in der Beta-Version testen. Um mehr Ordnung im Posteingang zu schaffen, werden Nachrichten nach Käufer*innen sowie Angeboten gebündelt.

In den kommenden Wochen wird dann die vollständige Version eingeführt und bietet zusätzliche Funktionen. Diese ist zunächst für die eBay-App in iOS und Android und später auch in der Desktop-Version verfügbar. Weitere Informationen finden Sie hier.