Die überzogene Preisanpassung von JTL, übrigens die zweite innerhalb kurzer Zeit hat für viel Unmut unter den JTL Anwendern geführt. Hier nun ein Gastbeitrag eines Seller, der anonym bleiben möchte.

Gastbeitrag eines JTL Nutzers:

Dass mit dem neuen Eigentümer so zügig die enormen Preiserhöhungen kommen, finden wir wirklich gut, das meine ich tatsächlich ernst, lest weiter!

Wir haben seit 2007 JTL im Einsatz und haben uns über den kurzen Draht zu den Entwicklern gefreut, die hatten das Ohr am Händler (nicht nur bei dem großen, sondern auch bei dem interessanten, auch wenn dieser klein war). Dies wurde immer besser, z.B. durch das Forum und durch die legendären Videos von Manuel. Es war eine schöne, ertragreiche Zeit und Kultur (auch JTL hat Geld verdient). So wurden relativ gute Software und gute Tools entwickelt, die ihresgleichen sucht.

Warenwirtschaft, Shop, Servicedesk, Track and Trace, WMS, Gutscheine, alles von einem Hersteller, alles recht gut. Wir haben uns eingerichtet in der Abhängigkeit eines Anbieters.

Dieser Fehler fällt uns nun auf die Füße, dass hätten wir nie machen dürfen. Aber zum Glück kommt bereits jetzt der neue Eigentümer mit neuen Preisen und neuer Strategie (Cloud, Cloud und nochmal Cloud) um die Ecke und zeigt zügig und deutlich, dass er diese Zeit und diese Kultur nicht mehr will. Ob das gut oder schlecht ist, bewerte ich nicht (kann ich auch nicht).

Wir stellen uns aber darauf ein, dass der Focus bei JTL jetzt eher auf kurzfristige Gewinne und deren Abschöpfung gelegt wird, als auf langfristig gute Softwareprodukte.

Das heißt für uns: wir bauen die Abhängigkeiten nach und nach ab und suchen Alternativen und haben bereits welche gefunden. Dabei handeln wir aber überlegt und nicht überhastet.

Durch die Entwicklung im Hause JTL werden sich ganz sicher auch weitere Alternativen auftun. Warum Track and Trace entwickeln, wenn JTL so was preiswert anbietet, um nur ein Beispiel zu nennen. Nun ist es nicht mehr für eine sehr große Anzahl JTL-Kunden attraktiv, da wird sicher die eine oder andere Firma einen Markt (vielleicht) entdecken. Irre ich mich hier, so werden es andere Tools und Lösungen sein.

Wir werden zunächst bei JTL Wawi, Shop und WMS bleiben, bis es bessere Alternative gibt, die wir derzeit noch nicht sehen. Aber für Greyhound, DMS und einige andere Dinge gibt es bereits Alternativen. Die Abhängigkeiten werden von Jahr zu Jahr weniger, ganz sicher.

JTL hat mit der enormen Preiserhöhung den Wettbewerb wieder in den Gang gebracht, das ist gut so. Andere Anbieter, die nicht den Druck haben, in kürzester Zeit Gewinne abzuführen und eine Cloud-Lösung neu zu entwickeln, werden uns bald mit Alternativen überraschen. Anbieter die ihren Focus auf Masse statt auf wenige größere Kunden legen. Wir freuen uns darauf.