How to: Bilder freistellen in einfach

Das Freistellen von Produktbildern ist meistens teuer wenn ihr es fremd vergebt oder sehr Zeit aufwendig. Das muss aber nicht sein. Hier findet ihr eine kurze Anleitung wie ihr schnell und kostenlos die Aufgabe bewältigt und gute Ergebnisse erzielt.

Kostenloses Tool remove.bg

Dieses kostenlose Tool wird von einer Wiener Agentur bereitgestellt. Es eignet sich zum Freistellen von Bildern die Personen abbilden. Die Funktionsweise ist einfach. Ihr ladet ein Bild hoch oder gebt eine URL eures Fotos an.

Danach werden eure Daten ausgelesen bzw. übertragen. Zurück erhaltet ihr ein freigestelltes Bild mit neutralem Hintergrund im Format .PNG.

Perfektionisten mögen zu Recht kritisieren, dass das Tool, wie auch im Beispiel ersichtlich kleine Fehler hat. Ja, das stimmt, jedoch ist das ausgelieferte Bildmaterial weit besser als das was häufig in Produktbeschreibungen zu finden ist.

Bilder Freistellen mit MS PowerPoint

Viele von euch benutzen MS Office. Das Bürosoftware-paket beinhaltet auch das Präsentations-Programm PowerPoint. Und hierin versteckt sich eine großartige und einfache Funktion mit der ihr eure Produktbilder einfach vom Hintergrund befreien könnt. Und so funktioniert es:

Ihr öffnet eine neue Folie in PowerPoint. Danach fügt ihr euer Bild ein und lasst es markiert.

Als nächstes wählt ihr den Menüpunkt (2.) Format aus. Das Bild muss wie im Beispiel markiert sein. Hiernach ändert sich die Darstellung und es erscheint links eine Schaltfläche ‚Freistellen‘.

Nachdem ihr diese dann gedrückt habt (3.) ist euer Bild, wenn ihr drauf klickt, frei gestellt. Ihr könnt es nun als .JPG speichern. Fertig. Das war’s.

Credit: Oliver Perrone. Oliver hat mich auf das PowerPoint-Feature hingewiesen. Ich kannte es nicht. Ganz lieben Dank dafür.

21 Gedanken zu „How to: Bilder freistellen in einfach

  1. Bilder freistellen

    Kostenlos ist das Tool leider nicht aber die Qualität ist nach 6 Jahren besser geworden. Doch für professionelle Zwecke immer noch zu schlecht. Ich setze auf Semi KI Lösungen mit Qualitätsmanagement wie bei studimat.de oder pimpyou.de Da hat man keine Nacharbeit mehr und die Preise sind auch OK

    Antworten
  2. Sandro

    Der einzige Service der außer den KI Anbietern Sinn macht ist https://freistellen.de/ diesen kann ich empfehlen und nutze den seid 9 Jahren. Mich überzeugte ein perfekter Support, kompetente Ansprechpartner aus den Bereichen Foto und Bild sowie ein breites Leistungsspektrum. Ich habe alle getestet, remove.bg ist mit abstand der schlechteste Service und die Qualität ist nicht überzeugend. Dazu kommt das Eure Daten verwendet werden um die KI zu unterstützen und bleiben dauerhaft gespeichert auf Amerikanischen Servern!

    Antworten
  3. Daniel

    Leider erkennt die KI nur im leichte Freisteller. Dies lohnt sich zum Beispiel für sehr einfach Produktfotos. (Sollte die geringe Qualität ausreichen).

    Ich nutze für meine Produktebilder den Service von https://mediaboxx.com/. Die Preise habe ich durch den Verkauf in Sekunden schnelle drinne und daduch mehr Zeit für das Geschäft.
    Mit besten Grüßen
    Daniel

    Antworten
  4. Thorsten

    Ich nutze zur Zeit den Service der https://mediaboxx.com/ und kann diesen nur empfehlen. Hier muss ich nicht selber nachbessern oder meine Retusche selber machen. Dieser Service ist zwar kostenpflichtig aber es wird mit menschlichen Verstand gearbeitet und nicht mit einer KI.

    Antworten
  5. Paul Peeters

    Hallo Yulos,
    da bin ich auch Deiner Meinung. Ich glaube schon das mit automatischen Lösungen bis zu einem gewissen Grad gearbeitet werden kann, doch die High End Qualität wird da nicht zu erwarten sein. Das ist ja auch nur eine Frage was man für eine Freistellung haben möchte und ob die Qualität der kostenlosen Tools ausreicht oder eher nicht. Ich habe remove.bg ausprobiert muss aber sagen das mich gleich am Anfang dieser Spamschutz genervt hat. Das Ergebnis war einigermassen OK. ich hab dann aber selber noch die Haare freistellen und verbessern müssen. Mittlerweile lasse ich meine Bilder für meinen holändischen Onlineshop bei http://bilder-freistellen.org bearbeiten. Die paar Cent gebe ich da gerne aus mit der Bedingung ich muss nicht mehr ausbessern. Mal schauen wo wir dann in 5 Jahren stehen. Vielleicht kommt ja google mal auf den Geschmack etwas nützliches zu entwickeln 😉

    Antworten
      1. Lisa

        Na hier wir doch nur der komische kostenpflichtige Dienst bilder-freistellen.org beworben der in Frankreich sitzt. Da ich ein bisschen zu dem Thema Bilder freistellen recherchiert habe, ist mir dieser Spam auch auf anderen Seiten aufgefallen… zb http://daylightphotographer.de/bilder-freistellen/#comment-337 oder http://wilderphotograph.com/bilder-freistellen-fuer-fotografen-onlinehaendler-agenturen/#comment-1585 (Die Links brauchst du wegen mir nicht veröffentlichen 😉

  6. Dirk

    Aus den Nutzungsbedingungen von remove.bg:

    2.1. Der Nutzer darf die Plattform, welche unter remove.bg abrufbar ist, ausschließe für nicht kommerzielle Zwecke nutzen. Das bedeutet, dass sämtliche Ergebnisse der Plattform (im Folgenden kurz: die Plattform) lediglich privat verwendet werden dürfen. Eine Nutzung für (direkte oder indirekte) kommerzielle Zwecke ist ausgeschlossen.

    Antworten
  7. Yulos

    Wie oft braucht man denn ein Tool, was nur Personen freistellen kann? (remove.bg)
    Ich denke Jeder hat da seine Vorgehensweise zum Thema Freistellen.
    Wir machen viele Produktbilder selber mit einer digitalen SLR in einem weißen “Leuchtkasten”.
    Zum Teil entfällt das Freistellen mit dieser Methode, oder die Korrekturen am Hintergrund sind minimal.

    Eine andere Methode die wir öfters verwendet haben ist das “Rendern” der Produktbilder, wenn bspw. die Geometrie der Artikel nicht all zu komplex sind.
    Es wird in Blender ein geometrisches Abbild des Produktes erzeugt und anschließend werden Texturen aufgefügt usw.

    Als simples Bsp. https://ibb.co/3sB04BL

    Ich glaube das es nie ein exaktes Tool geben wird, was dir die Arbeit abnimmt mit dem Ergebnis, welches dir vorher durch den Kopf geht.

    Grüße

    Antworten
    1. Mark Steier Beitragsautor

      …du es gibt ganz viele und bessere Lösungen, keine Frage, beide sind jedoch schnell und gut und helfen den Händlern die bisweilen eine Herausforderung hatten ihre Bilder freu zu stellen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert