eBay hat eine neue Kampagne gelauncht: Alles unter 20€. Damit möchte eBay das Billigsegment stärker in den Verbraucher-Fokus rücken. Und nicht zuletzt ist das auch eine klare Kampfansage gegen Plattformen wie aliexpress.com und wish.com. Gleichlautende Landingpages wurden auch auf den internationalen Seiten ausgerollt.
“Unter 20 €”: Neues Shopping-Angebot bei eBay für Produkte für 20 Euro oder günstiger
Neue zentrale Anlaufstelle bietet Millionen an Artikeln aus hunderten Kategorien inklusive kostenlosem Versand
Shoppen ohne schlechtes Gewissen in einem brandneuen Look. Mit dem neuen Shopping-Angebot „Unter 20 €“ startet der Online-Marktplatz eBay eine Anlaufstelle für die besten Artikel aus hunderten von Kategorien im Festpreisformat mit Preisen von 20 Euro oder weniger inklusive kostenlosem Versand.
Ob Lidschatten für 5 Euro oder die besten iPhone-Hüllen für 8 Euro – „Unter 20 €“ (ebay.de/Unter-20) bietet an einer zentralen Stelle Millionen neue und beliebte Artikel, die in jedes Budget passen. Kategorieübergreifend können Online-Shopper Trendprodukte nach dem Preis sortiert suchen, von Männer- und Frauenbekleidung, über Fitnessartikel bis zu Einrichtungsgegenständen und vielem mehr. eBay-Käufer suchen beispielsweise häufig nach „Kosmetik unter 4 Euro“ oder „Technik unter 6 Euro“.
„Nichts übertrifft das Gefühl, tolle Artikel zu einem großartigen Preis zu finden. Mit ‚Unter 20 €‘ wird die Suche nach neuen, preisgünstigen Artikeln bei eBay ganz einfach und macht Spaß“, erklärt Bradford Shellhammer, Head of Engagement & Personalization bei eBay.
Zu den Produkten, die bei „Unter 20 €“ angeboten werden, gehören:
- 1 € Wandtattoo
- 2 € Folienballon
- 5 € LED Streifen Band
- 5 € USB Ladegerät
- 6 € Sonnenbrillen
- 7 € Damen Top
- 8 € Elektrischer Dosenöffner
- 8 € Kissenhülle
- 8 € Kopfhörer
- 10 € Caps
- 10 € Halskette
- 10 € Hamburger Presse
- 11 € Sneaker
- 13 € Armbanduhr
- 13 € Trainingsjacke
- 14 € Mini BT Lautsprecher
- 15 € FM Transmitter
- 15 € Lautsprecher
- 15 € Pumps
- 19 € Beany Kopfhörer
„Unter 20 €“ ist das neueste Angebot von eBay, das das Kauferlebnis an die individuellen Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen Käufers anpasst. Es folgt damit dem kürzlich angekündigten Start der Produktsuchen „Find it on eBay“ und „Image Search“ – zwei Funktionen, mit denen Kunden mit online gefundenen Bildern oder den eigenen Smartphone-Fotos bei eBay nach entsprechenden Produkten suchen können, um unter den 1,1 Milliarden Angeboten genau das zu finden, was zu ihnen passt. (Quelle: eBay.de)
Fazit
Mit der Initiative versucht der Plattformbetreiber sich gegen die wachsende Konkurrenz auf anderen billig Marktplätzen zu wehren. Verbraucher sollen lernen, dass eBay auch die Plattform ist, auf der sie günstige Produkte einkaufen können. Wie zu erwarten tummeln sie in diesem Segment ein Haufen China Händler.
eBay verkennt in meinen Augen die Gefahr, dass der Marktplatz auf kurz oder lang von vielen Verbrauchern als unsichere und unseriöse Plattform wahrgenommen wird auf der es nur ‘China-Schrott’ zu kaufen gibt. Ein ähnlichen Ruf haben sich ja wish.com und auch aliexpress.com gerne erarbeitet. Ob das auf Dauer klug ist?