Ist das so eine Krankheit, dass HĂ€ndler immer SOFORT Ware als verschickt markieren und dann nicht versenden?

Gerade unter kleinen und KleinsthÀndlern scheint es Praxis zu sein, dass Ware als versendet markiert wird, ohne dass sie auch sofort versendet wird. Dieser Schluss lÀsst sich aus einem Diskussionsast in der Wortfilter-Facebook-Gruppe ziehen. Hier fragte ein Bloggerkollege und ehemaliger HÀndler warum das denn so sei, nachdem er selbst die Erfahrung gemacht hat.

Kurze Frage an die Amazon-HĂ€ndler: Ist das so eine Krankheit, dass HĂ€ndler immer SOFORT Ware als verschickt markieren und dann innerhalb von Tagen nicht verschickt haben? Wann markiert ihr die Ware als verschickt? Wenn sie wirklich verschickt ist oder direkt nach Eingang der Bestellung, nach dem Motto: Money Safe!?

TatsĂ€chlich hat wohl jeder schon einmal eine solche Erfahrung gemacht, wenn er ĂŒber  eBay oder einem Amazon-Seller, der kein FBA nutzt, eingekauft hat.

Und die Antworten verschiedener HĂ€ndler ĂŒberraschen

In den 60 Kommentaren zu dem Ast finden sich dann sehr skurrile Antworten: „Ich drĂŒcke immer sofort auf „verschickt“ und versende erst spĂ€ter oder „ 
 ich versende immer Dienstag und Donnerstag, wenn es dringend ist oder vielleicht auch zwischendurch, Mitteilungen gehen raus, sobald gedruckt und spĂ€testens einen Tag spĂ€ter wird verschickt. Habe auch 3 Tage Bearbeitungszeit, weil ich noch ein anderes Hobby habe.“ Und „also ich markiere binnen paar Minuten als versendet, geht dann am nĂ€chsten Morgen raus 
 natĂŒrlich Sendungsnummer dabei 🙂 [
] bisher hat sich nie jemand beschwert, das Gute noch dazu, die meisten Pakete kommen sogar vor Lieferdatum schon an.“

Solche HĂ€ndler schaden der Plattform und der Branche

Offensichtlich ist diesen HĂ€ndlern nicht bewusst, dass sie mit ihrem dilettantischen Verhalten der Plattform und der Branche schaden. Warum? Hier einmal das Szenario aus dem Blickwinkel der Verbraucher:

Der Verbraucher bestellt und bekommt die Ware als versendet gemeldet. Aus einer Mehrzahl aus Erfahrungen weiß er, dass die Ware am Folgetag ankommt. Er erwartet die Zustellung! Die Ware kommt nicht und nun bemĂŒht er das Tracking. Er erkennt, dass verspĂ€tet versendet worden ist. Die meisten Verbraucher bewerten nun nicht negativ oder >meckern<. Nein, aber sie behalten einen Eindruck. Und dieser Eindruck ist nachhaltig gefĂ€hrlich fĂŒr eine Plattform oder fĂŒr bestimmte Verkaufsoptionen.

Wer hat nicht schon einmal gedacht: „Oh, das brauche ich dringend“ und bestellt dann bei Amazon direkt und nicht bei eBay obwohl es da gĂŒnstiger wĂ€re?

Fazit: Solche HÀndler schÀdigen Plattformen und treiben unnötig Verbraucher in das >Prime-Abo-Modell< oder den FBA bzw. Amazon Direktversand. Wollen wir das? Ich denke, dass die Mehrheit der HÀndler eben genau diese Entwicklung nicht will. Im Gegenteil: Es sollte idealerweise mehrere starke DistributionskanÀle im Portfolio eines Sellers geben.

Mahnt ab und macht, dass diese HĂ€ndler verschwinden

Das HĂ€ndlerverhalten ist wettbewerbsrechtlich bedenklich, denn sie fĂŒhren die Verbraucher in die Irre. Damit ist diese Unart abmahnbar. Und da sollte auch jeder HĂ€ndler, der bei seinem Wettbewerb dieses Fehlverhalten erkennt, reagieren. Er kann ihn vorwarnen und sollte dann aber auch zum Mittel der Abmahnung greifen. Denn genau dafĂŒr ist sie gemacht. Dadurch, dass solche [Möchtegern-] HĂ€ndler einen schnellen Versand vortĂ€uschen, erschleichen sie sich einen Wettbewerbsvorteil gegenĂŒber ihren Marktbegleitern. Das ist unfair!

Handel ist kein Hobby

Handel ist ordentliche und harte Arbeit. Gerade kleinere und mittlere HĂ€ndler stehen einer Vielzahl an tĂ€glichen Herausforderungen gegenĂŒber. Das ihnen nun das Leben noch schwerer gemacht werden soll, weil sich einige unfair verhalten ist nicht hinnehmbar. Und nein, es gilt nicht >Leben und leben lassen<, es ist zulĂ€ssig auch seine eigene Position zu verteidigen. Das ist sogar die Pflicht und Verantwortung eines jeden Kaufmanns.

Dieser Beitrag wurde am von unter Amazon, eBay, Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und grĂ¶ĂŸter eBay HĂ€ndler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen fĂŒr eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay GeschĂ€ft zurĂŒck und lebt nun als Privatier in der SĂŒdwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmĂ€ĂŸig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen OnlinehĂ€ndlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

10 Gedanken zu „Ist das so eine Krankheit, dass HĂ€ndler immer SOFORT Ware als verschickt markieren und dann nicht versenden?“

  1. G.G.

    Das ist eine Frechheit. Ich bestelle jeden Tag bei vielen HĂ€ndlern. Nicht bei Amazon oder E-Bay. Aber das machen natĂŒrlich alle Firmen so.
    Das ist auch ganz schlecht fĂŒr die Versandfirmen. Die werden schlecht bewertet und können gar nichts dazu. Die Sendungen kommen nicht pĂŒnktlich an da die am gleichen Tag versendet werden

    Antworten ↓
  2. max

    Ich bin zufĂ€llig auf diesen Artikel gestoßen und störe mich so sehr an Teilen des Inhalts, dass ein Kommentar unabdingbar ist..

    Wir verkaufen selbst ĂŒber Amazon und praktizieren ebenfalls diese hier so verpönte Taktik.

    Ich kann nur mutmaßen, dass der Verfasser dieses Artikels niemals selbst ĂŒber Amazon verkauft hat, oder ein reines Nischenprodukt anbietet.

    Hier alles auf die HĂ€ndler zu schieben ist deutlich zu simpel gedacht und dann auch noch aufzufordern diese zu sperren schon fast eine Frechheit. Wobei jedem natĂŒrlich selbst ĂŒberlassen ist zu was man auffordert.

    Amazon als Marktplatz lÀsst den HÀndlern keinerlei(!) Spielraum was Zeiten angeht. Sei es die Support Antwortzeit, welche bei 24h liegt (Auch am Wochenende!) und bei Nichteinhaltung sich direkt negativ auf die eigene Quote auswirkt oder eben auch die Lieferzeiten.

    Wir bieten kein Prime an, da wir personalisierte Produkte verkaufen. MĂŒssen aber dennoch erstmal eine schnelle Lieferung angeben, da dieser Faktor sich stark auf das Ranking der Produkte auswirkt. Wer eine Lieferzeit von zwei Wochen oder auch nur einer Woche angibt, kann sich auch gleich eine andere Plattform suchen. Amazonkunden sind was die Lieferzeiten angeht verwöhnt.
    Also wird eine kurze Lieferzeit angegeben. HĂ€lt man diese nicht ein, kann man sich aufs jĂŒngste Gericht vorbereiten! Amazon versteht hier keinerlei Spaß und sollten auch nur wenige Lieferungen nicht pĂŒnktlich versendet sein, verschlechtert sich die eigene Fehlerquote enorm. Ab 1% droht die Sperrung des Accounts und damit ein drohender Bankrott der Firma.

    Nur ein kleiner Ausflug in das Land der unterdrĂŒckten HĂ€ndler bei Amazon. GĂ€be es eine echte alternative, wĂ€ren wir sicherlich dort. Aktuell arbeiten wir darauf hin, dass wir nicht mehr so von Amazon abhĂ€ngig sind. Bis dahin mĂŒssen wir das Spiel mitspielen.

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  3. maddin

    Wann ich versende sollte mal total egal sein, denn wichtig ist wann geliefert wird.
    Hier auch noch von Abmahnungen zu sprechen ist echt daneben.

    Antworten ↓
  4. Soso

    Also hier Amazon selber auszunehmen, dĂŒrfte eher ein Witz sein. Wenn man sieht, wie Amazon arbeitet, dann wĂ€ren die als MarktplatzhĂ€ndler gesperrt. Es gibt da diverse Threads und Nachweise im Amazon Sellerforum und vermutlich haben schon viele Ă€hnliche Erfahrungen gemacht: lieferbarer Artikel bei Amazon direkt bestellt, dann dauert es, Liefertermin wird immer wieder verschoben und auf einmal wird die Bestellung stonriert, der Artikel wird aber weiter als lieferbar angeboten.

    Zum BestĂ€tigen: da viele HĂ€ndler oftmals auf Ebay oder Amazon deutlich gĂŒnstiger anbieten als in eigenen Shop, kaufen wir auch bei diesen gewerblichen Bedarf (Verpackung als Beispiel). Da wird oftmal der Versand bestĂ€tigtund 1 oder 2 Tage spĂ€ter versendet – das dĂŒrfte im Rahmen und den AblĂ€ufen geschuldet sein. Was unschön ist, sind tagelange Verzögerungen, die es wirklich nicht brĂ€uchte, wenn man vorher die Dauer bis zum Versand kommuniziert.

    Wir bestĂ€tigen selber, wenn die Ware abholbereit fĂŒr den Paketdienst ist. Ist nach der obigen engen Auslegung auch zu frĂŒh, aber es geht nur so, da das erste Scannen des Paketdienstes erst gegen 20-21 Uhr stattfindet.

    FĂŒr die ganz dringenden Dinge im Leben gibt es ja Amazon Prime oder Same Day oder die Tankstelle, sollten die LĂ€den bereits geschlossen haben.

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