Mehrere Händler berichten gegenüber Wortfilter, dass es beim Marktplatz kaufland.de aktuell zu Ausfällen kommt und Daten fremder Nutzer einsehbar seien. Inzwischen (Stand: 9:00 Uhr) ist ein Einloggen in die Accounts nicht möglich. Ein Ausfall ist nicht dramatisch, er ist ärgerlich aber kann passieren. Was jedoch nicht passieren darf ist, dass es Datenlecks gibt. Derzeit läuft eine Bandansage, welche auf den Ausfall des Seller-Portals hinweist.
Vom Datenleck betroffene Händler haben wohl automatisiert eine Benachrichtigung von kaufland.de erhalten. Diese Nachricht informiert Händler, wenn von einem anderen neuen Standort auf ihr Konto zugegriffen worden ist. Damit ist allerdings nicht klar in welchem Umfang Daten einsehbar waren. Und der Hinweis scheint auch unabhängig von Datenleck zu sein, sondern er ist ein bereits vorhandenes sicherheits-Feature.
Innerhalb des Händler-Backend waren völlig fremde Käufer- und Händlerdaten einsehbar. Diese Dateninhalte gehören nicht zum Händler, der sie Wortfilter zugesendet hat:
Leider war die Pressestelle telefonisch nicht erreichbar, sodass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels keine Stellungnahme des Unternehmens vorliegt. Daher kann auch das vollständige Ausmaß des Datenlecks nicht bewertet werden. Auf jeden Fall sollten Händler darauf bestehen, umfangreiche Informationen zu erhalten. Es kann sein, dass ihr selbst einen Datenschutzvorfall melden müsst.
Update 10:14 Uhr
Laut Händlerangaben ist der Zugang zum Händler Backend wieder möglich.
Updaten Kaufland: “Aufgrund eines technischen Problems mussten wir Ihr Händlerportal heute morgen kurzfristig deaktivieren. Offenbar kam es bei einem Update zur Verbesserung des Händler-Logins zu einem Fehler. Ein externer Angriff kann ausgeschlossen werden. Sobald wir die technische Analyse abgeschlossen haben, versorgen wir Sie mit weiteren Informationen.”
Hallo zusammen,
können wir bestätigen, ich war heute früh auf ca. 100 anderen Konten, habe Umsätze gesehen, hinterlegte Unterlagen und Daten.
Und andere haben unsere Daten gesehen.
Von Kaufland kein Wort dazu seitens unsere Accountmanagerin. Ich hatte heute einen Call und extra abgewartet.
Screenshots haben ich unzählige angefertigt, für eventuelle Regressforderungen.