Listing Optimierung: Wie teuer darf das sein?

Heute, kurz vor neun, ereilte mich ein Anruf. Ein OnlinehĂ€ndler rief an und wĂŒnschte sich, dass sein Listing optimiert werden solle. NatĂŒrlich inklusive rechtlicher PrĂŒfung. Das sei ihm 500€ wert. Wow dachte ich. FĂŒr den HĂ€ndler, so vermittelte das Telefonat den Eindruck, schien das ein großer Betrag zu sein. Aus dem Blickwinkel einer Agentur betrachtet, sollte ein solches Angebot eigentlich ein mitleidiges LĂ€cheln ins Gesicht zaubern. Aber warum?

Offensichtlich scheint hier zu sein, dass die Erwartungen des HĂ€ndlers und die Möglichkeiten der Agentur meilenweit auseinanderliegen. Denn fĂŒr 500€ ist eine vollstĂ€ndige Review eines Listings nicht möglich und wird auch nie wirtschaftlich darstellbar sein. Selbst dann nicht, wenn die Agentur tief in die Trickkiste greift und z.B Arbeiten mit virtuellen Assistenten erledigen lĂ€sst.

(Unseriöses Angebot einer Agentur)

Ach ja, um welchen Marktplatz ging es? Der HÀndler fragte selbstverstÀndlich wegen eines eBay Listings an. Das ist aber, und deshalb ist es bisher nicht erwÀhnt, erst einmal völlig egal. Einige Optimierungsarbeiten sind nahezu identisch, andere sehr Àhnlich. Daher passt die Beantwortung der Fragestellung >Wie teuer darf eine Listing Optimierung sein< auf beide MarktplÀtze, eBay und Amazon.

Was gehört zu einer ordentlichen Optimierung?

  • Rechtliche ÜberprĂŒfung (durch einen Anwalt. Vorher & Nachher)
  • Bildersatz prĂŒfen & erstellen (lassen)
  • Absatzchancen ermitteln/Marktumfeld sichten & bewerten
  • Keyword Recherche
  • Zielgruppen kennenlernen
  • Produktbeschreibungen erstellen
  • Das Produkt kennenlernen
  • Optimierung Mobil & Desktop
  • Marketing/Ad Spending Strategie-/n aufzeigen
  • KPI (= Leistungskennzahlen) festlegen/einrichten; Benchmarken

Je nach Produkt und Kategorie kann sich die AufzÀhlung noch Àndern. Sie kann keinen Anspruch auf VollstÀndigkeit.

Und welche Zeit wird dazu benötigt?

Innerhalb der obigen Liste kann es immer zu Abweichungen kommen, sprich der HĂ€ndler hat schon einiges an Vorarbeit geleistet, z.B. der Bilder-satz ist bereits in ordentlicher QualitĂ€t vorhanden. Aber realistisch schwanken die benötigten Zeiten zwischen optimistischen 8 bis 16 Stunden! – Alleine fĂŒr eine umfangreiche Keyword Recherche wĂŒrde ich ‚aus dem Bauch‘ 3 bis 4 Stunden veranschlagen.

„Eine seriöse Listing Optimierung dauert seine Zeit. Sie ist nicht in ein oder zwei Stunden zu erledigen. Wenn der HĂ€ndler selbst schon einige Vorgaben erfĂŒllt, dann dauert es immer noch mal schnell 8 Stunden bis eine ASIN optimiert ist, wenn es eine 100% Startoptimierung sein soll.“, so Amazon Experte Christian Otto Kelm und Vice President Product der Amalyze AG

Nicht mit eingerechnet ist hier die Kundenkommunikation und die notwendigen VorgesprĂ€che! Und welchen Stundensatz nehmen wir jetzt an? EinzelkĂ€mpfer oder Agenturen sollten mit Sicherheit bei einem Tagessatz von 800 bis 1.200 Euro anfangen. Das sind dann das mal eben NUR 125€ die Stunde (1000/8). Und das mal 8 oder mal 16 sind entweder 1.000 oder 2.000 Euro pro Listing. Bitte beachtet, dass ich sehr (HĂ€ndler-) gĂŒnstig kalkuliere! Es sind auch TagessĂ€tze von bis zu 3.500 Euro zu rechtfertigen.

Haben die HĂ€ndler keine Ahnung vom Arbeitsumfang?

Das ist nun der ‚Pudels Kern‘, denn tatsĂ€chlich scheint es so, dass die wenigsten HĂ€ndler eine Vorstellung von einer guten Optimierung haben. Die meisten, so meine Erfahrung aus den zahlreichen Workshops, scheitern bereits bei den Keywords oder der klaren Benennung ihrer Zielgruppe. Das ist traurig, aber leider die bittere Wahrheit.

Und genau das reflektiert auch die oben erwÀhnte HÀndleranfrage. Der HÀndler wusste einfach nicht was eine handwerklich gute Optimierung bedeutet und welcher Aufwand dahintersteckt. Und da ist ihm auch nur bedingt ein Vorwurf zu machen!

Fazit: Es scheint wichtig zu sein bei den HĂ€ndlern AufklĂ€rungsarbeit zu leisten. Sehr wichtig sogar, denn nur so erhalten die Seller einen Einblick, was sie selbst machen sollten oder wofĂŒr sie Geld bezahlen mĂŒssen.

FYI: Ich biete keine kostenpflichtigen Optimierungen an!

Dieser Beitrag wurde am von unter Amazon, eBay, Onlinehandel, Tipps und Hilfen veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und grĂ¶ĂŸter eBay HĂ€ndler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen fĂŒr eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay GeschĂ€ft zurĂŒck und lebt nun als Privatier in der SĂŒdwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmĂ€ĂŸig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen OnlinehĂ€ndlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

14 Gedanken zu „Listing Optimierung: Wie teuer darf das sein?“

  1. fOTOKISTE

    Danke fĂŒr den Beitrag. Wir haben mit unserer Fotobox nur ein Produkt, aber stellen uns auch die Frage der Optimierung. Trotzdem meine ich, dass man mit etwas Einsatz das eigene Angebot zu 99% Optimieren kann.
    Ich habe auch schon Videos von euch gesehen. Danke dafĂŒr!

    Antworten ↓
  2. Greisinger

    Naja das sind schon Summen die da in den Raum geworfen werden. Aber das stimmt schon. Wenn ich meine Produkte alle zu den o.g Preisen optimiere lasse
. . Das musste erstmal wieder reinholen und Garantie gibt dir keiner. Ist ja wie Google Seo und Adwords Kampagnen. Ich war letztes Jahr auch mal davor Ama optimieren zu lassen aber ich fands 1. viel zu teuer 2. Nachhaltigkeit gegeben – nicht gegeben? 3. Was ist wenn dass Produkt nicht lĂ€uft? 4. Sind die so in dem Thema meiner Produkte drinnen?

    Rechtlich – naja muss halt einmal ein Anwalt drĂŒberschauen. Wenn es Ă€hnliche Produkte sind ce la vie.

    Fragen ĂŒber Fragen. Hab mich dann dafĂŒr Entschieden es selber zu machen. Die ĂŒblichen Tools aud DE und America geholt und los gings. Noch einen Berater an Board fĂŒr 2000 Euro (Ich kann zwar schnell lernen – aber es sauber umsetzten und fĂŒr meine Mitarbeiter einen Leitfaden erstellen. Puuh). Lernkurve war da und siehe was passiert. Ich konnte den Umsatz um ca 30% dieses jahr steigern Richtung ca 5 Mio.

    Jetzt machen es meine Mitarbeiter und ich werde nur noch gefragt wenn ein Artikel ĂŒberhaupt nicht ins laufen kommt. Ist nicht sooo schwer es sich selber anzueignen. Und ich hab die Kontrolle und muss mir nicht irgendein hohles Agentur gelabere anhören.

    Gute GeschÀft noch

    P.S mich hat keine Agentur nicht annĂ€hernd ĂŒberzeug
    Satzbau, Rechtschreibfehler und der frĂ€nkischen Dialekt unter Vorbehalt 🙂

    Antworten ↓
  3. Jan

    Sorry, aber fĂŒr PillePalle-Arbeiten einen Stundensatz von ĂŒber 100 Euro anzusetzen zeigt, wie grĂ¶ĂŸenwahnsinnig diese Branche ist.

    Antworten ↓
      1. Jan

        ‚Pillepalle‘-Arbeiten sind z.B. die Arbeitsschritte der oben aufgefĂŒhrten Optimierung, die so ziemlich jeder nach einer kurzen Einarbeitungszeit erledigten kann. Dazu braucht es kein jahrelang erworbenes Spezialwissen.
        Im Gegensatz dazu ein Uhrmacher oder Kfz-Meister. Da kommt keiner dieser SchwÀtzer aus dem Digitalgewerbe ran.

      2. Mark Steier Beitragsautor

        Diskutieren wir, dass die einen zu wenig oder die anderen zu viel bekommen? Und nein mal eben Bilder machen, Produkttexte erstellen oder Keywordrecherche
hm
das ist nicht mal eben schnell erlernt.

  4. Harmen

    Ich hatte vorher den Beitrag nicht zu ende gelesen, erst jetzt wo ich im Laden bin hab ich die Zeit dazu.
    BTW: Was mir auffĂ€llt ist ĂŒbrigens dass das obere 2/5 sehr sauber und “gerade” geschrieben ist, zum ende hin wirds immer “wilder”.
    Ist das ein Beispiel einer “Optimierung” oder einfach nur versehen?

    Ich habe wie gesagt ein GesprĂ€ch zwecks einer Optimierung heute, einen ganzen Account. So boten es die drei Agenturen an. Das mĂŒsste ja dann mal locker 100.000€ kosten. Ich bin mal neugierig und melde ich vielleicht heute abend nochmal

    Antworten ↓
  5. Harmen

    Danke fĂŒr das Thema, genau das interessiert mich im Moment und heute habe ich mehrere Agenturen am Telefon.

    Aber wieso wird denn nicht einfach ein Leitfaden verkauft fĂŒr 250€ und der HĂ€ndler macht das selbst?
    Und wenn es nicht klappt dann kommt er halt doch noch mal zurĂŒck.

    Was die Agenturen vergessen ist jedoch auch dass die meisten Angebote eben nicht das Geld einbringen um sie zu zahlen.
    Was nutzt es wenn ein Angebot 500€ Umsatz im Montag bringt und ich 1000€ Optimierung zahle? Wie lange wird garantiert dass diese den Anforderungen entspricht (rhethorisch)?
    Wir haben 800 Angebote laufen zwischen 300 und 500€, das sind 250k€/month
.

    Wir haben einen SHOP, das beste System (aus u. Sicht) der kostete 65k€, nun wissen wir dass ich besser damit einen M6 angezahlt hĂ€tte als den Shop in der Form zu holen. Das Ganze ist unwirtschaftlich ohne ende.

    Ich gehe davon aus dass die Agenturen entweder zu wenig arbeit haben oder aber nahe des Bankrotts sind solche Summen zu verlangen.
    Vielleicht ist die Krautler Konkurrenz viel zu groß sodass einzelne Kunden, denen man ein Vermögen zutraut, diese abzuzwacken versucht.

    Antworten ↓
    1. Mario von Gollaz

      Harmen, wenn Du Deinen eigenen Beitrag mal anschaust dann ist das meiste Kraut und RĂŒben. Schreib doch mal in richtigem Deutsch bevor Du kritisierst und denke die Sachen zu Ende. Leistung kostet Geld.

      Antworten ↓

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert