Heute Morgen. Im Postfach. Eine Mail von Ralf Kleber:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wer nicht gerade in einem Start-up arbeitet, kennt die Frage vermutlich: Wie schaffen wir es, trotz Arbeitsprozessen und Routinen offen und innovativ zu bleiben? Wie erhalten wir Flexibilität und Aufbruchsstimmung, wenn wir in einem großen Unternehmen bzw. einer etablierten Redaktion oder Behörde beschäftigt sind?
Mit mittlerweile über 300.000 Mitarbeitern setzen wir uns bei Amazon mit dieser Frage täglich auseinander. Wir reden in diesem Zusammenhang von Tag 1, also dem gedanklichen Prinzip, sich jeden Tag wieder in einen Gründungsmodus zu versetzen, sein Ziel – in unserem Fall Innovationen für unsere Kunden zu entwickeln – nie aus dem Auge zu verlieren und Prozesse nicht über Ideen und Lösungsansätze zu setzen. Amazon Gründer und CEO Jeff Bezos nennt dieses Phänomen in seinem jüngsten Shareholder Letter „Proxies“, also die Tendenz, wichtige Entscheidungen an Stellvertreter oder gar Prozesse zu delegieren: „Der Prozess wird zur Proxy für das erhoffte Ergebnis. Du hörst auf, auf das Ergebnis zu schauen und konzentrierst Dich auf die Befolgung von Prozessvorgaben.“ Auch die aggregierten Daten aus Marktforschung oder Kundenumfragen können den Blick verstellen für die tatsächlichen Kundenbedürfnisse. Ein tiefes Kundenverständnis erhält nur, wer ein Einfühlungsvermögen für seine Kunden entwickelt. Proxies sind Hinweise auf Tag 2 – einem schleichenden Niedergang, geprägt von lähmenden Prozessen, fehlendem Unternehmergeist und Energielosigkeit. Weitere Antworten, wie wir Tag 1 täglich leben, finden Sie in Jeffs Shareholder Letter hier im englischen Original.
Auch hierzulande stehen wir jeden Tag vor der Herausforderung, den unternehmerischen Gefahren von Tag 2 zu begegnen: Allein in diesem Jahr werden wir in Deutschland 2.000 zusätzliche Vollzeitstellen schaffen und zum Jahresende 16.500 Mitarbeiter beschäftigen (hier finden Sie mehr Details zu unseren Wachstumsplänen). Wer noch besser verstehen will, wie wir bei Amazon versuchen, einen Unternehmergeist lebendig zu halten, dem empfehle ich auch unsere Leadership Principles. Diese Führungsprinzipien sind das Herzstück von Amazon, das unsere Haltung und unser Denken bestimmt.
Beispiele, wie landauf, landab Unternehmen mit Innovationskraft und Unternehmertum ihren eigenen Tag 1 leben, gibt es viele: Ende Januar haben wir mit der WirtschaftsWoche unser Programm Unternehmer der Zukunft gestartet, bei dem 23 kleine Händler daran arbeiten, ihr Online-Geschäft auf- oder auszubauen. Ob Babyfachmarkt, Öko-Bauer oder Reinigungsmittelhersteller – in Coachings von erfahrenen Experten haben sie jeweils ihren persönlichen E-Commerce-Plan entwickelt und setzen ihn nun um (mehr hier). Das Programm veranschaulicht, wie die Infrastrukturen von Amazon auf vielfältige Weise Unternehmertum fördern. So können Unternehmer mit Amazon ihre Produkte im In- und Ausland verkaufen, innovative Online-Dienste starten ohne eigene Server aufbauen zu müssen oder unkompliziert eigene E-Books vertreiben. 990.000 Unternehmen und Kreativschaffende bauen ihre Geschäfte bereits allein in Europa auf den drei Services Amazon Marketplace, Amazon Web Services und Kindle Direct Publishing auf. All diese Unternehmer nutzen unsere Infrastrukturen, um ihren individuellen Tag 1 geschehen zu lassen. Sie innovieren, experimentieren – und leben, was wir bei Amazon mit zwei Worten umschreiben: „Zukunft unternehmen“.
Ich wünsche Ihnen einen spannenden Tag 1.
Ihr Ralf Kleber
Country Manager Amazon.deP.S: Über Ihre Fragen und Ihr Feedback freue ich mich immer. Sollten Sie sich auch jenseits dieses Newsletters über uns informieren wollen, lege ich Ihnen unsere Infosite, unseren Blog und unseren Twitter-Kanal ans Herz. Oder kommen Sie uns besuchen – bei Touren durch unser Office in München oder eines unserer Logistikzentren.
#AmazonUpdates
Brandneue Tablets von Amazon: Fire 7 und Fire HD 8 +++ AmazonFresh startet in Berlin & Potsdam +++ Vier Monate nach Start: Über 50,000 Geschäftskunden in Deutschland nutzen Amazon Business +++ „You Are Wanted“: Start der ersten deutsche Amazon Original Serie, produziert von Matthias Schweighöfer +++ „Versand durch Amazon“-Service: Weltweit hat Amazon im vergangenen Jahr mehr als zwei Milliarden Artikel für Marketplace Händler verschickt. +++
#AmazonFakt
Seit 2010 hat Amazon über acht Milliarden Euro in Deutschland investiert. Vieles davon in einen der 22 Standorte – so viele unterhält Amazon in Deutschland inzwischen: Entwicklungszentren in Aachen, Berlin und Dresden, Prime Now Stationen in Berlin und München, AmazonFresh Depot in Berlin, eine AWS Region für Amazon Web Services in Frankfurt am Main, Amazon Offices in München und Berlin, Kundenservicezentren in Berlin und Regensburg, Verteilzentren in Berlin, Olching und Bochum sowie neun Logistikzentren im ganzen Land. Letztere bekommen demnächst Zuwachs: in Dortmund, Frankenthal und Winsen (Luhe). Pro Logistikzentrum entstehen übrigens etwa 1.000 Arbeitsplätze innerhalb der ersten zwölf Monate.
Sehr geehrter Herr Kleber,
ich habe am 17.4.2020 eine Pentax KP Kamera, silver, body zum Preis von 340EUR bestellt und auch entsprechend der Zahlungsanweisung bezahlt.
Ich habe Ihnen die Bestellbestätigung im Anhang beigefügt.
Meine Bezahlung erfolgte von meinem Girokonto bei der Commerzbank Regensburg am 19.4.2020 per Banküberweisung.
Leider ist die Ware bis heute nicht bei mir angekommen. Mehrfache E-Mails mit dem Verkäufer blieben unbeantwortet. Ein Telefonanruf bei dem Verkäufer, Riva-Handelsgesellschaft ergab, daß der Amazon Account von Riva angeblich gehackt wurde und Riva noch nie Kameras verkauft hat.
In der Zwischenzeit tauchte dann als Verkäufer plötzlich eine AWS-Marketplace Firma auf die im Internet nicht existiert und auch auf meine mehrfachen E-Mails nicht reagiert hat.
Der Betrag wurde übrigens auf eine Spanische Bank in Madrid überwiesen.
Es ist offensichtlich, daß hier unter dem Namen Amazon Betrüger unterwegs sind die Zahlungen von Kunden anfordern aber nie Ware versendet haben. Ich habe mich mit dem Amazon Kundensupport in Verbindung gesetzt der aber lediglich den Hinweis gab bei der Polizei Anzeige zu erstatten. So einfach kann sich Amazon nicht zurückziehen denn die Bestellung ist bei Amazon durchgeführt worden.
Ich habe jetzt an Amazon 2 klare Forderungen:
1.Ich möchte die bezahlten 340EUR von Amazon zurück erstattet bekommen denn ich habe bei Amazon bestellt und somit ist Amazon auch mein Ansprechpartner (siehe Bestellbestätigung).
2.Amazon liefert die bestellte Pentax Kamera zum Preis von 340EUR.
Herr Kleber, es tut mir leid daß ich Sie mit dieser Angelegenheit belästigen muß aber mit dem Kundensupport komme ich leider zu keiner Lösung.
Bevor ich mit dem Verbraucherschutz oder mit meinem Anwalt spreche, habe ich mir überlegt zuerst mit dem Chef von Amazon Deutschland zu sprechen denn ich habe die Information erhalten daß es
eines Ihrer wichtigsten Anliegen ist Kundenservice in die Praxis umzusetzen.
Ich bitte Sie daher Ihren Einfluss geltend zu machen.
Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Heiner Jordan
Regensburgerstrasse 110
93309 Kelheim
E-Mail: [email protected]
Herr Kleber weiß noch nicht mal in seinem eigenem Laden Bescheid. Die Amazon Munic Tour wurde bereits letztes Jahr eingestellt. Was soll man von so einem Chef halten? Fehler werden nur bei anderen geahndet.