Beginnend ab dem Berichtsmonat Januar wird Wortfilter monatlich ein Ranking der Marktplatz-Plattformen veröffentlichen. Gemessen werden die Seitenbesucher, die Aufenthaltsdauer der Nutzer auf der Plattform und die Anzahl der besuchten Seiten. Die Daten sind mithilfe von similarweb gewonnen. Damit erhalten Händler, Medien und interessierte Nutzende eine Möglichkeit, sich laufend über die Entwicklung der deutschen Marktplatzlandschaft zu informieren.

Amazon, eBay, eBay-Kleinanzeigen und dann kommt erst einmal lange nichts

Mitunter gerieren sich ja Marktplatzbetreiber der dritten und vierten Reihe gerne als potenzieller Amazon-Konkurrent oder sehen sich selbst bereits Nahe der Top 3. Das dem nicht so ist, zeigen diese Zahlen in aller Deutlichkeit. Es ist ein ärmliches Marketing-Narrativ, welches Man versucht, den Händlern unterzujubeln.

 

Marktplatz Ranking 1/2022

Es bewegen sich nur drei Plattformen im dreistelligen Millionenbereich. OTTO ist gar dreimal kleiner als eBay. Kaufland ist mit etwas mehr als 35 Millionen Seitenbesucher weit abgeschlagen auf Platz 5 des Rankings zu finden. Ein Crowdfox findet bei den Verbrauchern nicht statt und belegt mit yatego die beiden letzten Plätze.

Lässt sich aus diesen Zahlen eine Händlerstrategie ableiten?

Ja und nein, denn es gibt unter den ausgewerteten Marktplätzen auch Spezialanbieter wie manomano.de oder metro.de. Hier sind die Händlersortimente entscheidend, ob eine solche Plattform erfolgreich bespielt werden kann. Und auch ebay-kleinanzeigen.de nimmt eine Sonderolle ein. Transaktionen können nur bedingt automatisiert abgebildet werden und die Anzeigenplattform bietet wenig Händlerunterstützung an.

Klammern wir eka einmal aus, dann wären die vier wichtigsten Kanäle Amazon, eBay, Otto und idealo.

Methodik

Die relevanteste Kennzahl einen Marktplatz ist die Anzahl der Seitenbesucher, welche die Plattform monatlich besuchen. Zusätzlich können dann noch die Aufenthaltsdauer und die Anzahl der besuchten Seiten ausgewählt werden. Diese drei Kennzahlen werden betrachtet. Die KPI berücksichtigen sowohl die mobile als auch die Desktopnutzung. App-Aufrufe werden nicht gemessen.

Kritik

Similarweb gibt kein 100%-iges Abbild der echten Zahlen, so weit gehen die Einsichten des Unternehmens nicht. Das heißt, die genannten Informationen sind mit etwas Skepsis zu betrachten. Aber sie eignen sich sehr gut, um Tendenzen abzulesen. Zum Beispiel ob die Webseite eines Mitbewerbers 5.000 oder 50.000 Besucher pro Monat hat. Daten von Subseiten wie Facebook Marketplace sind nicht mit der Methodik abbildbar.

In der Vergangenheit gab es sehr ungenaue und wenig aussagekräftige Daten

Bisher werden von vielen Analysten die Außenumsatz-, also GMV-Zahlen als relevante Messgröße herangezogen, um Marktplatz-Plattformen miteinander zu vergleichen. Diese Zahlen sind unbekannt und sie können lediglich mehr oder weniger ungenau hergeleitet werden. Die jetzt angewendete Methodik liefert genauere Zahlen, um die Performance einer Plattform zu bewerten.