Mit 25 Jahren E-Commerce-Erfahrung und mehr als 10 Jahren auf dem Amazon Marketplace ist der Österreicher Markus Miklautsch ein E-Commerce-Urgestein. Es waren seine Tätigkeit als Softwareentwickler und die Arbeit seines Vaters als Restaurator, die Miklautsch zum Start des Onlineshops veranlassten, der seit vielen Jahren erfolgreich unter dem Namen Stilmelange firmiert. Das Warensortiment – Küchengriffe und -Knöpfe im Landhaus-Stil – klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas exotisch, ist aber aufgrund der Produkteigenschaften sehr gut für den E-Commerce geeignet: Die Artikel mit ihren detaillierten Spezifikationen lassen sich gut online verkaufen und leicht versenden. Über die Jahre hat sich Markus Miklautsch damit einen Kundenstamm aufgebaut, der weit über Österreich hinausragt und viele europäische Länder umfasst. Ein wichtiges Erfolgskriterium ist die hohe Markenbekanntheit, die sich Stilmelange im Internet erarbeitet hat. „Die Sichtbarkeit ist irrsinnig wichtig auf der Suchmaschine“, erzählt Markus Miklautsch im Gespräch mit Jan Bechler. „Ich weiß, wie Produktdaten funktionieren. Wir haben früh unser eigenes E-Commerce-System entwickelt, mit dem wir unter anderem das Google Marketing aufgrund von Performance-Daten vollautomatisch aussteuern.“

Das als Shopbetreiber erarbeitete E-Commerce Know-How nutzt der Österreicher, um mit seiner Agentur Xretailer andere Händler und Händlerinnen beim Einstieg und Ausbau ihres Online-Geschäfts zu unterstützen. „Ich beschäftige mich sehr gerne mit kleineren und mittleren Unternehmen, die ich im Brand Building und beim Thema Customer Journey unterstützen kann“, erklärt Markus Miklautsch. Seiner Ansicht nach interessierten sich viele Händler zu wenig für die konkreten Bedürfnisse ihrer Kunden und Kundinnen. Jenseits von Marktforschung oder technischen Tools ist es für ihn vor allem das direkte Kundengespräch, das hier die besten Einsichten ermöglicht. „Das Wichtigste für uns ist tatsächlich noch unsere Telefonnummer. Uns kann man jederzeit anrufen und aus diesen Anrufen generieren wir ein Gesamtbild. So erfahren wir, wie unsere Kunden und Kundinnen ticken und welche Probleme sie haben“, sagt Markus Miklautsch.

Wer mehr darüber erfahren will, auf welche Datenstrategien Markus Miklautsch im Online-Handel setzt, warum es für ihn auch nach dem Corona-Boom erfolgreich weitergeht und welche Herausforderungen er für den E-Commerce in seinem Heimatland Österreich sieht, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

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Im Podcast spricht Markus Miklautsch zudem über seine langjährige Partnerschaft mit Amazon. Auf dem Amazon Marketplace ist Stilmelange seit 2012 als Verkaufspartner vertreten. 2017 nahm das Unternehmen an der Premiere des Förderprogramms „Unternehmer:innen der Zukunft“ teil. Der Firmengründer schwärmt heute noch von dieser Erfahrung. „Unser Ziel war damals Internationalisierung. Dass wir aus Klagenfurt in Österreich kommen, fand man bei Amazon scheinbar so spannend, dass man uns eingeladen hat“, erzählt der Unternehmer. „Für mich war es ein sehr großes Glück, weil ich mit Jens Wasel von KW Commerce als Mentor zusammenarbeiten durfte und von ihm extrem viel gelernt habe.“ Seine Erfahrungen gibt der Österreicher heute auch an andere Händler weiter: „Ich sehe große Chancen im Bereich Marktplatz-Business beziehungsweise im Aufbau mehrerer Standbeine, denn das ist ja auch das Grundmodell meiner Firma“, erklärt Miklautsch. „Das ist wie bei dem Sprichwort ‚Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Kohle ein‘: Wenn du zwei Standbeine hast –Onlineshop und Stationär – und dann dazu einen Marktplatz, dann stehst du sicherer, weil du noch ein drittes Standbein hast.“

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.