Meinung: Amazon ist ein Hype & Leben am Limit

Ich habe bei eBay bestellt. Viele Artikel. Und was ich da erlebt habe, darüber schreibe ich jetzt. Es war eine Ernüchterung sondergleichen mit einem Fazit: eBay ist günstig, eBay ist schnell. Amazon ist teuer. Viel Geld habe ich gespart.

Amazons Fan-Boy-Gemeinde wird weinen

Durch meinen Hauskauf geriere ich aktuell zum heavy Onlineshopper. Die Artikel sollen schnell rankommen und besonders günstig sein. Wer möchte nicht sparen? Wer hat schon Geld zu verschenken? Richtig, keiner von uns.

Gesagt, getan. Also wurden erstmal die Preise verglichen. Amazon war zu teuer. Jeder Artikel war teilweise deutlich günstiger bei eBay erhältlich. Und bei Amazon waren noch nicht einmal alle Produkte verfügbar: Ich suchte eine Bosch-Fernbedienung für den Torantrieb einer meiner Garagen. Nix! Bei eBay in verschiedenen Variationen auswählbar. Warum verdammt, sollte ich also bei Amazon einkaufen?

Aus reinem Fan-Gehabe? Nein. Nüchtern betrachtet möchten wir doch unsere Ware schnell und günstig, oder?

Die fiktive Angst oder die Amazon-Versicherung?

Ja, da ist sie, diese verdammte fiktive Angst. Auch mich betrifft sie. Kommt alles pünktlich? Was, wenn etwas schief geht? Händler aus der Hölle? Bei Amazon soll ja alles besser sein. So sagt man jedenfalls. Das mag in Einzelfällen auch stimmen. Dann wenn Amazon selbst der Verkäufer ist. Ja gut, auch dann, wenn wir bei einem 3P kaufen.

Aber: Wie oft geht etwas schief? Gefühlt immer, faktisch aber doch nicht einmal in 1 – 2% unserer Einkäufe. Und wollen wir deshalb einen extra Amazon-Versicherungszuschlag zahlen? Sind wir alle bei eBay tatsächlich so ungeschützt? Nein, sind wir nicht! PayPal-Käuferschutz, eBay-Käuferschutz, eBay-Garantie. Fazit: Unsere fiktive Angst kommt uns teuer zu stehen!

Das skurrile Einkaufserlebnis

Schneller als Amazon, günstiger als Amazon, top Information während des Kauf- und Liefervorgangs. Mehr ist kaum zu schreiben. Es sei denn, wir wollen alles einmal genau unter die UX-Lupe nehmen.

Während bei Amazon ein Kauf schneller abgeschlossen ist, wir also weniger Klicks brauchen, ist es bei eBay so, dass wir hier mehr in der Beschreibung erfahren und den Händler einfacher kontaktieren können. Unterm Strich sind beide Seiten gleich gut … oder gleich schlecht.

Zwischen 20 & 30 Käufe

Bei allen ein einwandfreies Einkaufserlebnis. Die Ware kam schnell und gut verpackt an. Alles war wie beschrieben. Kein Stress. Und eine Menge Geld konnte ich sparen, über den Daumen knapp 100 Euro.

Keine ›Händler aus der Hölle‹. Käufe, wie sie selbstverständlich sein sollten. Was ist da los bei eBay?

#ebayistgeiler

Okay, zugegeben: Die letzen LEGO-Sachen habe ich auch bei Amazon bestellt. Warum? Sie sollten schnell und unkompliziert ankommen. Die Käufe fanden ›mal eben nebenbei‹ – also sehr spontan – statt. Unreflektiert bin ich genau diesem Amazon-Hype-Mindset erlegen gewesen und habe dafür teuer bezahlt. Punkt. Selbst schuld.

eBay selbst hatte kürzlich eine Preisstudie in Auftrag gegeben. Auch sie kam zum Ergebnis, dass der Marktplatz der günstigere Ort für Verbraucher ist. Warum also bei Amazon einkaufen? Ist das nur eine Modeerscheinung? Ein Hype?

Dieser Beitrag wurde am von unter Amazon, eBay veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

9 Gedanken zu „Meinung: Amazon ist ein Hype & Leben am Limit

  1. Christian

    Naja mein letztes Ebay Erlebnis:
    Zwischen 29.03. und 02.04
    18 verschiedene Käufe getätigt und derzeit sind 7 davon angekommen.
    Bei allen steht drin: Artikel verschickt, aber im Endeffekt haben die Händler nur die Labels gedruckt
    und das Paket noch nicht an den Dienstleister übergeben.
    Wenn man nachfragt heißt es; Ja die haben viel zu tun blablabla…
    Und wenn man sich selbst als Händler outet und denen mal die Sendungsverfolgung erklärt und was die Bedeutung
    von ” Auftragsdaten übermitteln” ist, kommt schweigen…

    Ich muss nicht immer am nächsten Tag meine Artikel haben, aber ich möchte verlässliche Lieferzeiten.
    Ebay knebelt seine Verkäufer ähnlich und dadurch fangen die mit unlauteren Methoden an.

    Für ebay habe ich mich entschieden, weil ich amazon nach Möglichkeit aufgrund deren Geschäftspraktiken meide.
    Preislich war da nicht wirklich ein Unterschied.

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  2. Sandra

    #ebayistgeiler und Amanzon ein Hype & Leben am Limit

    Ja MANN! So ist es!

    Und zwar schon IMMER!

    Ich bin seit 2002 auf eBay. Machen wir mal eine kleine Zeitreise…., auch als es noch viele private Anbieter auf eBay gab. Ich war auch mal eine privater Anbieter. Ich habe niemals so viel auf eBay selbst gekauft, als ich gleichzeitig private Auktionen und Verkäufe bei eBay hatte. Was ich an Erlös meiner Verkäufe hatte, wurde eigentlich sofort wieder bei eBay ausgegeben. EBay braucht dringend Werbung, dieser Artikel ist ein guter Anfang!

    Zum Hype….So war es mit eBay auch einst. Woher hast Du das denn? Von eBay !!!!
    Damals war eBay in ALLER Munde, der Hype schlechthin, modern, angesagt und geliebt! Ich wünschte eBay würde das selbst auch erkennen und es vermeiden Amazon nachzuahmen. Nichts ist von Amazon nachahmungswürdig ….. GAR NICHTS !

    Ich verabscheue es eigentlich diese Krise für irgendwas auszunutzen, aber es wäre dennoch eine prima Möglichkeit gewesen, die vielen privaten VK auf die Plattform zurück zu holen. VIELE verkaufen nun wieder ihren Hausstand, weil sie endlich mal Zeit hatten zum Ausmisten. Mein Gefühl sagt mir, dass wieder mehr private VK zurück kommen und es nun einen kleinen Aufschwung gab.

    Ich bin selbst seit Jahren gewerblich auf der Plattform unterwegs. Klar, man ärgert sich schon mal über “private” die eigentlich gewerblich sind, das ist auch sehr unschön. Aber je bunter die Plattform wieder wird, desto mehr werden wir alle davon profitieren. Ebay kann nur dann wieder gesunden, wenn private Verkäufer zurück kehren. Das sind die Kunden von Morgen

    eBay Suchmaschine …. BESSER als die von Amazon
    eBays Übersichtlichkeit …. BESSER als die von Amazon
    eBays Verkäufer ….. werden besser behandelt als bei Amazon
    eBay Produktpräsentation …. BESSER als überhaupt irgendwo
    eBays (alte) Shopgestaltung …. ich wünschte, sie würden endlich ihre Icons SSL verschlüsseln *grins

    Eigentlich finde ich den Vergleich von eBay zu Amazon generell überflüssig. Weil eBay einfach ANDERS und auch viel geiler als Amazon ist.
    Ich wünschte eBay würde das endlich erkennen und endlich wieder Werbung machen für die Plattform. Natürlich brauchen die mal eine anständige Überarbeitung der Technik…. aber man hat auf eBay viel mehr Möglichkeiten als bei Amazon. Ich würde nie auf Amazon verkaufen, vorher würde ich alles einstampfen….ich kann meine Seele und mein Geschäft nicht abgeben wie an eine Sekte …. nie

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  3. Homedika

    Ich bin erst vor einem Jahr wieder zu den Platten zuruckgekommen. Anfangs war ich recht enthusiastisch, aber mittlerweile hatte ich einige Male Pech mit den neugekauften Platten. Da ware z.B. die eine 1 Platte die auf der einen Seite dezentriert ist, dann auch eine limited Edition, die optisch keine Beanstandungen hat, aber auf einer der Seiten knackt, als wenn sie einen Kratzer hatte, dabei ist aber nichts zu sehen. Dann eine andere Platte hat Mikrokratzern und ein gro?en Kratzer.

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  4. soso

    Amazon ist großzügig mit Erstattungen, wenn Marktplatzhändler verkaufen. Der Käufer ist happy und Amazon behält ja noch Provision ein. Ansonsten ist Amazon selber unheimlich schlecht. Man sieht es ab und zu, wenn Amazon Bewertungen zulässt. Da dürfte es in der Verkäuferleistung nur noch rot aussehen.

    Wäre eigentlich das sinnvollst Intrument des Kartellamtes, wenn man Amazon dazu auffordern würde, sich bewerten zu lassen. Daneben noch zu den Artikeln, die nicht versandkostenfrei sind (unter 29 Euro) die Versandkosten listen lassen.

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  5. Frank

    Der Amazon-Kundenservice ist vorhanden – laeuft allerdings mittlerweile fast ausschliesslich auf Kosten der Haendler – *das* wissen die Kunden nicht. Und wenn man es ihnen erzaehlt, koennen sie kaum glauben, mit welchen Methoden Amazon agiert.

    Da der Produktkatalog bei Amazon sowie die “Produktvorschlagsliste” (ehemals “Suchergebnis”) nicht mehr zu gebrauchen sind, sind 75% meiner Bestellungen von Amazon zu eBay und anderen Haendlern gewandert.

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  6. Normalverteilung

    “Bei Amazon soll ja alles besser sein. So sagt man jedenfalls. Das mag in Einzelfällen auch stimmen. Dann wenn Amazon selbst der Verkäufer ist.”
    Hä ? Es ist genau anders herum:
    Wenn Amazon der Verkäufer ist ist es doch meistens viel schlechter !
    Amazon bei Amazon bewerten ? Fehlanzeige ! Rückgabe-Button ? Max 4 Wochen sichtbar..zum Vergleich: bei einigen FBM Artikeln kann der Kunde teilweise Jahre (!) später noch eine Rückgabe beantragen.
    Und wenn er die Kundendienst Tel-Nr kennt geht da noch viel mehr.
    Auch habe ich bei einem FBM Artikel noch nie erlebt das sich das Lieferdatum mehrfach nach hinten verschiebt.
    Selbstverständlich war das Geld bereits abgebucht.
    Das sollte sich ein Marketplacer mal erlauben….

    De Facto hätte sich Amazon selbst längst sperren müssen, bei so einer miesen Quote:
    https://de.trustpilot.com/review/www.amazon.de

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