Das Schiff, welches etliche Tage quer im Suezkanal lag, die Ever Given, hat eine Havarie Grosse angemeldet. Für Händler, die ihre Container nicht richtig versichert haben – und das sind einige –, bedeutet das nun einen Totalverlust ihrer Waren. Gestern erhielten alle Unternehmen mit Containern auf der Ever Given eine Mail eines englischen Anwalts, der die Betroffenen zur Hinterlegung einer Sicherheit aufforderte.

Im internationalen Seerecht nennt sich eine Havarie Grosse ›General Average‹. In Deutschland ist sie in den §§588 bis 595 des Handelsgesetzbuches (HGB) geregelt. Demnach steht nun dem Reeder, also der Evergreen-Reederei, ein Aufwendungsersatz zu. Diesen deckt er zunächst durch die Ausübung seines Pfandrechts bzw. der Aufforderung, Sicherheit in Höhe des Warenwerts zu hinterlegen. Und genau dieser ist dann auch die Grenze eurer Haftung.

(Quelle: Mail Anmeldung der Havarie Grosse durch den Reeder Evergreen der Ever Given)

Gegen diese Risiken könnt ihr euch versichern. Einige von euch haben das nicht gemacht. Teilweise bewusst, da alle unter den stark gestiegenen Frachtpreisen leiden. Einige aber auch nicht und da fangen nun die Herausforderungen an: Es wird die Zahlung einer Sicherheit verlangt. Nur, selbst wenn ihr sie zahlt oder hinterlegt, bedeutet das noch lange nicht, dass in absehbarer Zeit auch eure Fracht ankommt. In diesem Fall liegt das Schiff im Suez Kanal in der Kette und wird erst dann losgelassen, wenn es eine Einigung zwischen Reederei und Kanalbetreibergesellschaft gegeben hat. Das kann dauern.

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Für alle Händler gilt, dass eine schnelle Lösung, sprich, die Verfügbarkeit eurer Container, nicht passieren wird. Habt ihr also eure ›Bestseller‹ auf der Ever Given, dann solltet ihr schnell neue Ware bestellen. Wenn ihr könnt.

Learning!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eure Container zu versichern. Meistens gibt es von euren Spediteuren Angebote. Achtet in denen darauf, dass ihr auch das Risiko der Havarie Grosse (große Havarie) mitversichert habt. Lieber etwas weniger Geld verdienen (oder besser kalkulieren) als eure Existenz aufs Spiel zu setzen. Selbst wenn ihr versichert seid, wird euch der Warenverlust doch schon was kosten. Bis ihr nun wieder Ersatz habt und lieferfähig seid, dürften Wochen, wenn nicht Monate vergehen!

Risikomanagement

Um euch einmal die Dimensionen vor Augen zu führen: Ein betroffener Händler (ohne Versicherung) verliert maximal 20.000 Euro. Andere, die höhere Warenwerte auf der Ever Given haben, verlieren möglicherweise Beträge im sechsstelligen Bereich. Aber damit ist es ja noch nicht getan! Hinzuzurechnen sind ja noch alle entgangenen Erträge, wenn euer Lager leerläuft. Und das trifft gerade all die Händler, die nur eine geringe Anzahl an Artikeln handeln.

In der Konsequenz ist es wichtig, dass ihr IMMER ein gutes Risikomanagement betreibt. Informiert euch IMMER über die Risiken eurer Geschäftsprozesse!

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