Am heutigen Abend deutscher Zeit hat PayPal sechs Neuerungen vorgestellt. Diese sollen zuerst auf dem U.S.-Markt und dann weltweit ausgerollt werden. Neben Innovationen bei den Checkout-Prozessen, Cashback-Angeboten und einigen Änderungen bei Venmo wird die wohl wichtigste Änderung die >neue< Angebotsplattform sein. PayPal vermeidet – wohl bewusst – das Wort Marktplatz, denn nichts anderes hat der Zahldienstleister hier gebaut. Und das recht smart.

PayPal-Innovationen vorgestellt von Alex Chriss auf YouTube

Alex Chriss, PayPals CEO, stellt alle Neuerungen im Detail in einem YouTube-Video vor. Dieses wurde in den ersten fünf Stunden bereits über 57.000-mal angeschaut:

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Börse enttäuscht

Anleger und Börsianer zeigten sich von den groß angekündigten Neuerungen enttäuscht. Die Aktie gab um 3 % nach. “Shocking News? Bestenfalls ein Business-Update!”, schreibt zum Beispiel wallstreet-online. Nun ja, Börsianer müssen nicht zwingend den E-Commerce verstehen.

Und das wird sich bei PayPal ändern

Sechs Innovationen kündigte das Unternehmen sehr laut und vielversprechend an:

  1. eine verbesserte Checkout-Erfahrung, 1-Click-Checkout
  2. die neue Fastlane-Gast-Checkout-Option für Gastzahler
  3. smarte Belege mit personalisierten Empfehlungen
  4. eine fortschrittliche Angebotsplattform für Händler
  5. eine überarbeitete PayPal-App mit Cashback-Angeboten
  6. verbesserte Geschäftsprofile bei Venmo für kleine Unternehmen.

Ein guter Checkout ist für die meisten Händler mit einen eigenem Shop eine Herausforderung. Beide Neuerungen der Checkout-Prozesse sind mehr als hilfreich und werden in der Praxis für eine deutliche Reduktion der Abbruchraten im Bezahlvorgang sorgen (Neuerungen 1 & 2).

“Die Daten, die wir haben, und unsere Fähigkeit, zu sehen, was die Leute gekauft haben, und zu wissen, welche Händler sie ansprechen wollen, darin liegt meiner Meinung nach die große Chance für uns”, sagte Chriss in einem Interview mit Reuters.

Zwar kennt PayPal nicht die Umsätze der Verbraucher auf Amazon, aber die restlichen Käufe kann PayPal sehr gut und vor allem shop- bzw. plattformübergreifend sehen und analysieren.

Damit steht dem Zahlungsdienstleister die Tür sperrangelweit offen, Verbrauchern Produkte direkt in der App vorzustellen (Neuerung 3).

Die Ankündigungen 5 und 6 können spannend werden. Nummer 5 greift ein wenig in Richtung Payback-Karte. Diese ist in Deutschland nicht erfolgreich.

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Das Video beginnt an der Stelle, an der die >Advanced Offer Platform< vorgestellt wird. Es braucht nicht viel Fantasie, sich vorzustellen, welche Kraft sie entwickeln kann. Wir sehen hier einen neuen Marktplatz.

“Heutzutage sehen Verbraucher beim Online-Einkauf ausschließlich Werbung, die durch ihr Surfverhalten generiert wird, was irrelevant und frustrierend sein kann. Als Reaktion darauf wird PayPal einzigartige Kundeneinblicke nutzen, um eine dynamische, wirklich personalisierte Plattform für erweiterte Angebote aufzubauen , die Händlern die Möglichkeit gibt, Kunden auf der Grundlage dessen zu erreichen, was sie tatsächlich im Internet gekauft haben, bis hin zur Lagerhaltungseinheit (SKU) und dem einzelnen Produkt . Diese neue, leistungsbasierte Angebotsplattform hat das Potenzial, mithilfe von KI Daten aus Händlertransaktionen im Wert von fast einer halben Billion Dollar weltweit zu organisieren und zu analysieren 6 . Die Plattform wird es Händlern außerdem ermöglichen, Angebote für Kunden anzupassen, und Händler zahlen nur für die Leistung, nicht für Impressionen oder Klicks. Für PayPal-Kunden bedeutet dies, dass sie relevantere Angebote und mehr Möglichkeiten erhalten, Prämien zu verdienen”, so das Unternehmen.

Link zur Pressemitteilung: https://newsroom.paypal-corp.com/2024-01-25-PayPal-and-Venmo-Unveil-Six-New-Innovations-to-Revolutionize-Commerce