Peter Chaljawski, Gründer und CEO von Chal-tec und der Berlin Brands Group, zieht sich aus dem Geschäft zurück und übergibt seine Position an Eben Sermon, ehemaliger eBays Deutschland- und Europa-Chef. Damit ist Peter und der BBG ein Coup gelungen. Für diesen Platz im Unternehmen ist kaum eine bessere Besetzung vorstellbar. Die Weichen für das >Next Level< und ein weiteres profitables Wachstum sind gestellt.

18 Jahre Erfolgsgeschichte

Peter hat die BBG, sie hieß damals Chal-tec, vor fast 20 Jahren geründet. 2008 hat der Autor Peter bei einem eBay-Treffen in Dreilinden kennengelernt. John Donahoe machte seinen Antrittsbesuch in Dreilinden. Schon damals stach er durch seine smarte Art zu denken und unternehmerisch zu handeln hervor. Da war sein Unternehmen gebootstrapped und bereits profitabel.

Jederzeit die richtige strategische Entscheidung

Mittlerweile ist die Berlin Brands Group erwachsen geworden. Sie ist ein Einhorn und in den vergangenen Jahren gut und immer noch profitabel aufgestellt worden. Dabei halfen und helfen Peter Dominik Brichta und Peter Both sowie ein exzellentes Managementteam.

“BBG hat seit seiner Gründung vor 18 Jahren eine unglaubliche Reise hinter sich, und die Leidenschaft der Gründer und Mitarbeiter ist an jeder Ecke spürbar. Ich freue mich darauf, mit dem Team das Unternehmen weiter zu fokussieren und die Markenpositionierung mit gut designten Produkten zu bezahlbaren Preisen auszubauen. Ein herzliches Dankeschön an Peter für seine Partnerschaft und Unterstützung“, sagt Eben exklusiv gegenüber dem Handelsblatt und Wortfilter.

Selbst in rauen Zeiten behauptete sich die BBG sehr gut, besser als der Markt und besser als viele Marktbegleiter. Das sind unternehmerische Leistungen, die Peter und seinem Team zuzuschreiben sind. Das Amazon-Aggregatoren-Game dribbelte er sehr gut. Nun ist es aber auch Zeit, sich der Familie zu widmen, also Früchte zu ernten.

“Eben Sermon ist einer der besten Experten der Branche und passt auf persönlicher Ebene perfekt zu der Kultur, die wir bei BBG im Laufe der Jahre aufgebaut und etabliert haben. Nach fast zwei Jahrzehnten Vollgas gönne ich mir nun eine Auszeit, um mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen und an meinen anderen Investitionen zu arbeiten”, sagt Peter.

Jetzt ist die Zeit reif, den Staffelstab zu übergeben

Und das Unternehmen wächst weiter und weiter. Die Aufgaben werden noch globaler, noch größer und vor allem herausfordernd. Mit Eben Sermon hat Peter Chaljawski einen der erfahrensten und erfolgreichsten Manager im E-Commerce an Bord geholt. Eben war von 2007 bis Ende 2021 in verschiedenen Rollen bei eBay zu Hause, das waren 14 Jahre. Zuletzt war er in der Rolle als Deutschland- und Europa-Chef des Marktplatzes positioniert. Er verantwortete unter anderem in dieser Zeit eBays Auslandsgeschäfte in Russland, der Türkei, Frankreich, Italien und Spanien.

Ganz persönlich schätzt der Autor Eben Sermon sehr. In seiner damaligen eBay-Rolle fanden mehrere sehr positive, angenehme sowie vertrauensvolle Treffen und Gespräche statt. Eben hört zu, denkt schnell und außerordentlich analytisch. Sowohl bei eBay wie auch jetzt bei der BBG genießt er ein hohes Ansehen. Für die BBG ist die Ernennung von Sermon als neuen CEO ein echter Coup, ein Sechser im Lotto.

“BBG ist in guten Händen. Ich bin sehr froh über Eben als meinen Nachfolger, weil ich weiß, dass er ein guter Typ und ein sehr empathischer und branchenerfahrener Leader ist. Und er hat ein Top-Team, dass unter den aktuell schwierigen externen Rahmenbedingungen schon bewiesen hat, dass es gut funktioniert und die richtigen Entscheidungen trifft“, erzählt Peter Chaljawksi exklusiv gegenüber dem Handelsblatt und Wortfilter.

Peter hat es in den vergangenen Jahren erfolgreich geschafft ein sehr erfahrenes C-Level aufzubauen. Gratulation dafür!

Wie geht es nun weiter mit der BBG?

Die BBG ist nun richtig erwachsen geworden, Peters Entscheidungen und strategische Einschläge haben sich auch in Winterzeiten als richtig erwiesen und behauptet. Für ihn persönlich ist jetzt eine Pause und mehr Zeit für die Familie wichtig.

Sein Unternehmen und sein Team hat er darauf getrimmt, seinen Weg weiter fortzusetzen, und fokussiert auf die drei Kernbereiche und Marken zu setzen: Garten & Wohnen, Klima und Haushaltsgeräte.

Von ganzem Herzen wünscht der Autor Peter, Eben und dem großartigen BBG-Team alles gute und allen denkbaren Erfolg!