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Poststreik: eBay informiert Händler

Am heutigen Tag hat die Gewerkschaft ver.di zu einem bundesweiten Streik bei der Post aufgerufen. Dieser Streik trifft auch den Onlinehandel, denn Pakete oder Sendungen verzögern sich. Solche Verspätungen wirken sich bei den Plattformen auf die Performance aus. Es erhöht sich z. B. die Anzahl der nicht rechtzeitig zugestellten Sendungen. eBay informiert seine Händler über den Streik

Liebe Händlerinnen und Händler,

im Zuge der Tarifverhandlungen wird die Deutsche Post AG seit 19. Januar 2023 bestreikt.

Deshalb kommt es zu regionalen/deutschlandweiten streikbedingten Ausfällen bei DHL und der  Deutsche Post. Daher empfehlen wir Ihnen, vorübergehend andere Versanddienstleister zu nutzen, um Verzögerungen zu vermeiden. 

Wir bitten Sie, sich weiterhin selbst zu informieren. Falls Ihre Region von Verzögerungen betroffen ist, passen Sie gegebenenfalls die Bearbeitungszeit in Ihren Angeboten an und benachrichtigen Sie Ihre Käufer*innen über mögliche Verzögerungen.

Wir beobachten die Lage sehr genau und sind in engem Austausch mit der Deutschen Post AG, um auf aktuelle Ereignisse reagieren zu können.

Sollte es zu streikbedingten Verzögerungen bei Lieferungen kommen, werden wir Maßnahmen zu Ihrem Schutz ergreifen.

Sie können Ihre Sendungen auch alternativ mit DPD oder UPS über eBay-Versand by Packlink verschicken. Nutzen Sie unsere Versandplattform ohne Vertragsbindung und ganz flexibel für all Ihre Verkaufskanäle. Sie profitieren dabei von attraktiven Preisen verschiedener Versanddienstleister und automatischer Integration der Sendungsverfolgung bei eBay.
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Herzliche Grüße

Ihr eBay-Team  

DHL & Post vermeiden

Einfacher gesagt als getan ist eBays Empfehlung, den Versanddienstleister zu wechseln. Denn nur wenige Händler halten zwei Carrier vor. Damit dürfte ein Großteil der Seller nicht in der Lage sein, diesen Tipp umzusetzen. Auch wird es den meisten nicht möglich sein, auf einen Drittanbieter wie z. B. Packlink umzusteigen.

Hintergrund ist der, dass Händler eine Warenwirtschaftssoftware verwenden, welche mit den jeweiligen Dienstleistern per Schnittstelle verbunden ist. Eine schnelle Umstellung ist nicht möglich. Aber auch fehlende Verträge und entsprechende Preisvereinbarungen mit anderen Versendern sind nicht existent. Wirtschaftlich ist eine Umstellung also nicht denkbar.

Mehr Unterstützung der Plattform

Natürlich ist es für Verbraucher ärgerlich wenn es zu Verzögerungen kommt. Aber können die Plattformen nicht besser unterstützen und die Händler entlasten? Ja, denn Einblendungen im Check-out oder automatisierte Benachrichtigungen wären keine ganz so große Herausforderung. Auch wäre z. B. eine klarere Positionierung, wie denn ein Verkäuferschutz aussehen würde, wichtig. Hier hat eBay noch Nachholbedarf!

Dieser Beitrag wurde am von unter eBay, Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

5 Gedanken zu „Poststreik: eBay informiert Händler

  1. Ramona

    Ich hatte das gleiche Problem mit Ebay.
    DPD hatte die Pakete im Depot in einer Ecke liegen gelassen und vergessen.
    Darunter waren dann auch Ebay-Plus Pakete.
    Habe dann den Status für Ebay-Plus verloren.
    Ebay hatte mir gesagt, ich sollte den Versanddienstleister wechseln, damit das nicht nochmal vorkommt…

    Antworten
  2. Jan Stoll

    Hey Mark,

    wir kämpfen tatsächlich seit mehren Monaten mit ebay und dem Concierge Service von denen wegen genau diesem Thema.

    Wir sind über Jahre ohne Pause im Status Top seller gewesen und hatten durch den Wechsel des Lagers einen anderen Hub (vorher Bremen, jetzt Krefeld) bekommen.

    Wir kannten es aus Bremen nicht, aber Krefeld hat so krasse Probleme, dass diese jeden Monat einen „Klopper“ Tag haben, so dass diese die Pakete nicht Tag-gleich bearbeiten.

    Jeder Monat einen tag a 150 Pakete (sieht man auf dem Mangel Bericht perfekt, Label gezogen 08:00 Uhr, bearbeitet 26 Stunden später, abgeholt wird um 19:00 Uhr) bedeutet man kommt nie wieder in dieses Status rein.

    Trotz Anschreiben von DHL mit Bestätigung, dass diese Probleme hatten und diese Fehler auf sich nehmen kommt die Antwort von eBay:

    Ihr müsst euch vorher informieren, ihr als Händler wählt den Versanddienstleister aus, euer Problem.

    Bei ebay bringt auch keine Argumentation etwas, dass der Kunde im checkout wählt zwischen GLS und DHL,… dass wir erst zwei Tage nach Versand etwas von den Problemen erfahren,….

    Wie du schon sagst, ebay hat hier definitiv Nachholbedarf.

    Antworten

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