Der diesjährige Sommer findet in diesem Jahr auf Balkonien oder Terrasien statt. Das bedeutet, die Verbraucher kaufen andere Produkte ein als die Jahre zuvor. eBay Advertising hat sowohl die Produkte wie auch die verschiedenen Käufergruppen zusammengefasst und ihr Kaufverhalten untersucht. Lest selbst!
Staycation statt Verreisen: So lautet das Motto der
Deutschen im Pandemie-Sommer 2020. Damit der Urlaub zuhause trotz aller
Einschränken gelingt, haben die deutschen Konsumenten unterschiedliche
Strategien entwickelt. Dabei zeichnen sich fünf verschiedene Urlaubertypen ab,
die ihr Shopping-Verhalten direkt auf die neue Staycation-Situation anpassen.
Vom „Home-Beacher“ und „Outdoorfan“ über den „Familienurlauber“ und „Kulturliebhaber“
bis zum nimmermüden „Aktivurlauber“: Klassische Urlaubsprodukte wie Reisekissen
(-75 Prozent), Reisestecker (-53 Prozent), Dachboxen (-49 Prozent) oder Koffer
(-33 Prozent) sind in diesem Sommer nicht gefragt. Im Fokus der diesjährigen
Staycation-Planungen stehen bei ihnen all jene Gadgets, die ihnen den Strand
nach Hause holen, ihre Auszeit an der frischen Luft versüßen, die Kinder
glücklich machen, fremde Kulturen in den eigenen vier Wänden erleben lassen
oder einfach mehr Bewegung in den Urlaub bringen. Dies ist das Ergebnis des
aktuellen „Staycation Report“, für den eBay Advertising die Suchanfragen bei
ebay.de in den Lockdown-Monaten April und Mai 2020 im Vergleich zum gleichen
Zeitraum 2019 ausgewertet hat.
„Aufgrund der aktuellen Lage fällt der diesjährige Sommerurlaub für die meisten
von uns etwas anders aus als sonst“, so Mike Klinkhammer, EU Advertising Sales
Director bei eBay. „Ungewöhnlich viele Deutsche werden ihren Urlaub diesmal zu
Hause verbringen. Was für die traditionelle Reisebranche eine echte
Herausforderung ist, bietet vielen anderen Marken eine große Chance, vom
Holiday Business 2020 zu profitieren. Denn viele Deutsche investieren ihr
Reisebudget direkt in das Gelingen ihrer Staycation. Die von uns ausgemachten
Urlaubertypen zeigen daher nicht nur, wie die Deutschen ihren Urlaub zuhause
verbringen wollen, sondern vor allem, welche Zielgruppen Marketer in diesem
Sommer ins Visier nehmen sollten. Mit unserem gezielten eBay
Suchdaten-Targeting bieten wir Marken und Werbetreibenden dafür genau die
richtige Lösung.“
Der „Home-Beacher“:
Strandfeeling für Zuhause
Sonnen, Relaxen, im Wasser plantschen: Für den „Home-Beacher“ gibt es nichts
Schöneres! Und genau deshalb holt er sich dieses Strandfeeling im
Staycation-Sommer 2020 direkt nach Hause. Vom eigenen Pool (+187 Prozent) über
die Sonnenliege (+114 Prozent) und den Sonnenschirm (+67 Prozent) bis zum
Strandkorb (+96 Prozent) und der Hängematte (+82 Prozent): Richtig
ausgestattet, fühlt sich dieser Urlaubertyp zuhause wie am Meer. Neben dem
klassischen Strandleben sehnen sich viele auch nach dem beschwingten
Party-Feeling des letzten Cluburlaubs, das sie daheim mit einer eigenen Bar
(+52 Prozent), Fackeln (+96 Prozent), Bier, Wein und Spirituosen (+19 Prozent)
sowie einem leistungsstarken Gartenlautsprecher (+27 Prozent) für die passende
Musikuntermalung nachempfinden wollen.
Der „Familienurlauber“:
Spaß für die Kinder steht im Mittelpunkt
Wer Kinder hat, weiß: Haben die Kleinen Spaß, können die Großen entspannen!
Umso aktiver ist der „Familienurlauber“ schon jetzt dabei, entsprechende
Beschäftigungsangebote für die Kids zu planen, damit den Urlaub zuhause auch
wirklich alle genießen können. So wird der Garten kurzerhand mit einem
Planschbecken (+135 Prozent), einem Sandkasten (+29 Prozent) und einem
Klettergerüst (+46 Prozent) ausgestattet. Für gemeinsame Bewegung und
Family-Action sollen z. B. ein Trampolin (+118 Prozent), die Tischtennisplatte
(+190 Prozent) und Wasserbomben (+103 Prozent) sorgen. Und für den entspannten
Familienabend oder schlechtes Wetter wird sich u. a. noch mit Fingermalfarben
(+158 Prozent), Gesellschaftsspielen (+76 Prozent) und Malbüchern (+103
Prozent) ausgestattet.
Der „Outdoorfan“: Alles
für den Urlaub auf Balkonien, Terrasse oder Garten
Der „Outdoorfan“ verbringt die entspanntesten Stunden des Jahres am liebsten an
der frischen Luft. Doppelt Spaß macht es natürlich, wenn im Garten, auf dem
Balkon oder der Terrasse alles schön hergerichtet ist: Gartenzäune und
Sichtschutzwände werden daher schon jetzt in Schuss gebracht (+ 61 Prozent),
neue Loungemöbel ins Visier genommen (+419 Prozent) und für die richtige
Atmosphäre Lichterketten für Draußen (+180 Prozent) angebracht. Natürlich darf
die Abkühlung zwischendurch nicht fehlen: Mit Equipment wie einer Gartendusche
(+169 Prozent), einer Wasserrutsche (+110 Prozent) und einem eigenen Whirlpool
(+118 Prozent) wird 2020 für erfrischenden Outdoor-Spaß gesorgt.
Der „Kulturliebhaber“:
Reisen ohne zu verreisen
Der „Kulturliebhaber“ liebt Kunst und fremde Lebensarten – und auf die möchte
er auch in seiner Staycation nicht verzichten. Leben wie Gott in Frankreich
oder La Dolce Vita in Bella Italia? Das können echte Kulturliebhaber auch
daheim. Ganz wichtig für das Urlaubsfeeling zuhause ist natürlich das typisch
lokale Essen, dessen Zubereitung mit dem richtigen Kochbuch des jeweiligen
Landes (+4163 Prozent) oder speziellem Zubehör wie einem Pizzaofen (+159
Prozent) überhaupt kein Problem darstellt. Dazu gibt es noch den richtigen Wein
aus der passenden Region (+131 Prozent) – und schon startet die Kopfreise! Die
passenden visuellen Eindrücke und Informationen zum Land liefern schließlich
entsprechende Bildbände und Reisebücher (+115 Prozent), kleine Ausflüge in die
nähere Umgebung ermöglichen Reiseführer für Deutschland (+879 Prozent).
Der „Aktivurlauber“:
Erholung nur mit Bewegung
Der „Aktivurlauber“ kann auch im Urlaub zuhause nicht stillsitzen, Bewegung ist
seine beste Erholung. Fahrrad (+53 Prozent), Jogging (+26 Prozent) und Fitness
(+47 Prozent) gehören für ihn auch in der Staycation zum absoluten Standard.
Entspannung findet dieser Urlaubertyp am ehesten beim Angeln (+11 Prozent).
Doch dann meldet sich auch schon wieder der Bewegungsdrang. Das ganz besondere
Urlaubserlebnis holt sich der Aktivurlauber in diesem Sommer mit dem Kanu (+38
Prozent) in den heimischen Gewässern. (Quelle: eBay.de )
Besser spät als nie
Auch wenn euer Geschäft eh schon brummt und ihr eigentlich gar keinen Bedarf an neuen Kategorien habt, so ist es trotzdem hilfreich, das Verbraucherverhalten zu kennen. Denn der Sommer geht und es entstehen dann anderen saisonale Bedürfnisse auf die diese Daten übertragen werden können.
A great article Mark, Thank you. A remark from me, with the ProductIP Product Compliance cap. Your findings also mean, and we see it, that many companies:
– are getting involved in, for them, new product categories
– from, often for them, new suppliers.
– these could be new suppliers for these articles entirely. This shift is going all the way down to the start of the supply chain.
We know it. Market surveillance authorities now it. Although these might seem everyday products, some of them are, in fact, complex and considered high risks. Because of children, activity elements – wear and tear – mechanical stress, chemicals involved, outdoor and water and electricity, water, and hygiene. We already do see a spike in activity in responsible companies using our platform dealing with product compliance (CE) but not as much as one should hope. At the same time Brussel is increasing the pressure on the market. EU regulation 2019/1020 will not be postponed! We see that the pressure on the eCommerce increases!