Shopsystemanbieter und Agenturen gibt es wie Sand am Meer, aber wer liefert den Händlern ein wirklich gutes und anpassbares Shopsystem? Und wer sagt den Händlern, was sie anzupassen haben? Die Agenturen oder die Systemlieferanten? Weshalb es für die meisten Händler unmöglich ist, einen guten Shop zu launchen, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Die Story hinter der Story

Katharina Stapel schrieb in einem Gastbeitrag, wie wichtig es sei, auch die Menüstrukturen des eigenen Shops oder der eigenen Webseite anzupassen. Sofort monierte ein Leser, dass sie doch erst einmal ihre eigene Seite optimieren solle, bevor sie Tipps weitergebe.

War das eine berechtigte Kritik oder aber deutet diese auf eine tiefer sitzende Herausforderung hin? Warum also ist Katharinas Seite nicht optimiert? Krude zu glauben, dass sie nicht wisse, was zu tun sei, ABER ermöglicht ihre verwendete Plattform überhaupt solche Änderungen? Und da nähern wir uns dem PUNKT!

Viele kaum lösbare Herausforderungen

Tatsächlich gibt es drei Herausforderungskomplexe, die sich gegenseitig beeinflussen und die euch Probleme bereiten:

  1. Euch fehlt wesentliches Wissen
  2. Den Agenturen fehlt Wissen & sie beraten schlecht
  3. Die Shopsysteme sind nicht ausreichend [einfach] individualisierbar

Um bei dem obigen Beispiel zu bleiben: Der Seitenbetreiberin ist es nicht möglich, ihr eigenes Wissen einfach umzusetzen. Das Template ist für ihre Zwecke nicht ausreichend [einfach] individualisierbar. Punkt. So einfach ist das.

Bei den meisten von euch wird ein Zusammenspiel aus den drei Punkten wirken, denn es gibt ja tatsächlich keinen vernünftigen Grund, warum ihr euren Shop nicht optimal konfiguriert, oder?

Wer ist schuld?

Na ja, für euer eigenes Wissen seid ihr selbst verantwortlich. Fehlt es euch, dann tragt auch ihr die Verantwortung für euren schlechten Shop. ABER: Da sind ja noch die Shopanbieter und Agenturen. Die sollten ja eigentlich wissen, wo der Hase lang läuft. Eigentlich. Fangen wir mal bei den KMU-Agenturen an: Diese verstehen sich meist als Dienstleister nach dem Motto: ›Sag mir, was ich machen soll und ich mache es.‹ Kompetenz, Beratungsgeschick und vor allem Wissen haben die meisten nicht. Leider.

Und die Shopsystem-Anbieter? Sie sind auch nicht wirklich besser. Den meisten Systemen oder Templates fehlt es an [einfachen] Anpassungsmöglichkeiten. Trotzdem glauben alle Systeme, sie seien gerade ›das Beste‹ und versuchen euch so zu ködern. Es wird spannend einmal zu schauen, welche Systeme es erlauben, die Menüstruktur einfach anzupassen!

Lösungen in Sicht?

Bringen wir es auf den Punkt. Eine vernünftige Lösung ist nicht in Reichweite. Selbst wenn die Agenturen euch gut beraten würden, selbst wenn ihr euch das Wissen aneignet, es scheitert direkt an den Möglichkeiten, die euch eure Shopsysteme vorschreiben. Zwar gibt es viele Anbieter, die grundsätzlich eine Anpassungsfähigkeit haben, ABER es wird unbezahlbar teuer, wenn ihr tatsächlich davon Gebrauch machen wollt.

Was euch bleibt, ist in den meisten Fällen ein Kompromiss. Schade. Denn er kostet euch Ertrag und Einzigartigkeit. Wie wollen Kunden euch in Erinnerung behalten, wenn ihr nichts Besonderes – Erinnerungswürdiges bietet?

Was wir alle aus diesen Herausforderungen lernen sollten?

Zwar sind wir alle mehr oder weniger gute Händler, aber tiefes technisches Verständnis, CX- oder UX-Wissen fehlt fast allen. Noch schlimmer, wir können uns kaum selbst helfen, also die Aufgaben delegieren, weil wir noch nicht einmal eine vernünftige Projektplanung bzw. -beschreibung beherrschen. Oder wer hat zuletzt einmal ein Lastenheft geschrieben?

Die Learnings sind also:

  1. Wir brauchen mehr Wissen
  2. Shopsystemanbieter müssen händlerfreundlichere Shops bauen
  3. Agenturen müssen den Händlern bessere Unterstützung bieten

Tatsächlich schlecht empfinde ich, dass Agenturen und auch die meisten System- bzw. Template-Anbieter so weit von ihrer Zielgruppe entfernt sind. Das sollte nicht sein.