Neue Dokumente die Wortfilter übergeben wurden legen nahe, dass es sich bei der Scheer Ocean GmbH um einen Exit Scam handelt. Es wurden im Jahr 2021 erhebliche Zahlungen auf das private Bankkonto von Manfred Scheer und andere Dritte getätigt, die offensichtlich nicht mit der Firma im Zusammenhang stehen. Insgesamt handelt es sich um einen Betrag in Höhe von 2 Millionen Euro. Scheer bestätigte diese Zahlungen und begründete sie damit, dass er bei der Rückzahlung eines privaten Kredits bedroht und betrogen werde. Da er jedoch gute Gespräche mit einem Investor führe, hoffe er, den Kunden ihre Gelder noch zurückzahlen zu können.

Exit Scam, Details & Hintergründe

Die Scheer Ocean GmbH hat nicht nur Manfred Scheer als Gesellschafter, sondern auch noch eine chinesische Investorin, Mrs. Xu. Sie hält 50% der GmbH-Anteile. Und es gibt ein chinesisches Partnerunternehmen, die China NVOCC Container Lines Ltd.. Beide lassen ihre Interessen durch einen belgischen Unternehmer vertreten. Dieser wandte sich aufgrund der Berichterstattung an Wortfilter und übergab Bank- und Geschäftsdokumente sowie weitere Unternehmens-Interna.

»I have personally gone through all of them and found for approx 2 million of transfers to either his personal account or to accounts of dubious people that have no relationship to the company whatsoever. The frauds seem to start as off April but it is possible it has been going on in 2020 as well as we never received the balance sheet for 2020. I also have heard from inside contact that the fraud is still happening today and every penny he is able to get from outstandings, he is still transferring«, so der Repräsentant der Gesellschafterin und des chinesischen Geschäftspartners.

Eine Sichtung und Prüfung der Bankkontoauszüge des Jahres 2021 ergab viele zweifelhafte Zahlungen der Scheer Ocean GmbH auf das Privatkonto von Manfred Scheer und an Dritte. Wortfilter konfrontierte Manfred Scheer per Mail mit den Vorhaltungen, daraufhin meldete er sich telefonisch und äußerte sich heute zu den Vorwürfen.

Zahlung an Manfred Scheer zwischen dem 29.11.2021 und 01.12.2021

Scheer bestätigte die Entnahmen und begründete sie damit, dass er privat einen Kredit für ein neues Geschäft aufgenommen habe und nun mit der Rückzahlung unter Druck gesetzt bzw. bedroht werde. Er fühle sich betrogen. Eine Insolvenz melde er deshalb nicht an, weil er mit einem Investor gute Gespräche führe und daher hoffe er, den geprellten Kunden noch ihr Geld zurückzahlen zu können.

Auch Dritte wurden mit hohen Geldbeträgen bedacht

Ein Wirtschaftskrimi zu Lasten der Händler

Nichts ändert das jedoch daran, dass der Unternehmer hier Gelder veruntreut hat und diese der Firma entzog, sodass sie zahlungsunfähig ist. Ein solches Verhalten ist unter etlichen Gesichtspunkten strafrechtlich relevant.

»Das ist ein einwandfreier Betrug und mir tun die betroffenen Händler leid. Sie sollten schnell anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen und Strafanzeige erstatten. In solchen Fällen haftet der Geschäftsführer auch mit seinem Privatvermögen«, so ein Kölner Anwalt.

Interessant sind neben den Umbuchungen an sich auch noch Zahlungen an Personen, die scheinbar in keinem Zusammenhang mit der Scheer Ocean GmbH stehen.

Was ist nun zu tun?

Veranlasst auf gar keinen Fall weitere Zahlungen an das Unternehmen. Ihr solltet euch einen Anwalt nehmen, der mit euch gemeinsam eine Strafanzeige erstattet und ihr solltet mithilfe des Juristen versuchen, zu retten, was noch zu retten ist. Sofern Wortfilter von Strafverfolgungsbehörden oder Anwälten eine schriftliche Anfrage erhält, bekommt ihr die Kontaktdaten des Repräsentanten und natürlich alle Unterlagen, die mir zur Verfügung gestellt worden sind.

Mit zwei Kanzleien hat Wortfilter bereits Rücksprache gehalten. Sie verfügen über die Kontaktdaten zum Vertreter der zweiten Gesellschafterin und haben auch die Dokumente sowie Kontoauszüge erhalten.

  • Rechtsanwalt Volker Ekey von der Kanzlei Ekey: [email protected]
  • Rechtanwältin Heidi Kneller-Gronen von der Kanzlei IP Rights Kneller: [email protected] (Heidi Kneller-Gronen ist meine Lebensgefährtin)

Good Luck!

Randerkenntnis: Mitarbeiter bei Spediteuren verdienen nicht viel Geld. Interessant, wie viele Händler dort Kunden waren und vor allem wer.