So wird Amazons 2. Buybox aussehen

Amazon kündigte im Rahmen des mit der EU-Kartellbehörde geschlossenen Vergleichs an, dass es eine zweite Buybox geben wird. Hier seht ihr, wie die neue Buybox-Lösung wahrscheinlich aussehen wird.

Ob diese nun gut für Händler und Verbraucher sein wird, mag dahingestellt bleiben. Es gab zwar schon Tests, jedoch hat Amazon hierzu keine Zahlen veröffentlicht.

(Quelle: Amazon & EU Kartellbehörde)

Unterhalb der üblichen Buybox soll ein zweites Angebot angezeigt werden. Neben dem Preis findet ihr dort Angaben zum Versand und zur Retourenmöglichkeit. Erst wenn ihr in der App dann darauf tippt, erscheinen die Buttons >Einkaufswagen< und >Jetzt kaufen<.

Die Formulierung im letzten rechten Bildabschnitt deuten daraufhin, dass die Auswahl in der zweiten Buybox ausschließlich nach dem niedrigsten Preis getroffen wird.

Eine Revolution?

Nein, das wird die zweite Buybox mit Sicherheit nicht. Ob sie überhaupt einen wesentlichen Einfluss auf das Kaufverhalten haben wird, darf angezweifelt werden. Sofern die Funktionalitäten der ersten Buybox aus Verbrauchersicht gedacht wurden, wird die Änderung kaum Einfluss haben.

Dieser Beitrag wurde am von unter Amazon, Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

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