Amazon kündigte im Rahmen des mit der EU-Kartellbehörde geschlossenen Vergleichs an, dass es eine zweite Buybox geben wird. Hier seht ihr, wie die neue Buybox-Lösung wahrscheinlich aussehen wird.

Ob diese nun gut für Händler und Verbraucher sein wird, mag dahingestellt bleiben. Es gab zwar schon Tests, jedoch hat Amazon hierzu keine Zahlen veröffentlicht.

Amazons 2. Buxbox

(Quelle: Amazon & EU Kartellbehörde)

Unterhalb der üblichen Buybox soll ein zweites Angebot angezeigt werden. Neben dem Preis findet ihr dort Angaben zum Versand und zur Retourenmöglichkeit. Erst wenn ihr in der App dann darauf tippt, erscheinen die Buttons >Einkaufswagen< und >Jetzt kaufen<.

Die Formulierung im letzten rechten Bildabschnitt deuten daraufhin, dass die Auswahl in der zweiten Buybox ausschließlich nach dem niedrigsten Preis getroffen wird.

Eine Revolution?

Nein, das wird die zweite Buybox mit Sicherheit nicht. Ob sie überhaupt einen wesentlichen Einfluss auf das Kaufverhalten haben wird, darf angezweifelt werden. Sofern die Funktionalitäten der ersten Buybox aus Verbrauchersicht gedacht wurden, wird die Änderung kaum Einfluss haben.