Laut Statistischem Bundesamt hat der E-Commerce im Juni über 14% gegenüber dem Vorjahresmonat an Umsatz verloren. Wir sehen eine hohe Inflation, steigende Energie-/ Logistikkosten und wir kämpfen mit einer belasteten Lieferkette. Das ist eine Multikrisensituation wie es der Handel noch nicht erlebt hat. Wie betrachten Steuerberater und Experten die Lage und welche Maßnahmen lassen sich ableiten? Diese und weitere Fragen findet ihr in diesen vier Videos beantwortet.
So bleibt euer Business trotz Krise profitabel
Malte Karstan und Christian Salza haben bereits mehrere Krisen in ihren Unternehmen erlebt. Beide erzählen euch welche Handlungsstrategien sich bewehrt haben und sie wagen einen Blick in die Zukunft. Das Video ist also eine Bestandsaufnahme, es werden Lösungen diskutiert und ihr bekommt einen validen Ausblick geliefert.
Das Fazit ist, dass ihr sehr strukturiert und vor allem dokumentiert die raue See meistert. Plant eure Liquidität und passt euren Business Plan an.
Wie reagieren Banken in der Krise und wie sieht eine Kreditauskunft sie Lage? Welche Tipps können Banken und Creditreform den Händlern geben?
Hier nun das Expertengespräch: Bonitäten und Finanzierungen in einer Krisensituation. Wie schätzen Creditrefom und Bank die Krise ein?
Wie verändert sich dadurch die Sicht auf den Markt? Was bedeutet das für den Handel bzw. die Unternehmen? Wie werden diese bewertet, wenn sie in plötzlich in ›schlechten‹ Branchen unterwegs sind? Mit welchem Bedarf kommen Unternehmen zu Banken? Worauf achten Banken aktuell? Welche Bedeutung hat eine gute Bonität? Wer fragt das ab? Wie schaffe ich eine gute Bonität? Wie vermeide ich, in eine schlechte abzurutschen? Welche Kriterien müssen für Banken erfüllt sein? Wie sollte man sich auf ein Bankengespräch vorbereiten?
Steuerberater: Tiefe Einblicke in die Händler Stati
Thomas Mathischeck ist in den verschiedenen Händlercommunitys ein seit Jahren sehr aktiver, geschätzter und bekannter Steuerberater. Er vertritt viele Amazon- bzw. Private-Label-Seller. In dem Video berichtet Thomas, wie seine Mandantschaft die Multikrise erlebt und welche erfolgreichen Strategien anzuwenden sind.
Christian Deak, Steuerberater, Gründer der DHW Steuerberatungsgesellschaft mbH, hat einen anderen Blick auf die Krise, weil er einen anderen Mandantenkreis bedient. Seine Onlinehändler betrachten Amazon eher nicht als wichtigen Verkaufskanal.
Krisenstrategien sind jetzt wichtig
Der Onlinehandel schrumpft, die Kauflust der Verbraucher sinkt und unsere Einkaufspreise steigen. Es ist so, dass die Multikrise unterschiedlich bei euch Händlern ankommt, und es ist so, dass ihr eine differenzierte Betrachtung braucht, um für euch Lösungen zu erarbeiten. Eines hat sich aber durch alle Gespräche gezeigt:
- Habt eure Liquidität im Blick (plant sie)
- Deckt euch mit Reserven ein
- Achtet auch eure Bonität
- Feilt an eurem Businessplan
- Steckt nicht den Kopf in den Sand