Laut scmp.com möchte das Mutterunternehmen ByteDance das GMV von TikTok-Shops im Jahr 2024 verzehnfachen. Alleine in den USA sollen über TikTok für mehr als 17,5 Mrd. US$ Waren gehandelt werden. Damit will sich TikTok ein paar gute Stücke vom Kuchen abschneiden. Temu, Shein, eBay, Amazon & Co. werden das zu spüren bekommen.

Ein neuer Marktplatzstern ist geboren: TikTok-Shops

TikTok hat zur Zeit circa 1,5 Mrd. aktive Nutzer pro Monat. Das ist mehr als die meisten Marktplätze vorweisen können. ByteDance übertrifft damit sogar Amazon.

Das Unternehmen verfolgt einen völlig anderen Ansatz als ›alt eingesessene‹ Plattformen. Im Wesentlichen geht es auf TikTok um Impulskäufe. Shopping-Angebote gepaart mit Kurzvideos wird von Verbrauchern angenommen.

Dieser Ansatz funktioniert

Laut verschiedenen Quellen hat TikTok mit diesem Konzept im Jahr 2023 bereits über 20 Mrd. US$ GMV erzielen können. Das ist ordentlich.

USA, Lateinamerika & dann der Rest der Welt

Aus TikTok-Kreisen ist zu hören, dass zunächst der US- und lateinamerikanische Markt entwickelt werden soll. Wann die TikTok-Shops-Angebote nach Europa kommen sollen, ist noch nicht bekannt. Diese Strategie scheint ungewöhnlich, denn der englische und deutsche E-Commerce-Markt sind sehr stark mit einer ordentlichen E-Commerce-Penetration. Es würde also nicht überraschen, wenn UK & De schneller als bisher gedacht die Chance bekommen, vom Kuchen etwas abzubekommen. In England kündigte TikTok ja bereits Fulfillment Services an, und in den Niederlanden werden Lagermitarbeiter gesucht. Schaut euch einmal die deutschen TikTok-Hilfeseiten an. Es würde also nicht verwundern, wenn da recht bald etwas kommt.

TikTok Shops: Erst Subventionen und dann Gebühren

Im Augenblick subventioniert ByteDance die TikTok-Shops. Verkäufe sind kostenlos und werden nicht mit Gebühren belastet. Aber es sind auch schon Gebühren in Höhe von 6 % und dann 8 % angekündigt. Das wäre gemessen an den uns bekannten Marktplatz-Provisionen von Amazon, eBay und Co. immer noch sehr günstig.

Kommentar

TikTok-Shops zu pushen wird starken Einfluss auf die Marktplatzlandschaft haben. Die ByteDances-Plattform ist mittlerweile nicht nur bei den jüngeren Nutzern sehr beliebt. Das bringt aber Herausforderungen mit sich:

  • Anbindung an das eigene ERP. Wie weit sind die Dienstleister plentymarkets, JTL & Co.?
  • Erstellung von Video Content. Wer kann das schon?

Das werden dann die Aufgaben sein, auf die sich der Handel vorbereiten muss.