Kurz zusammengefasst: Anstrengend. Viel Wissen in wenig Zeit. Klasse.

Frank Metz von GS1 eröffnete die Vortragsreihe mit tiefen Einblicken in das Geschäft der GS1 und dem Thema Standardisierung. Von mehreren Teilnehmern wurde die Frage an GS1 adressiert, ob sie sich nicht auch der Produktdaten Standardisierung annehmen können/müssen. Michael Wendt Co Gründer von Locafox sieht in der Beschaffung von Produktdaten eine große Herausforderung.

1.5h Vortrag der Ecommerce Foundation. Über 50 Folien geballtes Wissen. Hier die Folien zum Download. Das war geballtes Wissen mit Druck.

Quantilope.com erklärte sein Geschäftsmodell. Im Wesentlichen können verschiedene Marktforschungsmodelle gemietet und angewendet werden. Sehr spannend fand ich das nun nicht.

Grandios war dann die Vorstellung von Locafox durch Michael Wendt. Locafox hat im Übrigen ein großartiges Feature seit letzer Woche. Locafox.de zeigt nicht nur die lokalen Preise, sondern auch im Vergleich den Amazonpreis an:

Ich finde locafox.de hat , ähnlich wie auch eBay-Mönchengladbach und Online City Wuppertal, gute Ansätze den Handel zu verzahnen. Gerade für Online Händler mit stationärem Geschäft ist locafox.de ein interessanter Marktplatz. Er ist NOCH kostenlos.

Der meist gefragte Mann auf der Veranstaltung war Thomas Buxhoidt von parcelLab.com. Ich glaube keiner hat mehr sein Geschäftsmodell erklärt als er und jeder Händler war begeistert. Auch ich finde ja die Idee von parcelLab.com klasse. Kurz erklärt: ParcelLab.com verfolgt und kontrolliert eure Paketsendungen automatisch. An Hand der verschiedenen Paketstati die der Versanddienstleister meldet können z.B. Mails an den Kunden generiert werden. Aber die Daten können auch zur Nachverhandlung beim Versender genutzt werden. Ich selber hatte ein ähnliches System im Einsatz und habe so die Kundennachfragen um über 30% reduziert. Großartig.

Alles in allem ein anstrengender Tag, viel Wissen wurde vermittelt, es wurde viel diskutiert. Ein Hauptthema waren die Produktdaten. Nicht nur für Locafox sondern auch für viele Händler stellen Produktdaten eine echte Herausforderung dar. Michael Atug von MAW Werkzeuge berichtete, dass er mit eigenem Personal sämtliche Daten, auch die von Markenherstellern, selbst erstelle. Auch Michael Wendt sieht das er massiv in ein Content-Team investieren muss damit er gute Daten sicherstellen kann. Ich schließe mich seiner Meinung an, dass Produktdaten standardisierbar sind und adressiere diese Aufgabe an die GS1.

Was meint ihr zum Thema Produktdaten und deren Standardisierung?

Im Übrigen: Der Arbeitskreis Marktplätze ist nicht exklusiv für Händlerbund oder Arbeitskreismitglieder. Er ist kostenlos und JEDER kann dran teilnehmen. Auch wenn er meist über einen ganzen Tag geht, so sind die Themen doch auf Marktplatzhändler abgestimmt. In der Regel sind auch die Marktplätze selber vertreten. So ist z.B. eBay und allyouneed auf der Teilnehmerliste. Mit Jens Wasel von KW-Commerce, als Vorsitzenden haben wir ja auch einen recht großen Händler mit an Bord.