Am 7. Feb. Abends wurde durch einen Gutscheinfehler bei Amazon, der auf dem Portal mydealz.de gepostet worden ist, die Amazon-Bestellabwicklung lahm gelegt. Das ist bisher einzigartig.
Was war passiert?
Auf der Schnäppchen-Plattform mydealz.de wurde ein Gutscheinfehler als Deal gepostet.
Der Trick war einfach: Einen Artikel aus der Rabattkategorie in den Einkaufswagen legen, weitere Artikel hinzufügen und im letzten Bestellschritt den Rabattartikel entfernen. Das war es dann schon. Die 10 € Rabatt blieben im Einkaufswagen erhalten. Dadurch ließen sich natürlich auch Waren kostenlos bestellen.
Wie viele Nutzer berichteten war der Umweg über die ‘Spielekategorie’ nicht nötig. Jeden Käufer wurden die 10€ beim Einkauf abgezogen. Das kann ich bestätigen. Obiger Einkauf war ein HDMI Kabel aus der Kategorie Angebote und dann AmazonBasic Sales. Hier wurde der Betrag sofort und ohne weiteren ‘Trick’ abgezogen’. [Edit: 08.02.18 7:28]
Den Traffic hielt Amazon nicht aus
Das die mydealz-Community groß ist, ist bekannt; dass sie es allerdings schafft, Amazon lahm zu legen, ist überraschend. Den plötzlich auftretenden Traffic hat die Plattform nicht mehr verarbeiten können, so dass Amazon den Stecker gezogen hat.
Wie groß wird der Schaden wohl sein?
Traut man den Schilderungen der Nutzer aus der mydealz-Community (der Forenast zu diesem Deal hat mittlerweile über 4.000 Einträge), dann dürfte es fast an die Millionen Euro rankommen. Diese Zahl wäre erreicht, wenn 100.000 mal von dem Angebot Gebrauch gemacht worden wäre. Einige User berichteten, dass sie mehr als 30 mal den Gutscheinfehler ausgenutzt hätten.
Und wird die Ware versendet?
Teils, teils. Einiger User berichten, dass sie bereits DHL-Paketnummern von Amazon erhalten haben – digitale Produkte werden wohl sofort ausgeliefert -, aber einige berichten auch schon von Stornierungen.
Es bleibt also abzuwarten, ob Amazon tatsächlich in der Lage sein wird, die Bestellungen zu filtern und zu stornieren.
Fazit
Da hat Amazon Bockmist gebaut. Das kann passieren und wird auch in Zukunft nicht zu vermeiden sein. Dass die ‘Gutscheinausnutzer’ vieleicht nicht zum Zuge kommen, ist völlig angemessen.
Was aber tatsächlich überraschend wie auch dramatisch ist, ist der Umstand, dass durch diesen Fehler und den damit entstandenen Traffic Amazon lahm gelegt worden ist.
Daraus lassen sich zwei Fragen ableiten: Ist die mydealz-Community so leistungsstark? Oder hat amazon.de nicht ausreichend Performance?
Amazon war zu einer Stellungnahme nicht mehr erreichbar.
Update: Mittlerweile liegt eine Stellungnahme von Amazon vor
„Gestern kam es bei Amazon.de kurzzeitig zu einem Fehler bei einer Gutscheinaktion. Wir informieren Kunden, deren Bestellungen storniert werden. Zeitweise kann es für einige Kunden auf Amazon.de zu Verzögerungen im Bestellprozess gekommen sein.“
Credit: Christian Otto Kelm
Der Artikel ist eher schlechter Journalismus. Selten solche Interpretationen ohne jedwede Weitsicht gelesen.
Stiimmt nicht! Amazon hat von meiner normal getätigten Bestellung einfach 10 EUR abgezogen, ohne dass ich den Gutschein löschen konnte oder überhaupt vorher einen Trick angewendet habe. Man konnte sich gegen den Rabatt nich mal wehren.
“Der Trick war einfach: Einen Artikel aus der Rabattkategorie in den Einkaufswagen legen, weitere Artikel hinzufügen und im letzten Bestellschritt den Rabattartikel entfernen. Das war es dann schon. Die 10 € Rabatt blieben im Einkaufswagen erhalten.”
Was soll der Unsinn? Ist schlicht eine Lüge… Es war nicht nötig irgendwas zu machen, sondern die 10EUR wurden auf alles von Amazon automatisch abgezogen. Wieso unterstellt man hier den Mydealzjüngern betrügischeres Verhalten durch einen “Trick”?!?
Es wird im Artikel vergessen, dass diese Aktion nicht nur auf mydealz stand (dort jedoch womöglich zuerst). Fast jedes sogenannte Schnäppchenblog wird darüber berichtet haben, es stand z.B. auch auf monsterdealz. Diese dutzenden Seiten zusammen könnten dann tatsächlich zu einer Trafficspitze geführt haben.
Bücher gingen nicht!
Eigentlich gibt es da nur zwei realistische Möglichkeiten:
Entweder ist Amazon gehackt worden und der Hack ist über Mydealz verbreitet worden oder es handelt sich um eine gemeinsame “Marketingaktion” von Amazon und Mydealz (dafür spricht die Uhrzeit, zu der der “Deal” lanciert wurde).
Ist denn schon etwas bekannt über eine Strafanzeige oder sonstige Ermittlungen seitens Amazons, um herauszufinden, wer tatsächlich hinter dem vermeintlichen “Deal” steckt?
Wie dem auch sei, auf alle Fälle dürfte Mydealz wieder allein über die Affiliate-Links unvorstellbare Datenmengen über die Mydealz-Nutzer und die zugehörigen Amazonkonten samt Kundendaten gehortet haben und demnächst einer finanziellen Verwertung zuführen.
Zu viele Fehler: 1. mydealz bekommt 0 Provision von amazon und bewirbt daher nur selten Amazon Sachen. einfach mal danach googlen. 2. Wäre es eine Aktion, würden sie nicht alles bestmöglich stornieren. 3. wer weiß wie Affiliate Marketing funktioniert weiß auch welche Daten benötigt, verarbeitet und weitergeleitet werden.. auch hier – falsche Aussage. Vermutlich wurde ein Gutschein falsch eingestellt und nicht auf ein Produkt oder Kategorie begrenzt.Vielleicht rentiert sich ja der Blick in die Jobangebote bei amazon – da ist evtl. gerade eine Stelle freigeworden 🙂
Eine kurze Anmerkung eines Gasts: Es musste werder ein “Trick” gewählt werden noch sonst irgendetwas gemacht werden. Ganz im Gegenteil: Es war sogar überhaupt nicht möglich, eine “normale” Bestellung ohne den Abzug durchzuführen. Ich habe mir gestern einen Wäscheständer kaufen wollen und habe mich gewundert, warum 10.- Euro abgezogen wurden.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich konnte gestern auch mehrere Bestellungen von “Versand und Verkauf durch Amazon” – Artikeln ohne irgendwelche Tricks in den Warenkorb legen und die 10,00€ Rabatt abziehen lassen. Ca. 75% der Bestellungen, ich gestern getätigt habe sind auch schon auf dem Weg zu uns.
Immer wieder erschreckend, welch armselige Kreaturen sich auf der mydealz Plattform tummeln. Jeder der nur ein paar Werte in sich trägt, nuzt solche Aktionen nicht derart aus.
Nicht jeder hat es ausgenutzt und wahllos bestellt.
Es gibt auch genug Erwachsene bei mydealz, die ein paar Artikel ihrer Wunschliste, bei denen sie auf günstigere Preise warteten, bei der Gelegenheit halt um 10 Euro vergünstigt bestellt haben.
So wie ich. Ich habe “nur” 5 Sachsen bestellt, die ich eh auf meiner Wunschliste hatte & habe auch keine 0,00€ Betrag bezahlt.
Aber ich freue mich natürlich über 50 Euro Rabatt, damit hat man Prime locker wieder raus. 😛
Aber Amazon ist die Moral schlechthin…:)))
LOL weil amazon so ein Vorzeige Unternehmen ist, bei dem Friede, Freude Eierkuchen herscht?!
Fragen Sie mal Verdi und als neuer reichster Mann der Welt wird der Jeff wohl auch nicht weinen.
Das sehe ich genau so! Ich möchte mal gerne wissen was die Leute sagen würden, wenn ihnen vom Lohn einfach mal was abgezogen werden würde mit der Begründung, ja da haben sich irgendwelche Leute ins System gehackt…
Nicht zu vorlaut, euren Blog kriegen wir auch down.
Die österreichische seite Preisjäger dürft ihr auch nicht aussen vor lassen 😉
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Amazon da in die Knie geht. Am Primeday ist sicher mehr los. Meine Vermutung ist einfach: Blocken von Usern um nicht noch mehr Verluste zu machen (wenn überhaupt). Die Meldung hört sich doch besser an als: Hey, wir haben hier nen Gutscheinfehler… Wir sind bald wieder online…
An besonderen beworbenen Tagen wie dem Black Friday werden, so vermute ich, die Ressourcen erhöht.
Ich würde sagen, dass Größen wie Amazon automatische / dynamische Kapazitätserhöhungen haben. Der manuelle Vorhalt wird an Tagen wie dem BF nur größer sein.
Nur weil in der Fehlermeldung steht, dass der Traffic zu heavy wahr, heißt das noch lange nicht, dass das wirklich der Grund war.
Wie haben Mist gebaut und drehen erst mal ab und stornieren in runhe, bis die IT das Problem fixt. Das klingt halt nicht so gut…
Bin ich genau deiner Meinung. Amazon kann kein Traffic Problem haben, dahinter steht aws und das hält einiges mehr aus…
Von lahmgelegt kann auch keine Rede sein. Der oben gezeigte Screenshot ist eine Ausnahme. Dramatisch ist daran gar nichts.
Der Preisfehler ist die eine Sache. Ich denke, dass Amazon als Cloud-Anbieter Wert darauf legen wird, dass hier nicht ein falscher Eindruck vermittelt wird.
Naja, Amazons Meldung ist eigentlich eindeutig.
Echt? Sagt doch nur, das der Traffic gerade hoch ist, nicht aber das der Service nicht verfügbar ist oder die Site in die Knie gegangen ist. Evtl. einfach eine Schutzmaßnahme oder ähnliches.
Unter lahmgelegt verstehe ich: Seite war down, alle oder eine große Anzahl von Nutzern war betroffen.
Die Meldung von Amazon zeigt nur, dass mindestens ein Benutzer betroffen war. Amazon spricht selbst von “einigen”.
Info von marc ist richtig. Es gab ohne Umwege 10€ auf alles. Ohne Mindestbestellwert. Ging circa 1,5 Stunden lang.
Der Trick war einfach: Einen Artikel aus der Rabattkategorie in den Einkaufswagen legen, weitere Artikel hinzufügen und im letzten Bestellschritt den Rabattartikel entfernen. Das war es dann schon. Die 10 € Rabatt blieben im Einkaufswagen erhalten. Dadurch ließen sich natürlich auch Waren kostenlos bestellen.
->Stimmt nicht, es gab keinen Trick. Es wurden einfach bei jedem Produkt automatisch 10€ an der Kasse abgezogen, solange es von amazon verkauft wurde.
Danke für den Hinweis (y)
Warum aktualisiert man dann den Artikel nicht dahingehend?
…ist jetzt erledigt. #männergrippe #warschonimbett #weltgehtnichtunter #communityhilft
Nein, es galt auch nicht für jeden Prime Artikel. Ich habe zwar selber viel bestellt, aber es gab auf jeden Fall Amazon Artikel die keinen Gutschein hinterlegt hatten
Kann ich so bestätigen!
Es ging nur bei Artikel die über Amazon versendet UND verkauft wurden.