Welchen Einfluss haben Influencer auf Verbraucher?

Influencer, also Social-Media-BerĂŒhmtheiten, die ihr Leben ĂŒber Instagram und Co. teilen, ihre Meinung veröffentlichen und Produkte bewerben, erlangen eine immer höhere Relevanz. Die Deutschen sehen das kritisch, zwei von drei Befragten (60 Prozent) finden, dass Influencer einen zu großen Einfluss haben. Besonders die Befragten zwischen 18 und 34 Jahren finden, dass Influencer einen zu großen Einfluss haben (65 Prozent).

Das ist das Ergebnis einer Studie des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov in Zusammenarbeit mit Statista, fĂŒr die 2.039 Personen ab 18 Jahren zwischen dem 17. und 19. Juli 2019 mittels standardisierter Online-Interviews reprĂ€sentativ befragt wurden.

Junge Menschen orientieren sich beim Produktkauf an Influencern

Und trotzdem beziehen die jĂŒngsten Befragten (18 bis 24 Jahre) Internet-Stars hĂ€ufig in ihre Entscheidungsprozesse ein. Zwei von fĂŒnf (42 Prozent) haben schon einmal ihre Meinung zu einem Thema oder Produkt durch einen Influencer geĂ€ndert. Genauso viele geben sogar an, dass sie ein Produkt gekauft haben, weil es von einem Influencer benutzt bzw. beworben wurde.

Mit steigendem Alter scheint die AnfĂ€lligkeit fĂŒr Influencer stark zu sinken. So sind es bei den 35- bis 44-JĂ€hrigen nur noch 16 Prozent, die ihre Meinung schon einmal geĂ€ndert haben oder ein Produkt gekauft haben. Bei den Ă€ltesten Befragten sinkt dieser Anteil auf 4 bzw. 5 Prozent.

Instagram als Touchpoint Nr. 1 fĂŒr Influencer Werbung

 „Das Nutzverhalten und der steigende Trend an Mitgliedern in der Zielgruppe spiegeln die hohe Erreichbarkeit auf dem Medium wieder.“, sagt Katharina BrachthĂ€user, Consultant bei YouGov. „Hinzu kommt, dass Millennials im Vergleich auf Instagram mehr Werbung in Form Influencer-BeitrĂ€gen wahrnehmen (56 Prozent) als auf Facebook (36 Prozent). Auch lesen Millennials, die Instagram nutzen, vor dem Kauf eher Bewertungen von Produkten (88 Prozent) als Millennials, die Facebook nutzen (77 Prozent). FĂŒr Influencer-Marketing unter Millennials ist Instagram also die Plattform der Wahl.“

Bild: https://drschwenke.de | Quelle: Pressemitteilung

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Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und grĂ¶ĂŸter eBay HĂ€ndler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen fĂŒr eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay GeschĂ€ft zurĂŒck und lebt nun als Privatier in der SĂŒdwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmĂ€ĂŸig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen OnlinehĂ€ndlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

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