Da in den USA der Wind fĂŒr chinesische Unternehmen rau ist, hat Alipay sich entschieden den europĂ€ischen Markt zu erobern. Geht das Eine nicht, dann geht das Andere, aber irgendwie geht immer etwas. Nachdem Alipay, der Paymentdienstleister von Alibaba, in den USA eine Abfuhr bekam hat er sich auf den europĂ€ischen Markt gestĂŒrzt.
Alipay hat seine Akzeptanzstellen in Europa wegen des boomenden China-Tourismus laut CNBC verdreifacht.
Was passiert ist: Alipay erobert die ĂberseemĂ€rkte, obwohl sich China in einen Handelskrieg mit den USA befindet. Der Mobile Payment Riese hat die Zahl der HĂ€ndler in Europa verdreifacht, so Roland Palmer, Leiter Europa bei Alipay. Es gibt bereits mehrere zehntausend Partner-HĂ€ndler in Europa. Palmer wies die Bedenken zurĂŒck, dass der Handelskrieg das Wachstum seines ĂberseegeschĂ€fts schwĂ€cht, und sagte, dass das Unternehmen die Möglichkeiten nutzt, die chinesische Touristen in Europa bieten.
Warum es wichtig ist: Ant Financial, der Betreiber von Alipay, hat in den letzten Jahren sein GeschĂ€ft auĂerhalb Chinas ausgebaut. Da die Expansion in den USA unter Handelsspannungen auf WiderstĂ€nde stöĂt, konzentriert sich der chinesische Fintech-Gigant auf MĂ€rkte in Europa und andere Teile Asiens. Im vergangenen Jahr lehnten die USA die Ăbernahme des von MoneyGram durch Ant Financial aus GrĂŒnden der nationalen Sicherheit ab. Nachdem der Akquiseversuch in den USA gescheitert war, hat Ant Financial Anfang des Jahres erfolgreich ein britisches Zahlungsunternehmen ĂŒbernommen.