Meta hat nun ein Tutorial veröffentlicht, mit dem sich WhatsApp und Shopify verbinden lassen. Ziel ist, eine nahtlose Kommunikation mit euren Kunden über WhatsApp zu ermöglichen. Hierbei lassen sich Kommunikationen bei bestimmten Events automatisieren. Ein Kunde erhält zum Beispiel eine Nachricht, wenn er ein bestimmtes Produkt in den Warenkorb legt.

WhatsApp ist der beliebteste Kanal

Über 60 Millionen Deutsche nutzen den Messenger, um sich täglich auszutauschen. Mit über 90 % ist die Gen Z die stärkste Nutzergruppe auf WhatsApp. Weltweit nutzen mittlerweile über 500 Millionen Unternehmen die App, um mit ihren Kunden zu kommunizieren. Was die Wahrnehmung angeht, so schlägt WhatsApp sogar den Mail-Versand. (Quelle: superchat.de | WhatsApp Statistiken 2023)

Und tatsächlich werden WhatsApp-Nachrichten schneller wahrgenommen als Mails, die mitunter ungelesen gelöscht werden.

Mit Webhooks: Bestellprozess über WhatsApp

Die Kommunikation zwischen Shopify und WhatsApp funktioniert über die API bzw. eine HTTPS-basierte Nachrichtenfunktion, genannt Webhooks. Damit ist WhatsApp in der Lage, kleinere Datenmengen schnell zu empfangen. Shopify verlangt dazu die Angabe einer URL, an welche die Datenausgabe erfolgt. Shopify unterstützt die Einrichtung von Webhooks (s. Tutorial). Welche Events noch von Shopify angeboten werden, sehr ihr hier.

Fazit

Die Entwicklung eigener Lösungen ist technisch nicht sehr herausfordernd. Ein solches Projekt kann durchaus Entwicklern übergeben werden, die ihr über Plattformen wie z. B fiverr.com anheuert.

Am Ende des Tages schafft ihr damit für euch einen großartigen neuen Kommunikations- und Marketingkanal, OHNE große Investition.