Wo ist Jack?

Das einstige Lieblingskind der chinesischen KP-Führung Jack Ma soll in Ungnade gefallen sein. Verschiedene Medien berichten, dass er seit Monaten durch öffentliche Abstinenz glänze. Keiner wisse, wo Jack Ma, Gründer des größten E-Commerce-Unternehmens in Asien ›Alibaba Group‹, sich aufhalte. Einige Gazetten kolportieren, dass sein Verschwinden möglicherweise mit einer Kritik an der chinesischen Regierung zusammenhänge. Belege für dieses Gerücht gibt es nicht.

Jedoch werden durch Medien Parallelen zum Verschwinden einiger chinesischer Wirtschaftsführer hergestellt. Gemein ist allen, dass sie das Regime kritisierten. Ein chinesischer Funktionär wird vom WSJ mit den Worten zitiert: »Xi [Anm. von Wortfilter: Der chinesische Präsident] kümmert sich nicht darum, ob du es in eine dieser Reichen-Listen geschafft hast oder nicht. Was ihn interessiert ist, was du tust, nachdem du reich geworden bist und ob du deine Interessen mit den Interessen des Staates in Einklang bringst

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Ob an diesen Gerüchten nun etwas dran ist oder es sich um Stimmungsmache handelt, kann derzeit nicht bewertet werden. Nur, würde und es tatsächlich wundern? Nein! Schauen wir doch nur, wie sich ein Putin oder Trump bei ausreichender Kritik verhält. Auch wenn einige Unternehmer mitunter die Entwicklung der chinesischen Wirtschaft bewundern, so hat diese Medaille zwei Seiten und wir alle sollten unsere westlichen, europäischen Errungenschaften schätzen.

Dieser Beitrag wurde am von unter Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

3 Gedanken zu „Wo ist Jack?

  1. Marcel

    Hallo Mark,

    vielen Dank, dass Du dich dieses Themas angenommen hat.

    Ich persönlich finde das Verhalten der Deutschen Medienlandschaft in Bezug auf China ansonsten beschämend!
    Vergleicht man dieses Verhalten in Bezug auf Trump – hier wird jedes Haar in der Suppe gesucht und entsprechend negativ kommentiert – so hat China / Iran / Russland & der Blutscheich wohl Narrenfreiheit bei den deutschen Medien.

    Dies ist eine Schande. Von ausgewogener Berichterstattung kann hier wohl kein Rede mehr sein.

    LG
    Marcel

    Antworten
    1. soso

      Die Medien bei uns sind schon seltsam, da fast identische Sachverhalte unterschiedlich dargestellt werden. Um bei Trump zu bleiben: dieser müßte nun zumindest in Sachen Corona Impfung etwas besser dargestellt werden als bisher und insbesondere im Vergleich zur Situation hier.

      China scheint wirtschaftlich zu mächtig, um es anzugehen. Russland liefert Energie, die man sicher noch Jahrzehnte brauchen wird. Den Sinn, den Iran so zu behandeln, versteht vermutlich niemand. Jedwede Provokation wurde akzeptiert, weil der Gegenspieler Trump war.

      Man darf gespannt sein, wer Trump 2 für unsere Medien werden wird – ich vermute jemand aus UK 😉 Oder die ersten Seiten bleiben ohne Druck / Inhalt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert