Nur ein Gerücht ? Nein!
International konnte ja schon lange die Amazon-Strategie beobachtet werden, dass eigene Sendungen auch selbst ausgeliefert werden. Daher ist es nichts Neues, dass das im deutschen Markt passieren soll.
Natürlich wird der Eigenversand Umsatz bei den Paketdienstleistern kosten. Schaut man sich die regionale Verteilung der Amazon-Versandzentren an, dann erkennt man, dass Amazon ganz ohne Dienstleister nicht auskommt, jedoch in den Ballungsräumen sehr gut aufgestellt ist.
Was bedeutet diese Entwicklung aber für die Online-Händler?
Amazon hat zunächst einmal die Herausforderung auch auf die Tendenz vieler Kunden zu regieren, dass sich im Internet informiert, aber lokal dann eingekauft wird. Amazon müsste auf kurz oder lang auch lokal präsent sein (Da testet Amazon ja auch schon.) Aber auch die schnelle Belieferung (mit eigener Flotte) kann eine Antwort sein.
Fraglich ist inwieweit die Versanddienstleiter mit der Erweiterung Ihres eigenen Angebotes eine Lösung für die kleinen und mittleren Online-Händler anbieten können. Die Geschwindigkeit der Zustellung rückt immer mehr in den Fokus!
Lehren uns die Kunden, dass Zustellgeschwindigkeit ein elementares Kriterium wird, dann ergibt sich eine echte Aufgabe für die Händler.
Große Plattformbetreiber, wie eBay und Fullfilment-Anbieter sollten sich einmal zusammensetzen und an einer tragfähigen und bezahlbaren Lösung basteln!