Dieser geheime Trick ist euch von noch keinem Experten verraten worden. Warum wohl? Weil er so unglaublich euer Amazon FBA Business durch die Decke gehen lässt. Und das wollen die ganz Großen natürlich nicht. Wortfilter hat diesen Trick erfahren und verrät ihn euch exklusiv. Selbst die teuersten Coaches die über 10.000€ für ein Coaching verlangen haben keine Ahnung von dieser Strategie. Dieses Geheimnis erfährst du hier in diesem Beitrag völlig kostenlos und ohne Verpflichtung, weil Wortfilter dir helfen möchte. Für diesen Trick werden dich die Experten hassen.

Was ist Amazon VDB?

Du bist dieser Abkürzung wahrscheinlich noch nicht begegnet und kannst dir darunter nichts vorstellen. Das macht nichts, denn hier erhältst du eine umfassende Anleitung wie auch du Amazon VDP für dich gewinnbringend einsetzen kannst.

Ok, weiter in seriös! VDB steht für Virtual Dash Button

Nach dem Amazon die physischen Dash Button vom Markt genommen hat, bleiben ja noch die virtuellen Knöpfe übrig. Diese kann sich jeder eurer Kunden für eure Produkte einfach einrichten. Amazon selbst richten bei vielen Produkten die Dash Button automatisch ein. Vor allem für Produkte die häufiger benötigt werden, z.B. Katzenfutter oder Duschgel. Das war ja auch die ursprüngliche Idee des IoT Gerät.

Prime Mitglieder können sich die virtuellen Dash-Button für alle Prime Produkte selbst einrichten. Bei jedem Login vom Desktop aus erscheinen die eingerichteten Dash-Button im unteren Drittel der Startseite. Mobil verhält es sich ähnlich. Im vierten Anzeige-Block werden euch die virtuellen Knöpfe angezeigt.

Warum sind die Virtual Dash Buttons wichtig?

Aus Verbrauchersicht ist die Frage einfach zu beantworten. Wenn ihr regelmäßig Produkte benötigt, dann seid ihr mit dem Bestell Knopf schnell am Ziel und ihr könnt häufig benötigte Ware einfach nachbestellen.

Aus Amazon Sicht es auch schnell erklärt. Die Handelsplattform möchte es den Kunden so einfach wie möglich machen Produkte nachzubestellen. Dazu gibt es das Abo-Modell und halt eben diese Dash Button, quasi als ‚Light Version‘. Der ursprüngliche Amazon Gedanke war ja der des IoT-Gerät, also der körperliche Knopf. Dieser sollte dort angebracht werden, wo das Produkt ist und wo der Verbraucher feststellt, dass er nachbestellen muss.

Warum ist der Dash Button für euch wichtig?

Wenn ihr Prime Produkte handelt die sich zum Nachbestellen eigenen, z.B. Tee, Gewürze oder Toner-Kartuschen, also alle Arten von Verbrauchsmaterial, dann kann euch der Virtual Dash Button helfen, dass sich Verbraucher an euer Produkt binden. Denn das ist eine der größten Herausforderungen von Marktplatzhändlern. Ist einmal ein Dash Button von einem Verbraucher mit eurem Produkt eingerichtet, dann wird er es immer wieder bei euch bestellen, so die Annahme.

Video-Anleitung https://www.amazon.de/b?node=15144565031&ie=UTF8

Marktplatz-Amnesie

Das bezeichnet die Eigentümlichkeit, dass sich kaum ein Verbraucher erinnert bei welchem Händler er gekauft hat. Auf die Frage bei welchem Händler er zuletzt seine Waren bezogen hat antwortet er mit >bei eBay< oder >bei Amazon<. Ihr als Händler werdet kaum bis gar nicht wahrgenommen. Das macht euch ersetzbar.

Der Dash-Button als Kundenbindungsinstrument

Mit dem virtuellen Bestellknopf könnt ihr zwar nicht die Kunden an euch jedoch an euer Produkt binden. Und das zählt am Ende des Tages, denn erneute Sales spülen Geld in eure Kasse.

Die ToS machen euch einen Strich durch die Rechnung

Wer nun allzu offensiv die Verbraucher zur Einrichtung eines Virtual Dash Button anleiten möchte der scheitert möglicherweise an den Gemeinheiten der Amazon ToS (Terms of Service), denn diese besagen „Sie dürfen keine Verkaufs- und Werbemitteilungen an Amazon-Kunden senden […]“ Natürlich kann jeder für sich die ToS auch etwas weiter interpretieren und die Verbraucher individuell anschreiben, einen Bezug zur Bestellung herstellen und für die Einrichtung des Virtual Dash Button werben. Jedoch ist das ein Spiel mit dem Feuer!

Die gemeine DSGVO & das BDSG

Auch das Retargeting wäre eine denkbare Lösung, wäre da nicht das Bundesdatenschutzgesetz & die DSGVO. Auch hier sollte jeder Händler die Risiken für sich genau abwägen. Post vom Landesdatenschutzbeauftragten mag wohl kein Seller erhalten.

Jetzt wird es aber eng

Leider sind die Möglichkeiten auf die Einrichtung des Virtual Dash Button hinzuweisen sehr eingeschränkt. Es bleiben ein Link zur Amazon Anleitung auf der Rechnung und eine Paketbeilage. Beides empfehle ich zu nutzen.

Was fällt euch noch ein?