Das erste Quartal, welches durch die Covid-19-Krise beeinflusst wurde, ist um. Nun beginnen die ersten Plattformen damit, ihre Zahlen zu rapportieren. Heute Abend ist eBay dran und morgen legt Amazon nach. Was dürfen wir erwarten und sehen wir schon Ausschläge in den Zahlen, die auf die Pandemie zurückzuführen sind? Wie haben sich eBays Wechsel des CEOs und die Querelen mit den aktivistischen Anteilseignern ausgewirkt? Sehen wir endlich wieder einen Anstieg des GMV oder setzt sich die sinkende Tendenz fort? Vergrößert sich der Abstand zwischen Amazon und eBay weiterhin?

Fragen über Fragen! – Das werden zwei spannende Tage.

Was Experten erwarten?

Insgesamt gehen die Analysten bei eBay von einer positiven Entwicklung des Umsatzes sowie des Ergebnisses aus. Aus Händlersicht sind diese Vorhersagen, auch wenn sie eintreten, mit Vorsicht zu genießen. In den vergangenen Quartalen ist das Ergebnis auch bei stagnierendem GMV gestiegen. Sprich: Ihr macht weniger Umsatz aber eBay verdient mehr (an euch). Also eine für die Seller nicht so gute Entwicklung.

Die Amazon-Aktie notiert gerade auf einem Höchststand. Bedeutet das nun mehr Fallhöhe oder Potenzial zu noch mehr Kursanstieg? Die Analysten sind sich uneins. Für die Merchants dürfte der Aktienkurs egal sein. Interessant ist die Entwicklung der Provisionserlöse, denn sie deuten auf die Entwicklung des Amazon-Marketplace-GMV hin.

Meinung: Das ist erst der Auftakt

Im ersten Quartal werden sich die Auswirkungen der Pandemie noch nicht deutlich in die Zahlen zwingen. Es wird sich wenig ableiten lassen. Amazon wird sicherlich, wenn auch langsamer wachsen. Wir dürfen gespannt sein, wo wir das veränderte Einkaufsverhalten bzw. die Bevorratung von Amazon in den Zahlen lesen können. eBay wird im ersten Quartal ein weiterhin schlechteres GMV berichten. Schade für die Händler. Tatsächlich werden wir erst im Rapport des 2. Quartals sowohl bei eBay wie auch Amazon deutliche Veränderungen der GMV bzw. Umsätze lesen.