Eine aktuelle Studie des IFH K√∂ln hat gezeigt, dass durch Amazon rund 27% aller Handelsums√§tze beeinflusst werden. Hier zu wurden √ľber 10.000 Verbraucher online befragt. Tats√§chlich profitiert der station√§re Handel gerade von dem Beratungsklau den er in den vergangenen Jahren gebetsm√ľhlenartig immer wieder kritisiert hat. So √§ndern sich die Zeiten.

Analysen zur deutschen Handelslandschaft kommen um Amazon nicht mehr herum. Warum das so ist, verdeutlicht die neue IFH-Studie ‚ÄěGatekeeper Amazon ‚Äď Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs‚Äú eindr√ľcklich. Wachstumsimpulse generiert Amazon aktuell vor allem aus dem Marktplatzgesch√§ft, so ist das Eigenhandelsgesch√§ft 2018 nur um 2,2 Prozent gewachsen. Doch Amazon ist l√§ngst kein reines Onlineph√§nomen mehr. Die Studie zeigt detailliert auf, wie stark der Einfluss des Onlinegiganten auf die gesamte deutsche Handelslandschaft ist. Und dieser Einfluss w√§chst massiv. Rund 31 Prozent aller Ums√§tze im Nonfood-Bereich ‚Äď egal ob online oder station√§r ‚Äď sind schon heute von Amazon abh√§ngig. Ganze sieben Prozent sind Umsatz des Handelsriesen selbst, die √ľbrigen 24 Prozent entfallen auf Ums√§tze, die direkt von Amazon beeinflusst werden ‚Äď zum Beispiel durch die Informationssuche auf der Onlineplattform. Selbst in der vermeintlich amazon-schwachen Fashion-Branche ist rund ein Viertel des Marktvolumens von Amazon abh√§ngig. In anderen Branchen f√§llt dieser Anteil deutlich h√∂her aus.

Relevanz als Informationsquelle nimmt kanal- und branchen√ľbergreifend weiter zu

Die Abh√§ngigkeit der Handelsums√§tze von Amazon h√§ngt in erster Linie eng mit dem ver√§nderten Informationsverhalten der KonsumentInnen zusammen. So nutzen immer mehr KonsumentInnen sowohl vor dem Onlinekauf als auch vor dem station√§ren Kauf Amazon als Informationsquelle. Die Studie zeigt: Durchschnittlich 60 Prozent der Onlinek√§ufe und 27 Prozent aller station√§ren K√§ufe geht eine Recherche bei Amazon voraus. Im Bereich ‚ÄěCE & Elektro‚Äú ist dieses KonsumentInnenverhalten besonders weit verbreitet. Bei rund 67 Prozent der Onlinek√§ufe und 44 Prozent der Anschaffungen im station√§ren Handel wird vorab bei Amazon recherchiert. Insgesamt steigt der Anteil der Onlineinformationssuche bei Amazon in der Mehrheit der Branchen teilweise deutlich an und der Einfluss Amazons auf den gesamten Handel nimmt dadurch weiter zu.

‚ÄěF√ľr Handelsakteure ist es essenziell Amazon ganzheitlich auf dem Schirm zu haben. Reiner Konkurrent im Onlinehandel ist Amazon l√§ngst nicht mehr. Anbieter, die nicht ma√ügeblich an ihrer Positionierung arbeiten und hierin investieren, werden zuk√ľnftig nicht mehr als relevante Anlauf- und Kauforte wahrgenommen‚Äú, so Dr. Eva St√ľber, Mitglied der Gesch√§ftsleitung des IFH K√∂ln.

Preise, Bewertungen und Empfehlungen sind gefragt

Vor dem Kauf ‚Äď egal ob online oder im Ladengesch√§ft ‚Äď nutzen die KonsumentInnen Amazon vor allem als Preisanker, als Informationsquelle f√ľr Produktbewertungen anderer KundInnen und f√ľr Produktempfehlungen. Vor allem die Kundenbewertungen der Amazon-Community liegen hoch im Kurs: Nur 10 Prozent der AmazonkundInnen vertrauen nicht auf die Kundenbewertung mit Sternen. Auch Amazon-Bestseller und Amazons Choice-Produkte genie√üen einen hohen Vertrauensvorschuss: Lediglich 17 bzw. 19 Prozent der AmazonkundInnen vertrauen diesen Kennzeichnungen nicht.

Die Studie ‚ÄěGatekeeper Amazon ‚Äď Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs‚Äú ist kostenpflichtig √ľber den Onlineshop des IFH K√∂ln abrufbar: www.ifhshop.de/gatekeeper-amazon