Einige von euch sind ja der Meinung, dass Versandzeiten nicht so wichtig sind und dass aufwendige Rückgabeprozesse oder ein komplexer Check-out von euren Kunden hingenommen werden. Eine aktuelle Umfrage des bevh e.V. unter Onlinekäufern zeigt, dass dem nicht so ist. Im Gegenteil, einfache Kaufabwicklung und ein schneller Versand sind für euren Erfolg wichtig.
Was ist Ihnen beim Einkauf im Onlinehandel besonders wichtig?
Über 52 % aller Befragten antworteten, dass ihnen eine einfache Abwicklung sehr wichtig ist. Dazu gehört neben dem reinen Kaufprozess auch die Lieferung und mögliche Retourenabwicklung.
Auf Platz 2 landete mit 50,8 % eine >schnelle Lieferung<. Mehrfachantworten waren im Übrigen möglich. Damit sollte abermals belegt sein, dass kurze Versandzeiten eines der wichtigsten KPI der Händler sein sollten. Wer nicht schnell versendet, der verliert.
Einen niedrigen Preis halten nur noch 48,2 % der Onlinekäufer für wichtig. Das bedeutet, trotz der Geldknappheit und der geringen Kauflust ist es so, dass ein niedriger Preis dem Kunden nicht so wichtig ist. Für diejenigen die Marketing betreiben ist das eine wichtige Feststellung.
Und gerade einmal 7,8 % der Kunden achten auf die Nachhaltigkeit der Produkte. Das ist wenig und deutlich geringer als noch vor einem Jahr. Mit der Krise scheint der Egoismus der Verbraucher also zu wachsen. So darf man vermuten.
Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Co.
Die Umfrage sollte ursprünglich feststellen, wie sehr ein ökologischer Wandel von den Verbrauchern unterstützt wird und wie sie Umweltschutz und Nachhaltigkeit bewerten. Mehr Ergebnisse der Umfrage findet ihr hier.
“Mit der Krise scheint der Egoismus der Verbraucher also zu wachsen. So darf man vermuten.”
Ja, dieser Satz ist leider auch anwendbar auf das Zwischenmenschliche im Allgemeinen. Besorgniserregend, dass wir uns immer weiter zurück entwickeln, anstatt vorwärts.
Ein Beispiel sind auch die Plattformen, (u.a. Etsy) welche den Kunden zu 100% den Kaufpreis erstatten, weil die Versandunternehmen Probleme haben.
Da wird der Shop nicht befragt, trotz vorliegendem und entwickelndem Tracking oder sogar bei Kundenunterschrift mit Empfangsbestätigung, wird der Kaufpreis bei Lieferverzögerung, zurückerstattet.
Und da wundert man sich, dass man als Shop von vornherein die Versandzeiten künstlich hochschraubt, damit man nicht Opfer solcher willkürlichen Sanktionen der Plattform wird. Da verliert die “Liefergeschwindigkeit” plötzlich als Shopbesitzer beträchtlich an Wichtigkeit.