Immer wieder kamen Diskussionen zwischen den Händlern darüber auf, dass eine Abmahngefahr bei eBay besteht, da in der App-Ansicht der OS-Link nicht anklickbar sei. Mir sind zwar keine Abmahnungen bezüglich des Fehlens des Links in der mobilen Ansicht bekannt, aber faktisch ist das richtig. Der Fehler ist nun behoben.
Eine Herausforderung weniger
Damit erfüllt die App-Ansicht nun auch diese gesetzlichen Vorgaben. Diese Vorschrift ergibt sich aus der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten). Und wenn von einem Link die Rede ist, ist auch klar, dass dieser anklickbar sein muss. Sonst wäre es kein Link, sondern nur eine URL.
Bisher konnten in der App die HTML-Tags nicht angewendet werden. Das hat sich nun zum Glück geändert. Wie ihr auf dem Bild erkennt, sind auch andere HTML-Tags möglich.
Damit hat es eBay geschafft, diesen Abmahngrund zu beseitigen. Das scheint aber nicht der einzige Bug zu sein, der behoben worden ist. Kürzlich wurde von Lesern kritisiert, dass in der App die Grundmengenangabe nicht dargestellt werde. Auch diese wird nun einwandfrei in der App zur Verfügung gestellt.
Noch nicht gelöst ist das Problem der fehlenden mobilen Kurzbeschreibung. Seit circa 14 Tagen wird sie in den Apps nicht mehr dargestellt. Wann es einen Bugfix geben wird, konnte eBay mir nicht sagen.
Und in den Kategorie Ansichten fehlt die Darstellung der Grundpreise. Hier soll es aber ebenfalls in Kürze einen Bug-Fix geben.
Dadurch drohen Händlern Abmahnungen oder möglicherweise Vertragsstrafen. Das ist unerquicklich und vor allem unnötig. Denn die rechtlichen Anforderungen sind eBay bekannt.
Warum passieren also immer wieder solche Fehler?
Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Es ist für die Plattformen noch immer eine Herausforderung, die Besonderheiten des deutschen und europäischen Rechts umzusetzen. Wie auch andere große Marktplätze scheitert eBay regelmäßig an den rechtlichen Besonderheiten.
Die Seiten der Plattformen werden global entwickelt, so dass nationale und regionale Anforderungen nur mit großem Aufwand umgesetzt werden können. Und genau daran scheitert nicht nur eBay, sondern auch Amazon.
Dass aber beide es immer noch nicht schaffen, eine Arbeitsroutine einzurichten, die die Rechtssicherheit von Änderungen gewährleistet, hat schon ein wenig mit Dilettantismus zu tun. Und da nehmen sich beide, eBay und Amazon, nichts.
Was würde ich mir wünschen?
Viele Bugs sind so offensichtlich, dass es mir schwer fällt, nachzuvollziehen, warum sie nicht schneller bemerkt werden. Ich fände es großartig, wenn eBay und Amazon mehr Sorgfalt walten lassen würde und wenn sowohl Juristen als auch Anwender sich Änderungen in einer Sandbox vor einem Rollout ansehen könnten.
Alternativ fände ich es auch sehr smart, wenn es einen schnellen Bug-Fixing Prozeß nach einem Rollout geben würde.
Hallo Herr Steier,
grober Unfug? Ich habe nicht erwähnt, das Amazon besser ist, Ich habe geschrieben, das Ebay versucht Amazon zu kopieren, also kann Ebay auch nicht besser werden, wenn man sich nicht mal was neues einfallen lässt und noch nicht mal in der Lage ist, ganz einfache Dinge rechtlich einwandfrei abzubilden. Es geht hier nicht um die Neuprogrammierung einer ganzen Plattform. Es geht hier um Kleinigkeiten für hochbezahlte Spezialisten. Deutschland ist nicht Amerika, das möchte man einfach nicht begreifen. Vieles was in Amerika funktioniert, funktioniert in Deutschland nicht. (Beispiel WAL MART, nach 6 Jahren schon wieder vorbei) Fakt ist, dass die Kunden das gleiche Produkt zu einem höheren Preis bei Amazon kaufen, weil die Kaufabwicklung einfach besser und Blitzschnell ist. Das ist der springende Punkt. Der Kunde wünscht unkomplizierte, blitzschnelle Käufe. Heutzutage hat ja niemand mehr Zeit. Ich kann dies bei Ebay eben nicht ohne ein Paypal Konto zu eröffnen. Und viele Kunden möchten dieses Konto eben nicht eröffnen, sondern einmal ihre Bankverbindung oder Kreditkartendaten hinterlegen, sich nicht nochmal bei einem Zahlungsabwickler einloggen nochmal die Lieferadresse abändern etc. Ich persönlich kaufe nicht bei Ebay weil ich nach 3 Zahlungen per Lastschrift nicht mehr kaufen kann ohne ein Paypal Konto zu eröffnen. Hier geht Umsatz verloren und nicht durch die Angabe der Telefonnummer des Verkäufers. Verkäufer legen dann halt verstärkt ihre Flyer mit 10% Rabatt von ihrem Onlineshop ins Paket, drucken Fett ihre Webshopadresse auf die Rechnung, kleben ihr eigenes Paketband mit Internetadresse aufs Paket und lassen ein Mailing duch Fremdanbieter oder Flyer für den eigenen Shop verteilen. Wer will das verbieten? Ich kaufe gerne beim Anbieter direkt. Meist spare ich dann durch einen Gutschein etwas, kann bei Problemen direkt mailen oder Anrufen und muß mich nicht umständlich durch Ebay oder Amazon Formulare klicken. Und komischerweise kann ich dort mehr als 3x per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen ohne ein Paypal Konto zu besitzen.
Fakt ist auch, das der Kuchen immer mehr verteilt wird . Das kann und wird Ebay nicht verhindern. Warten wir einmal ab, wann Alibaba richtig Gas gibt und wir zusätzlich auf mittelfristiger Sicht den grossen wirtschaftlichen Knall erleben. Die Immobilienblase und der überhitzte Aktienmarkt tun den Rest dazu. Nur so bekommen wir die viel zu hohe Geldmenge aus dem Markt. Grober Unfug? Ich bin gespannt. Wenn jetzt schon jeder am jammern ist, was wird dann passieren? Trotz alledem geht es hier nicht um eine Verurteilung, lediglich um ein paar Feststellungen oder Anregungen, die leider als grober Unfug betitelt werden. Ich bin gespannt ob Ebay das alles in den Griff bekommt oder ob die Geschäftsführung zum x. Mal die Richtung ändert und aufgibt. Fakt ist aber auch, dass viele Händler anscheinend immer nur jammern, anstatt endlich mal die verjammerte Zeit zu nutzen um ihren Auftritt bei den Plattformen zeitgemäß zu optimieren oder das Potential eines gut gemachten eigenen Onlineshops zu nutzen. Von alleine, wie noch vor 15 Jahren geht heute gar nichts mehr. Viele Grüsse
Tja, es ist nicht nachvollziehbar warum solch einfache Dinge von hochbezahlten Informatikern bei Ebay nicht umsetzbar sind. Es ist keine grosse Herausforderung dies umzusetzen. Wie waere es, wenn man erstmal die eigene Probleme in den Griff bekommt ehe man seine Händler unter Druck setzt Dinge korrekt umzusetzen? Das sorgt für sehr viel Unmut bei den Händlern. Die Stimmung ist durch dieses Missmanagement nicht gut, das ist Fakt.
Was ist mit der fehlenden Impressumsangaben und den weiteren rechtlichen Pflichtinformationen in den Ebay Shops? Rein rechtlich sind diese laut einigen Juristen erforderlich. Ebay verbietet dies jedoch.
Die fehlenden mobilen Kurzbeschreibungen führen zudem zu schlechterer Sichtbarkeit im Google Ranking.
Es ist schade, dass Ebay seit Jahren versucht Amazon zu kopieren und fatale Fehlentscheidungen trifft. Die Alleinstellungsmerkmale, die Ebay einmal hatte, verpuffen immer mehr. Was soll ich mit Ebay Plus, wenn kostenloser Versand eh Standard ist und eine Rückgabe bis zu 12x im Jahr durch Paypal abgewickelt werden kann oder ich einem Buchclub beitreten kann? Weltbild ist nicht umsonst insolvent gegangen. China Händler kümmern sich wenig um Mobile Kurzbeschreibungen, rechtliche Informationen, Widerrufsfristen, Ebay Plus etc. Und trotzdem sind diese Händler mit Logistiklagern in Deutschland diejenigen, die am stärksten wachsen und den Markt mir 1 Euro Produkten mit kostenlosem Versand zumüllen. Also kann das alles nicht so relevant sein mit der angeblichen Bevorteilung durch Cassini, wenn man alles richtig macht. Teilweise werden bei den grossen Playern Artikel manuell im Ranking nach oben gesetzt und Rezensionen gelöscht oder falsch zusammengeführt. Eine Rotierung in den Angeboten wie früher, wäre interessanter für die Kunden. Wow Angebote sind langweilig, immer dasgleiche. Interessante Angebote von kleinen Händlern werden nicht gefunden, da Sie nie nach vorne rutschen. Und und und. Bei real.de machen viele Händler momentan mehr Umsätze als bei Ebay. Dort kann ich keinen einzigen Chinesen finden. Prima, weiter so. Ich hoffe, das Ebay die Kurve bekommt. Leute, wo ist euer Alleinstellungsmerkmal,wo sind die Anreize bei euch zu kaufen, warum ist die Zahlungsabwicklung so kompliziert. Als nicht Paypal Kunde, kann ich nur 3x per Latschrift oder Kreditkarte kaufen, danach werde ich gezwungen ein Paypal Konto zu eröffnen. Was soll das? Die Liste ist unendlich…Die Überheblichkeit der letzten Jahre schlägt nun leider zurück…
…das ist ziemlich grober Unfuf den du schreibst. Das problem schlechter Umsetzung trifft nicht nur eBay. Amazon ist keinen Meter besser. Vlt. willst du das nicht sehen.
Ich persönlich kann die Kritik nachvollziehen. eBay entwickelt sich leider völlig in die falsche Richtung. Jüngstes Ärgernis: Früher konnte ich meine Bewertungstexte im Browser speichern und mit einem Mausklick einsetzen. Die neue Bewertungsseite, die gerade an mir ausprobiert wird, erlaubt das nicht mehr. Ich muß den Text jedes mal wieder von Hand eingeben.
Amazon ist sicherlich schlimmer als eBay. Ich verkaufe dort nicht, auch wenn Amazon mich immer wieder anspricht und mich versucht, mich zum Verkaufen zu bewegen.