eBay, wie auch andere Plattformen, wurden durch die EU-Gesetzgebung gezwungen ihr Ranking offenzulegen. Dem ist der Marktplatz auch nachgekommen und das erstaunlich hilfreich. Aber die Händler scheint es nicht zu interessieren. Ihre Angebote sind immer noch schlecht.
Etwas Historie
Das eBay Ranking ist bestimmt durch eBays Suchalgorithmus. Und wie eBays Suchmaschine funktioniert ist bereits seit fast 10 Jahren im amerikanischen Patenregister nachzulesen. Der Marktplatz hat nämlich seine Suchmaschine, welche Cassini, genannt wird patentieren lassen.
eBay SEO: So funktioniert die Cassini, eBay erklärt es euch im Patent
Auch diese Veröffentlichung hat die wenigsten Händler interessiert. Das ist vielleicht auch noch verständlich, weil die Patentschriften recht abstrakt und nicht zusammenhängend sind.
Die EU machts möglich & eBay veröffentlicht das Ranking
Auf Grund der EU-Gesetzgebung (DSA & DMA) sind die Plattformen nun gezwungen ihr Ranking offenzulegen. Dem kommt eBay auch nach.
Und wer nun auf diesen Link klickt landet hier. Ihr braucht nur 3 Minuten Lesezeit für diese Seite auf der euch der Marktplatz genau erklärt wie ihr eure Listings zu optimieren habt.
Die Ranking Kriterien sind bekannt und jetzt?
Natürlich sind die einzelnen Faktoren allgemein gehalten, aber mit ein wenig Erfahrung lassen sie sich erklären. Im übrigen ist sogar die Wichtigkeit der einzelnen Faktoren recht gut abgebildet.
wie genau das Angebot mit den Suchbegriffen des Käufers übereinstimmt
Klar sollte sein, dass damit die >Keywords< gemeint sind. Aber auch die Kategorisierung eurer Produkte.
wie gefragt der Artikel ist
Als erstes werdet ihr an die Sales denken und da habt ihr recht. Aber ob ein Artikel gefragt ist oder nicht zeigt sich auch noch an anderen Parametern, z.B. Preisvorschläge, Beobachtungsliste, Warenkorb, also alles wo mit ein Käufer mit eurem Listing interagieren kann.
der Preis des Artikels
Na klar, zu teuer ist nicht gut, zu günstig aber auch nicht. Also macht es die Mitte. Da gibt es fast nichts mehr hinzuzufügen.
die Qualität des Angebots – Beschreibung, Fotos, etc.
Das liest sich erst einmal unverständlich. Die Anzahl der Bilder, mobile Kurzbeschreibung, richtige Schriftgrößen, Qualität der Bilder, alles das ist damit gemeint.
wie vollständig das Angebot ist
Artikelmerkmale sind Key. Punkt. Und genau da fehlen bei vielen von euch die Angaben oder es werden falsche werte verwendet. Zu diesem Punkt gehört aber auch die zweite Warenkategorie. Auch dieses solltet ihr nicht vergessen. Unterschätzt bitte nicht die Artikelmerkmale, sie sind sehr wichtig!
die Bedingungen für das Angebot, wie z.B. Rücknahmebedingungen und Bearbeitungszeit
Hier bedarf es eigentlich keiner Erklärung. schneller Versand & Bearbeitung oder eBay plus sind gut. Eine lange Rückgabefrist wird belohnt, nicht nur im Ranking, sondern auch in den Sales und in einer niedrigeren Rückgabequote.
Ihre Erfolgsgeschichte als Verkäufer
Seid ihr Topverkäufer? Wenn nein, dann landen eure Angebote im Ranking weiter hinten. Und das ist messbar! beantwortet ihr Käuferanfragen schnell? Wie schaut es mit eurem Service Status aus? Sind alle Werte einwandfrei?
der Browserverlauf des Käufers
Diesen Punkt könnt ihr nicht beeinflussen. Das Ranking richtet sich auch nach dem Kauf- und Suchverhalten des Nutzers.
Das war’s
So knapp, so einfach ist eBays Suchmaschine erklärt. Beachtet ihr diese Faktoren sind euch Top-Ranking Positionen garantiert. Denn eines ist sicher: Die meisten eurer Wettbewerber beachtet diese Faktoren nicht!
Und keinen juckts
Hier ein ‘random’ gefundenes Listing. Der Verkäufer ist groß, sehr groß. Er macht einiges richtig, aber eben nicht alles.
Listing: https://www.ebay.de/itm/264626275348
- Gute Keywords (Titel) mit ein wenig Unfug Wörtern drin
- Sales sind gut, 124 stück verkauft
- Qualität ist gut, besonders die Bilder sind 1a
- Vollständig ist es nicht, die Artikelmerkmale sind mager & teilweise falsch (s. Filter)
- Die Bedingungen könnten besser sein, also schnellerer Versand & längere Rückgabe
- Der Händler ist Top-Verkäufer
Aber gerade bei den Merkmalen lässt er vieles liegen. Und das nächste schlechte Angebot ist direkt um die Ecke: https://www.ebay.de/itm/174651044328. Man könnte der Meinung sein, dass es kaum einen Händler juckt, dass eBay euch die Ranking Faktoren auf dem Silber Tablett präsentiert.
Das Ranking ” Beste Ergebnisse” interessiert mich überhaupnicht. Wir sofort weggeklickt.
Die meisten Kriterien des Rankings hat der Verkäufer selbst in der Hand und dennoch verschenken viele Verkäufer diese Chance und füllen noch nicht einmal die wichtigsten Artikelmerkmale aus. Das kann ich womöglich bei einem Anbieter verstehen, der 200.000 Artikel hochlädt, aber nicht bei einem, der 200 Artikel online hat. Die kann man eigentlich schön alle richtig beschreiben…. Aber jeder so wie er möchte…. Es muss ja einen Unterschied geben zwischen Profis mit professionellem Umsatz und Laien…, die sich wundern, dass sie nicht so toll verkaufen