Seit ein paar Tagen bietet Facebook für Seitenbetreiber die Möglichkeit für an, kostenpflichtige Online-Events zu hosten. Das Unternehmen verspricht, bis 2121 die kompletten Einnahmen an den Seitenbetreiber auszuzahlen. Damit geriert Facebook zu einem gewichtigen Online-Event-Anbieter. Nachvollziehbar, denn das Soziale Netzwerk hat alle hierzu benötigten Werkzeuge an Bord. Wichtig: Ihr müsst nicht Facebook-Live verwenden, sondern könnt auch externe Dienste wie z. B. Zoom dafür nutzen.

Und so funktioniert es

Zunächst müsst ihr prüfen, ob eure Seite den Monetarisierungsrichtlinien entspricht. Das geht über das Creator Studio. Dort werdet ihr einfach durch den Prozess geführt. Danach werden eure Daten geprüft und ihr stimmt den Nutzungsbedingungen zu. Anschließend könnt ihr bereits ein Auszahlungskonto festlegen. Der Prozess ist simpel, ihr macht einige Firmenangaben und gebt eure Bankverbindung an. Auch die Verknüpfung mit eurem PayPal-Konto ist möglich.

Nun werdet ihr durch ein Menü geführt, in dem ihr Angaben zu eurer Veranstaltung macht. Insgesamt sind 4 Schritte nötig, bis ihr die Veranstaltung erstellt habt. Der Prozess ist sehr einfach und gut strukturiert.

Nun könnt ihr euren Event mit Ads bewerben, ihr könnt Teilnehmer kostenlos einladen und sogar einen Testlauf starten.

Der erste Schritt in Richtung Live-Shopping?

Live-Shopping ist der letzte heiße Scheiss. Zumindest in Asien. Nahezu jede Plattform bietet eigene Live-Shopping-Features für ihre Händler an. Nur in Europa und der westlichen Welt finden sich kaum Anwendungen.

Gerade die Sozialen Netzwerke scheinen hier nicht mit Lösungen um die Ecke kommen zu wollen. Das mag sich nun ändern, denn Facebook ließ durch verschiedene Hinweise erahnen, dass es da bald etwas geben könnte. Es scheint zumindest ein weiterer Schritt getan zu sein. Wie aber eine endgültige Lösung aussieht steht noch in den Sternen.

Wie könnt ihr bis jetzt Live-Shopping-Events veranstalten?

Dem Grunde nach ebenso einfach wie schwer. Technisch ist der Weg dahin simple. Ihr sendet live, stellt das Produkt vor und postet den Kauflink in die Kommentare. Das ist keine Raketenwissenschaft. Aber – und jetzt wird es herausfordernder – wie kommt ihr an Zuschauer?

Wenn ihr keine eigene große Community habt, dann bleibt euch der Weg über Facebook-Event-Ads nicht erspart. Ob diese funktionieren, werdet ihr demnächst in einem weiteren Artikel lesen können. Wer hat ein Produkt, dass per Live-Shopping verkauft werden soll?

Fazit

Ob dieses neue Facebook-Feature ein weiterer Schritt in Richtung Live-Shopping ist oder nicht, darf diskutiert werden. Aber sicher ist, dass Mark Zuckerberg eine großartige Möglichkeit geschaffen hat, einfach und für jeden zugänglich ohne weitere Software kostenpflichtige Live-Events abzuhalten. Bisweilen waren viele Tool bzw. Softwarelösungen teuer.

Und Facebook ist auch der richtige Ort, denn kaum ein Netzwerk in unserer westlichen Hemisphäre hat mehr Reichweite als Facebook.