Der für den weltweiten Ausbau der eBay-Marktplätze verantwortliche Performance Marketingchef verlässt den Marktplatzbetreiber. David Doctorow war 2016 als >Head of Global Growth, eBay Marketplaces< zu eBay gekommen.

Mit Wirkung zum 3. Februar 2020 wird er CEO von News Corp.’s Move, Inc. werden, die realtor.com betreibt.

Gemäß der Ankündigung der News Corp. hat Doctorow „eBay in den letzten Jahren durch einen erfolgreichen Turnaround unterstützt, indem er ein vielseitiges globales Team geleitet und bedeutende Fortschritte in der Marketingtechnologie und im Personalwesen des Unternehmens umgesetzt hat“. Bevor er zu eBay kam, war er Chief Marketing and Strategy Officer bei Expedia. Der Vorstandsvorsitzende von News Corp., Robert Thomson, bezeichnete Doctorow als eine „durchdachte, dynamische Führungskraft mit großer Erfahrung im modernen digitalen Handel“.

Die […] das Schiff

Ja, das klingt böse und es bleibt zu hoffen, dass es sich nicht bewahrheitet. Jedoch stehen die Sterne schlecht. Im Konzern herrscht – so hört man – eine gewisse Unruhe. Die Veröffentlichung der Q4-Zahlen steht kurz bevor. Sie sollen Ende Januar an den Mann gebracht werden und die Gerüchteküche brodelt. Der Verlust des Marketingchefs ist also kein gutes und beruhigendes Signal, weder für die Mitarbeiter noch für die Händler.

Quo vadis eBay?

Ja, noch nie war diese Frage spannender. Jedoch heißt es abwarten und Tee trinken, auch wenn die Zeichen schlecht stehen, mehr als ein Blick in die Glaskugel ist nicht möglich.