Erstmals an der Spitze von eBay Deutschland ist nun eine Frau. Dr. Saskia Meier-Andrae löst Oliver Klinck ab. Dieser besetzt eine internationale Rolle im Unternehmen. Klinck war von September 2020 auf dem Chefsessel von eBay Deutschland. Er folgte seinerzeit Eben Sermon, der jetzt CEO der Berlin Brands Group ist.

Wer ist Dr. Saskia Meier-Andrae?

Es steht nicht viel im Netz über Meier-Andrea. Sie ist eine geborene de Groot. Ihr Vater ist Professor und sie studierte in Oxford Bioinformatik (Mathematik) wo sie auch promoviert hat. Als Doktorandin nahm sie an einer englischen reality Show teil und gewann dort 50.000 Pfund. Sie spricht fließend Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch. Darüber hinaus hat sie gute Latein Kenntnisse und versteht ein wenig Altgriechisch.

“Auch wenn ich meine akademische Laufbahn wahrscheinlich nicht fortsetzen werde, bin ich dennoch der Meinung, dass die Fähigkeiten, die ich während meiner Zeit als Mathematiker erworben habe, von unschätzbarem Wert sind, um so ziemlich jeden Karriereweg fortzusetzen. Und meiner Meinung nach ist es wirklich die schönste aller Wissenschaften.”, schrieb Meier-Andrae 2013. Nun ist sie die neue CEO von eBay Deutschland.

Von 2008 bis 2018 war sie bei dem Beratungsunternehmen BCG in verschiedenen Positionen tätig. Danach wechselte zum Möbel Onlinehändler Wayfair und war dort zuletzt auch auf der Position der Geschäftsführerin.

“[…] „Uh, die habe ich ja in eine völlig falsche Schublade gesteckt.“ Wenn du dann die Leute überzeugt hast, dass du smart bist, scheinen viele zu denken: „Wow, weiblich UND smart?! Das ist ja unglaublich. Jackpot!“ Und das kann man dann durchaus zu seinem Vorteil nutzen.”, sagte Saskia in einem Interview.

Dr. Saskia Meier-Andrae lebt in Berlin, ist verheiratet mit Marian Meier-Andrea (Manager in der Automotive Branche) und hat 2 Kinder.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und was passiert mit Oliver Klinck?

Oliver ist jetzt Vice President Europe & International Markets eine globale Führungsposition und er verantwortet die wichtigsten eBay-Märkte außerhalb der USA, u.a. in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Kanada.

“Ich bin begeistert, dass wir immer mehr weibliche Verstärkung im E-Commerce sehen. Das ist eine sehr begrüßenswerte Entwicklung.”, äußert Daliah Salzmann, Geschäftsführerin der ECommerce One Gruppe exklusiv gegenüber Wortfilter. “Wir freuen uns eine eine erfolgreiche Zusammenarbeit”, sagt Salzmann weiter.

Die von Oliver Klinck eingeführte Veränderung im C2C Geschäft (Verbraucher zahlen keine Gebühren mehr) wird er weiter verfolgen. Dazu ist eine neue Stelle geschaffen worden welche das globale C2C Geschäft verantworten wird. Besetzt ist diese Position mit Jenny Schmaler. Sie berichtet direkt an Oliver.

“Ich freue mich, dass Dr. Saskia Meier-Andrae die neue Geschäftsführerin von eBay Deutschland ist. Sie ist eine ganz tolle Persönlichkeit. Vor allem ist es schön zu beobachten welchen Stellenwert Diversität bei eBay hat.”, sagt Miriam Wohlfarth, Seriengründerin und Co-CEO bei Banxware.

Meinung: Und was bedeutet die Personalie nun für eBay.de?

An der deutschen Spitze sitzt nun eine Geschäftsführerin mit stark analytisch ausgeprägtem Denken. Sie ist jung und repräsentiert damit eine neue Generation. Also eine Altersgruppe für welche eBay nicht mehr so ganz im Fokus steht. Das kann sehr gut für die Entwicklung der Plattform sein. Deutschland genießt bereits seit einigen Jahren einen hohen Stellenwert im Konzern. “Wenn etwas in Deutschland klappt, dann klappt es auch überall”, ist eine Redewendung die bei eBay benutzt wird.

Oliver Klinck ist nicht ganz weg, denn auch er hat viel für den deutschen Marktplatz bewegt. Das bescheinigt ihm unter anderem Christoph Burmester, Co-Gründer der Avides AG und der Autor schließt sich dieser Meinung an.

Mit Dr. Saskia Meier-Andrae ist es Oliver Klinck und eBay gelungen eine echte Expertin im deutschen Onlinehandel an Bord zu bringen.

„Ich freue mich auf eine spannende Aufgabe. Seit seiner Gründung ist eBay ein Pionier der digitalen Kreislaufwirtschaft und des E-Commerce. Heute ist das eBay-Geschäftsmodell zeitgemäßer denn je und durch kluge unternehmerische Entscheidungen hervorragend für die Zukunft aufgestellt: gutes Momentum im Rücken und noch viele Chancen nach vorne. Ich freue mich darauf, die Stärken von eBay weiter zu stärken und gemeinsam mit dem deutschen Team den beliebten Online-Marktplatz erfolgreich zu gestalten“, sagt Dr. Saskia Meier-Andrae.

Daumen hoch, das scheint also alles eine sehr runde Sache zu sein!