Deutschland ist der erfolgreichste Markt außerhalb der USA. Die Zahlen sind aus Händlersicht traurig. Während eBay im Q4/18 noch ein GMV von 23 Mrd US $ vermeldete, waren es im Q4/19 nur noch 21,9 Mrd. US $. Die Anzahl der aktiven Käufer konnte um 2 % gesteigert werden. Jedoch weist eBay daraufhin, dass eine Mehrfachanmeldung der Nutzer möglich ist. Leider sind auch die Prognosen für das Q1 in 2020 sehr verhalten. Wachstumstreiber war allenfalls die Classified-Gruppe.

Was ist eBay wichtig?

Neue Händlertools, strukturierte Daten, neue Zahlweise und das eBay-Anzeigenformat. Zusammenfassend geht es also weiter Richtung >Managed Marketplace<, allerdings war in der Pressemitteilung nichts zum Thema Fulfillment zu hören.

(Quelle: Marketplacepulse)

Stimmen aus den Medien

Die Börsenmedien bewerten die Zahlen unterschiedlich. Während einige den GMV Einbruch beklagen, heben andere hervor, dass die Erwartungen übertroffen worden sind. Die Aktie gab nachbörslich leicht nach.

(Quelle: Marketplacepulse)

Was bedeuten die Zahlen?

Da muss nicht lange überlegt werden. Die Zahlen sind nicht gut. Der Einbruch des Handelsvolumens bedeutet, dass die Händler über eBay weniger Umsatz gemacht haben. Aber, und diese Frage ist für die deutschen Händler wichtig, wo ging das GMV verloren? Kaum in Deutschland, so jedenfalls lässt es sich zwischen den Zeilen lesen.

Trotzdem ist das ausbleibende Wachstum beunruhigend, auch wenn es damals von Devin Wenig angekündigt worden ist. Allerdings ist eBay mit knapp 86 Mrd. US $ Marktplatz-GMV immer noch mit Abstand die Nummer 2 in der nicht asiatischen Welt.

Was muss eBay unternehmen?

eBay braucht GMV! Und das dringend, der negative Trend muss gedreht werden. Während Amazon JEDE Marketingmöglichkeit nutzt – TV, Radio und Print –, scheint eBay durch Unterlassen bei den Verbrauchern in der Vergessenheit zu versinken. Das darf nicht sein!

Auf Händlerseite sind ja nun die wichtigen Dinge auf der Schiene. Der Dreh hin zum >Managed Marketplace< war längst überfällig. Hier sind allenfalls noch Detailarbeiten nötig.

Die Konkurrenz ist um die Ecke

Alibaba, JD, Google, Facebook, Wish aber auch TikTok melden teilweise über 1 Milliarde aktive Nutzer. Einige Plattformen experimentieren bereits erfolgreich mit Marktplatz- oder E-Commerce-Ansätzen. Legt nur eine der Plattformen den Schalter >richtig< um, dann kann es sehr eng für eBay werden. Amazon ist nicht der einzige Wettbewerber und auch nicht der gefährlichste.

Das Gute zum Schluss

In Deutschland sieht es gar nicht so schlecht aus!

Links zu der Pressemitteilung und der Präsentation

https://www.ebayinc.com/stories/news/ebay-inc-reports-fourth-quarter-and-full-year-2019-results/

https://event.on24.com/wcc/r/2152321/BD65DDF4AD8A6FBAC1CDE419099683ED