Warum solltest du jetzt dein Marktplatzgeschäft verkaufen? Dafür gibt es viele Gründe, aber auch genauso viele, es nicht zu tun. In diesem Artikel erfährst du die Gründe, weswegen es die richtige Idee ist, dich um den Verkauf (Exit) deines Unternehmens zu kümmern.

Amazon ist für viele Händler Fluch und Segen zugleich. Eine extrem effiziente Infrastruktur, inklusive der Logistik, dem Kundenservice und natürlich wahnsinnige Wachstumsraten auf der einen Seite. Produktsperrungen, Accountsuspendierungen und harter Wettbewerb auf der anderen. Letzteres führt uns gleich zu Verkaufsgrund Nummer eins.

#1 Fehlende Lust oder Energie dein Business weiter zu betreiben

Du machst das Geschäft schon einige Jahre, bist ständig am hustlen und wolltest eigentlich aus dem Hamsterrad ausbrechen? Du merkst jetzt, dass du im nächsten Hamsterrad gefangen bist? Wenn du dich hier wiederfindest, dann hole dir doch ganz einfach mal ein Angebot ein. Kostenlos. Unverbindlich.

Dieser Grund liegt in deiner persönlichen Sphäre, aber in diesem Bereich gibt es natürlich noch weitere Gründe. Das führt uns zu Grund Nummer zwei.

#2 Persönliche Gründe

Du wolltest dir schon immer deinen Lebenstraum erfüllen und ins Ausland ziehen, sei es nun Thailand oder Bali und du benötigst dafür Startkapital? Oder du bist bereit für die nächste Herausforderung in einem ganz anderen Bereich und hast ein Passion Project, das du schon lange starten wolltest?
Egal was es ist, auch dieser Grund führt dazu, dass du dich darüber informieren solltest, was du für dein Business und damit als mögliches Startkapital bekommen könntest.

Jedoch führen nicht nur persönliche Gründe letztendlich dazu, dass du dein ›Baby‹ verkaufst, sondern natürlich auch geschäftliche. Das führt uns zu Grund Nummer drei.

#3 Du bist Gründer, nicht Manager

Beim Aufbau eines Unternehmens durchläuft man unterschiedliche Phasen. Gerade am Anfang sind unkonventionelle Lösungen gefragt, Pragmatismus und eine ordentliche Portion Hands-on. Hier fühlt sich ein Gründer zu Hause. Wächst das Unternehmen, sind andere Themen gefragt. Du stellst Mitarbeiter ein, aber Mitarbeiter sind Menschen, das vergisst du als Gründer manchmal. Die Zusammenarbeit funktioniert nicht immer so, wie du es dir vorstellst. Du musst dein Team abholen, Informationen teilen, Transparent sein und ganz anders kommunizieren als du es aus ›alten Zeiten‹ gewohnt bist. In dieser Phase des Unternehmens geht es viel darum, seine Mitarbeiter zu entwickeln. Das ist aber noch nicht alles. Du musst dir vermehrt über die Strategie des Unternehmens, über die Vision, über den Purpose, über die Kultur, Werte & Prinzipien Gedanken machen. Hier fühlt sich nicht jeder Gründer wohl.

Sind das Themen, bei denen du dich nicht zu Hause fühlst, dann solltest du dir ein Angebot einholen.

#4 Wachstum benötigt Kapital

Dein Ziel war es unabhängig zu werden, du wolltest dir eigentlich ein gutes Gehalt zahlen. Je stärker und je schneller du wächst, merkst du, wie schwierig das eigentlich ist. Du erkennstt, dass du dir eigentlich kein großes Gehalt zahlen kannst, da du das Geld dafür benötigst, Ware vorzufinanzieren. Es geht bei der Skalierung eines Unternehmens, zusätzlich zu dem in Punkt 3 genannten Themen, wie Strategie, Purpose und Kultur, auch um das Thema Cash und darum, den Cash Conversion Cycle zu optimieren. Wenn du nicht aufpasst, wächst zwar dein Unternehmen, neue Mitarbeiter werden eingestellt, aber dein Cashflow entwickelt sich negativ. Es kann sein, dass du zu einem Punkt zwar Gewinne machst (auf dem Papier), aber zugleich die Löhne deiner Mitarbeiter nicht bezahlen kannst. Du bist zahlungsunfähig(!).

Wie du siehst kann auch das Thema Cash zumindest ein Grund sein, dir mal ein Angebot einzuholen.

Es gibt vielfältige Gründe dein Business zu verkaufen. Dein Business aufzubauen, hat dich viel Zeit, Geld und Energie gekostet. Aber sind wir ehrlich, trotz dessen war es einer der besten Entscheidungen deines Lebens. Aber genauso wie das Ying und Yang unweigerlich miteinander verbunden sind, gehört auch der Verkauf eines Unternehmens zur Evolution dazu. Du siehst, es gibt einige Gründe, die für einen Verkauf sprechen, nutze daher JETZT deine Chance und bringe in Erfahrung, wie viel dein Unternehmen wert ist.

[Hinweis: Wortfilter erhält keine Provisionen, wenn Verkäufe zustande kommen. Die Benutzung der Verkaufsplattform ist für euch kostenlos und unverbindlich.]