Nachdem heute die nicht ganz überraschende Nachricht kann, dass der Marktplatz Rakuten zum 15. Oktober seine Plattform einstellt, fragten sich Händler, wie es denn nun weitergehen würde. Ganz wird die Seite nicht verschwinden. Wie das japanische Unternehmen ankündigt, soll anstelle des Marktplatzes eine Cash-Back bzw. Affiliate-Seite gelauncht werden, der ›Club R‹.

Aber vielmehr bewegt die Händler, was denn mit ihren bereits vorab bezahlten Abo-Gebühren passieren wird. Wortfilter hat nachgefragt.

Was passiert mit den monatlichen Gebühren?

»Alle monatlichen Gebühren werden ab 01.10.2020 erlassen«, so Raphael Thierschmann von Rakuten.

Und wie schaut es mit den Abo-Beträgen aus, werden diese auch anteilig erstattet?

»Darüber hinaus erstatten wir vorausbezahlte monatliche Gebühren natürlich zurück«, sagt der Rakuten-Vertreter allen Händlern zu.

Und wo werden sich die Händler informieren können, wie es nun weitergeht?

»Wir haben für Händler eine FAQ im Backend eingerichtet, in der die meisten Fragen hoffentlich beantwortet sein sollten. Bei Detailfragen steht natürlich unser Support-Team weiter zur Verfügung.«

Es hat den Anschein, dass es einen geregelten und fairen Rückzug geben wird. Ob das ›Club R‹-Angebot sinnvoll ist, bleibt abzuwarten. Neben dem organischen Traffic ist Rakuten ja auch in der Lage auf digitalem Weg Verbraucher auf Angebote zu lenken.