Ein in der E-Commerce Szene bekannte Berliner Investor und Seriengründer  sorgt mit einem verstörenden und menschenverachtenden ›Ukraine‹-Post für Irritation. Aus dem Posting ist zu lesen, dass alle Ukrainer Nazis seien, Ukrainerinnen bezeichnet er als Melkerinnen. Das Posting ist mittlerweile gelöscht. Ob die Löschung durch Meldung Dritter oder aufgrund des Facebook-Algorithmus automatisch erfolgte, ist unbekannt.

“Liebe Freunde! ich habe nichts zu verschenken. Hört auf zu fordern! Wandele gerade durch meine nazifreien 13 Räume in Berlin Mitte Townhouse, ohne einer ukrainischen Melkerin zu begegnen, die ihren ASOV-Mann oder Bruder in mein Haus holen wird, und deren Kinder in der Schule meiner Kinder den Russen den Tod wünschen. Der Dreck bleibt draussen! Ich vermiete auch nicht an Ukrainer einer meiner Wohnungen in Berlin Mitte![…]

Ein solches Posting ist geschmacklos und es hat hoffentlich Folgen für den Investor. Es zeigt das rassistische Mindset von ihm und seine menschenverachtende Haltung. »Wenn die Millionen auf das Hirn drücken, kommt so ein Dreck dabei raus«, kommentiert ein Leser den Post.

Auf Nachfrage bestreitet der Seriengründer gegenüber Wortfilter, dass dieser Post von ihm stammt. »Bist du die Polizei oder ein Troll? Nicht von mir. Also wo zu finden? Link«” und weiter droht er recht unverhohlen: »Ich weiß nicht, wer du eigentlich bist. Weiß nur, dass Du hier nicht sehr freundlich auftrittst und mit dem Bild zu tun hast. Danke für den Screen. Was sage ich nun der Polizei, wo du es her hast?« Angeblich sei er seit 6 Uhr im Wald und habe nichts mitbekommen: »Oh Mann. Bin seit 6 im Wald. Nichts mitbekommen.«

Auf die Frage, wie er sich denn erklärt, dass mehrere in der Szene bekannte Köpfe den Post gesehen und sogar kommentiert haben, kontert er mit: »Finde ihn [den Post] nicht per Handy. Vielleicht hast du [der Autor dieses Artikels] mich ja gehackt? Täter kommen gern zum Tatort zurück.

Ein Screenshot zeigt, dass der Beitrag offensichtlich von Dritten gemeldet oder von Facebook selbst als Verstoß gegen die Gemeinschaftsstandards gewertet worden ist. Und er belegt, dass er von Ron A Hillmann selbst stammt, auch wenn er versucht, sich aus dieser Affäre zu retten mit dem Argument »Ich wars nicht«! #mousegate