Jeder Händler sollte eigentlich den Newsletter des Safety Gate abonniert haben, um pünktlich jeden Freitagmorgen den aktuellen Report des ›EU rapid alert system for dangerous non-food products‹ zu erhalten. Dieser warnt euch vor gefährlichen Produkten und informiert euch über behördliche Anordnungen zu den Produkten. Wer diesen nicht folgt, dem drohen unangenehme Strafen. In der Realität kümmern sich Händler eher nicht und selbst Marktplätze sind überfordert.

Safety Gate: Nummer der Meldung: A12/00550/22

Gemeldet wird hier eine Tischkreissäge des österreichischen Herstellers Holzmann Maschinen GmbH und zwar die Artikelnummer TFM610V. Die Gefahr, die von der Maschine ausgeht, ist ein elektrischer Schlag und die von den Behörden angeordneten Maßnahmen sind Rückruf der Maschine bei den Endverbrauchern, damit auch der sofortige Ausschluss vom Vertrieb.

eBay Suchergebnisse

eBay löscht den gefährlichen Artikel nicht zeitnah

Das Datum des Inkrafttretens dieser Maßnahme war der 9. März.2022! Der Hersteller selbst regierte mit einer Stellungnahme auf seiner Webseite am 07. April 2022. Viele Händler des Produkts sind nicht über die Gefahr informiert. Das ergab eine telefonische Umfrage des Autors bei verschiedenen Anbietern der Maschine auf der Plattform eBay.

Enttäuschend, dass lediglich Amazon das Produkt bereits entfernt hat. Nur im Google Cache ist das Listing (Stand 8. April 2022) noch auffindbar.

Amazon löscht

Amazon löscht sofort

eBay hat keines der Angebote in angemessener Zeit entfernt. Auch in den Onlineshops ist das Produkt noch zu finden. Eine strichprobenartige Überprüfung hat ergeben, dass die Shopbetreiber nicht von der Safety-Gate-Meldung durch den Hersteller informiert worden sind.

Was hätte passieren sollen?

Solange die Händler nicht sicherstellen bzw. bestätigen können, dass sie nicht das Produkt aus der reklamierten Charge versenden, hätten alle Listings von der Plattform gelöscht werden müssen. Vor allem aber hätten die Händler informiert sein sollen. Das waren sie nicht. Das bedeutet aber auch, dass sie eben nicht der Auflage der Behörde nachgekommen sind, die Maschine bei Kunden zurückzurufen. Natürlich sind hier auch alle Plattformen dieser Auflage nicht nachgekommen.

ebay löscht nicht

eBay löscht spät …

… denn das hätte zur Folge haben müssen, dass eBay, Amazon und Co. ihre Händler auffordern Auskunft zu geben, ob die gefährliche Charge von ihnen gehandelt worden ist. Das es eine solche Anfrage gegeben hat, ist dem Autor unbekannt.

Einordnung

Amazon löscht schnell, eBay löscht spät, die befragten Händler wirken überfordert und ahnungslos. Der Hersteller informiert knapp, unvollständig und falsch. Gemäß der angeordneten Maßnahme gehört das Produkt zurückgerufen. Der Hersteller jedoch leitet die Kunden an, das Gerät zu öffnen. Das wirkt unseriös.

eBay hat mittlerweile die Listings auch von der Plattform gelöscht. Leider sehr spät.