Fairerweise darf gesagt werden, dass nicht nur eBay große Herausforderungen hat, seinen Nutzern einen regeltreuen Ort anzubieten, auf dem Ware sicher gehandelt wird. Etsy hat es ja nun kürzlich sehr deutlich gemacht, wie sehr Plattformen in Verruf geraten können, weil dort z. B. massenweise Plagiate gehandelt werden. Aber auch Amazon hat so seine Herausforderungen. Wir erinnern uns an die Druckerpatronen-Story. eBay hat nun kürzlich einen Compliance-Technologieanbieter übernommen.

Aus der Pressemitteilung:

„Es hat oberste Priorität, dafür zu sorgen, dass eBay eine sichere und vertrauenswürdige Umgebung für unsere globale Gemeinschaft von Verkäufern und Käufern bleibt, insbesondere um Fälschungen und unsichere oder illegale Produkte zu verhindern“, sagte Zhi Zhou, Chief Risk Officer bei eBay. „3PM Shield ist ein geschätzter und effektiver externer Partner bei der Unterstützung von eBay bei der Bewältigung dieser Herausforderungen, und wir freuen uns darauf, zusätzliche Fähigkeiten zu erschließen, wenn wir ihre Technologien intern einbringen.“

„3PM Shield wurde gegründet, um E-Commerce-Überwachung der nächsten Generation bereitzustellen, um das Vertrauen in die Käufer- und Verkäuferbeziehung zu schützen.“ sagte Robert Dunkel, Gründer und CEO von 3PM Shield. „Wir sind stolz darauf, mit eBay zusammenzuarbeiten, und ich freue mich, dass die Investition von eBay uns helfen wird, die Wirkung unserer hochmodernen Technologie zur Bekämpfung von Fälschungen, unsicheren Produkten und illegalen Artikeln zu beschleunigen.“

Was macht 3PM Shield eigentlich?

Dem Grunde nach soll die von 3PM entwickelte AI-Technologie drei Kernbereiche auflösen: Fälschungen, verbotene Produkte und menschliche Entscheidungsprozesse. Aufgabe ist es, eine große Menge an Angeboten zu untersuchen und zu prüfen. Wesentlich dabei ist, dass – so das Unternehmen selbst – sie perfekt mit strukturierten und vor allem unstrukturierten Daten umgehen können. Das wird wohl auch der ausschlaggebende Punkt für eBay gewesen sein, das Unternehmen zu übernehmen. Denn im Gegensatz zu Plattformen wie Amazon verfügt eBay über keinen Produktkatalog, also hat keine strukturierten Daten.

3PM das Allheilmittel?

Wir alle wissen ja, vor welchen Herausforderungen eBay gestanden hat, Übernahmen zu integrieren. Ist euch eine Übernahme bekannt, die erfolgreich integriert worden ist? Böse Zungen können erzählen: Die Übernahme durch eBay ist gleichbedeutend einer massiven Verschlechterung. Selbst gute Tools, wie z. B. Terapeak, sind nach dem Aufkauf nicht mal mehr der Schatten ihrer selbst.

Aber – und die Hoffnung stirbt zuletzt – an sich ist eine Übernahme ein gutes Zeichen dafür, dass der Plattformbetreiber erkannt hat, dass Compliance ein sehr wichtiges Thema ist. Plagiate und unsichere Produkte gehören auf keinen Marktplatz. Jeder Schritt in die richtige Richtung ist daher zu unterstützen und für gut zu befinden.

Wir dürfen also alle Hoffen, dass es den Verantwortlichen gelingt, eBay zu einem sicheren Ort zu machen.

“Die Überwachungstechnologie von 3PM Shield wird die Einhaltung von Richtlinien für Verkäufer vereinfachen und eBay zu einem vertrauenswürdigen Marktplatz machen.”

Diese Übersetzung liefert der Google-Übersetzer für die Subline der Pressemitteilung. Lasst sie wirken!

Gefährliche Leuchtmittel

Keine Minute Suche war nötig, um gefährliche Produkte auf dem Marktplatz zu finden. Google macht es einfach. Schaut selbst: https://www.ebay.de/itm/223928488053 Dieses Angebot ist seit 3 Jahren (!!) online.

(Quelle: eBay.de | Screenshot 12.03.2023)

(Quelle: eBay.de | Screenshot 12.03.2023)

Das macht sprachlos und es bleibt die Hoffnung, dass eBay es schafft, mehr Sicherheit für die Nutzer zu liefern. Das es immer wieder Verstöße geben wird, ist klar, aber solch offensichtliche und lang anhaltende Herausforderungen sollten lösbar sein.